Einen Brief auf Deutsch korrigieren bitte.

Gjorp

Member
9 Mai 2006
14
4
Ich muss diesen Brief für einen Werkstudentenprogram als ein Teil des Antrags geschenken. Ich glaube die Grammatik ist gut, aber vielleicht gibt es passendere Wörter, besser Ausdrück, usw. Auch kenne ich die Adressat nicht, also ich will auch fragen, was die passender Anfang ist. Dieser Brief ist formell. Danke schön und hier ist der Brief.

>>Ich studiere Deutsch an der Universität und ich hätte gern die Vorteile von Erlebnis in einer deutschen Umwelt. Ich hatte schon ein Erlebnis in Deutschland aber nur für einen Monat und ich freue mich auf etwas länger.

Wegen dieses Erlebnises weiß ich, dass ich mich herumsprechen kann. Zur (Bei der?) Arbeit bin ich fleißig und gewissenhaft.

Hochachtungsvoll [mein Name]<<

Mein Vorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere Deutsch an der Universität [Ort/Name der Universität] und würde sehr gerne die Vorteile eines Aufenthaltes in Deutschland erleben. Ich war bereits einmal in Deutschland, allerdings nur für einen Monat, weshalb ich mich über einen längeren Aufenthalt freuen würde.

Aufgrund dieses Besuches weiß ich, dass ich mich verständigen kann. Bei der Arbeit bin ich fleißig und gewissenhaft.

Hochachtungsvoll
[mein Name]​

Der Teil mit "Vorteile" und "erleben" gefällt mir nicht so ganz, aber das kann sich nochmal jemand anders überlegen.

Ich würde es so schreiben:

ich studiere Deutsch an der Universität [Ort/Name der Universität] und würde daher gerne im Hinblick auf die Profilierung meiner sprachlichen Fähigkeiten von einem Aufenthalt im Deutschland profitieren. Ich war bereits einmal in Deutschland, allerdings nur für einen Monat, weshalb ich mich über einen längeren Aufenthalt freuen würde.

Aufgrund dieses Besuches weiß ich, dass ich mich verständigen kann. Bei der Arbeit bin ich fleißig und gewissenhaft.

Mit freundlichen Grüßen
[mein Name]