Eine Reise nach Berlin

Blomberger

klamm-Lipper
ID: 130439
L
6 Mai 2006
12.757
694
"36 Leute und ihr Wochenende in Berlin"
oder
"Wie lange kann ich auf einem Bahnsteig stehen?"

Am letzten Freitagnachmittag wollte ich mit 35 anderen Schülerinnen und Schülern meiner Stufe sowie drei Begleitpersonen eine Reise aus dem Lipperland im nordöstlichen NRW nach Berlin antreten - so weit, so gut!

Donnerstag, 18.01.2007, ca. 19:00 Uhr

Bahn stellt ihren Betrieb bundesweit ein
Erstmal nicht weiter schlimm, denn bis Freitagnachmittag ist sicherlich fast alles behoben und die Züge fahren wieder.

Freitag, 19.01.2007, 15:30 Uhr

Treffen der Reisegruppe am Bahnhof in Schieder und Abfahrt
Wunderbar, es regnet nicht und die Bahn fährt pünktlich bis nach Hannover. Scheinbar scheinen wir doch noch gemütlich nach Berlin zu kommen.

Freitag, 19.01.2007, ca. 16:20 Uhr

ICE nach Berlin soll jetzt abfahren
Leider fällt der Zug aus... Schade, aber nicht so schlimm, denn nur zehn Minuten später sollte ein Ersatzzug eingesetzt werden. Berlin rückt in greifbare Nähe, wären da nicht die angekündigten 60 Minuten Verspätung des Ersatzzuges.

Freitag, 19.01.2007, ca. 18:30 Uhr

Immernoch Hannover
Nein, wir sind noch nicht wie eigentlich angedacht in Berlin angekommen, sondern stehen noch immer auf Gleis 9 in Hannover. Die Verspätung des Zuges beträgt jetzt schon 120 Minuten. Mensch, ist das kalt geworden mittlerweile. Aber der Zug kommt endlich und wir sind nicht so schlimm dran wie die, die mit dem Regionalexpress nach Braunschweig wollen, der hat nämlich 273 Minuten, das sind 4,5 Stunden (!), Verspätung.

Freitag, 19.01.2007, ca. 18:35 Uhr

Im Zug
Wir sind drin! Zwar sind unsere reservierten Plätze hinfällig, aber wen stört das? Gefühlt 40 °C in einem überfüllten Zug und ein Kaffee aus dem Bordrestaurant für nur 2,60 € - fast geschenkt. Und nur zwei Stunden später sind wir tatsächlich in Berlin!

Sonntag, 21.01.2007, 15:00 Uhr

Rückfahrt?
Es sollte eigentlich so sein, doch eh wir uns versahen wurde der Berliner Hauptbahnhof geschlossen. Da ist schon wieder ein Stahlträger runtergefallen, weil offensichtlich kein Geld mehr für einen Schweißer vorhanden war, der die Dinger hätte befestigen können. Nicht schlimm, denn wir stehen ja am Ostbahnhof, wo der Zug eingesetzt wird.

Sonntag, 21.01.2007, 16:29 Uhr

Der Zug kommt -- nicht
Jetzt ist planmäßige Abfahrtszeit. Zu unserer Beunruhigung wurden bereits viele Züge an anderen Orten eingesetzt und jetzt kommt tatsächlich die Durchsage, dass alle Fahrgäste in Richtung Hannover nicht wie gedacht vom Ostbahnhof starten können, sondern schnell zum Bahnhof Gesundbrunnen müssen.

Sonntag, 21.01.2007, 16:55 Uhr

Gesundbrunnen
Meine Güte! So viele Menschen auf so einem kleinen Bahnhof und dann wird noch nicht mal angezeigt wo die Züge abfahren. Nachdem sich der Rückstau der Menschenmassen vom Bahnsteig bis runter in die Halle abgebaut hat, gibt es wenigstens Kaffee und Tee umsonst - immerhin.

Sonntag, 21.01.2007, 17:40 Uhr

Doch nicht Gesundbrunnen
Plötzlich kommt eine neue Durchsage, denn am Gesundbrunnen können die Zuge nicht eingesetzt werden. Alle Leutchen schnell nach Spandau. Schon wieder eine völlig überfüllte S-Bahn! Nicht schlimm, denn die Koffer sind ja nicht schwer...

Sonntag, 21.01.2007, 18:00 Uhr

Spandau
Noch mehr Menschen als vorher befinden sich jetzt in Spandau am Bahnhof. Es sind tausende und die Bahn schickt Züge von dort in alle Richtungen. Mal hier, mal dort, niemand weiß so wirklich was los ist und es ist schon wieder ziemlich kalt.

Sonntag, 21.01.2007, 19:00 Uhr

Doch noch!!
Unser Zug soll kommen, mit schlappen 150 Minuten Verspätung! Freude kommt auf! Doch plötzlich kommt die Durchsage, dass der Zug ausfällt. Zwar nennt man uns keine weiteren Reisemöglichkeiten, wünscht uns über Lautsprecher aber wenigstens einen schönen Abend.

Sonntag, 21.01.2007, 19:10 Uhr

Jetzt geht es ganz schnell
Plötzlich taucht zufällig ein anderer InterCity direkt am Gleis gegenüber auf, der zufällig auch noch über Hannover fährt. Dieser darf nun alle Passagiere nach Hannover bringen, die eigentlich in drei oder vier Zügen hätten dort hinfahren sollen. Also mal wieder eine etwas hitzige Fahrt, die man mit Glück noch sitzend auf dem Boden verbringen kann. Aber zwei Stunden zu stehen ist auch schön.

Sonntag, 21.01.2007, 20:52 Uhr

Ankunft in Hannover
Mist! Nur noch drei Minuten bis zum Anschlusszug und der fährt auf Gleis 1, während wir auf Gleis 12 ankommen! Also schnell den kleinen Koffer unter den Arm und durch tausende Menschen stürmen, um bei der Regionalbahn mit einigen schnellen anderen die Türen zu blockieren.

Sonntag, 21.01.2007, 22:10 Uhr

Endlich
Wie durch ein Wunder kommen tatsächlich alle unversehrt in Schieder an! Wer hätte das gedacht!

Danke für's Lesen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich deprimierend! ^^

Tust mir leid! :p
Aber da kann man eben nichts dran ändern, scheiss Wetter!

Hab gerade deine Reise gelesen und habe herzhaft gelacht.

Du wolltest schließlich in eine "Weltstadt" reisen und wieder raus. Da kann es zu Komplikationen kommen.;)

Also ich Lebe in Berlin und da ist so einiges Alltag, wenn man das nicht mit Humor nehmen würde, dann ....

Ich hoffe trotzdem, dass du schöne Stunden hier verleben konntest. es ist nicht alles schlecht hier :mrgreen:

Liebe Grüße

Also ich Lebe in Berlin und da ist so einiges Alltag, wenn man das nicht mit Humor nehmen würde, dann ....
Am Freitag konnte man das ja noch verstehen, da hatte absolut jeder Zug Verspätung.

Am Sonntag wehte aber wirklich nur ein kleines Lüftchen und schon wieder kommt ein Stahlträger runter. Unverständlich, aber wir haben es, zumindest die meisten, mit Humor genommen. Aufregen bringt da gar nichts.

Naja, Berlin ist trotzdem immer wieder eine Reise wert... ;)

Liegt doch nicht an Berlin sondern an der Bahn. :roll:
Überall kommen die Züge mit Verspätung an. Was ja nicht so schlimm wäre, wenn die Anschlusszüge warten würden und man nicht hilflos in irgendeinem Kaff festsitzt und friert. Nach zwei Stunden dann noch Anschiss kriegt, wenn man in einen Zug einsteigt, der nicht für einen bestimmt war. :ugly: Ich liebe die Bahn. :ugly: :mrgreen:

Schon heftig die Geschichte, sehr geil, dass ich dieses Wochenende auch wieder den Berliner Bahnhof passieren darf. Ich hoffe, dass alles glatt geht.

Grüßle

Liegt doch nicht an Berlin sondern an der Bahn.
Ja, natürlich. Ich wollte die Stadt auch in keiner Weise beschuldigen, die kann ja nichts dafür.

Und bei Unwettern habe ich für Zugausfälle sogar Verständnis, nur bei falschen Berechnungn von Statikern nicht unbedingt.

Trotzdem hatten wir in den über zwei Stunden auf Berliner Bahnsteigen viel Spaß. :LOL:

Was ja nicht so schlimm wäre, wenn die Anschlusszüge warten würden [...]
Manche warten ja auch, nur leider kann nich jeder Zug warten, weil dann ja alles durcheinander geraten würde.

Normalerweise fährt ja auch immer eine oder zwei Stunden später noch ein Zug. Nur der am Sonntagabend in Hannover war der Letzte in unsere Richtung. ;)

Obwohl das eine extreme Situation war, bei der die Bahn nicht soviel machen konnte.

Naja... Es war nicht der erste Sturm in Deutschland, aber das erste Mal, dass die Bahn komplett den Betrieb einstellte. Mir sprach da ein Leserbrief in der FR gestern aus der Seele:

bahnbrief43e.jpg

Obwohl das eine extreme Situation war, bei der die Bahn nicht soviel machen konnte.
Ja, meine Rede.

Auch die Bahn ist der Natur hilflos ausgeliefert. Die Sache mit den losen Stahlträgern ist natürlich vermeidbar gewesen, während gegen den Sturm niemand etwas machen konnte.

Mir sprach da ein Leserbrief in der FR gestern aus der Seele: [Leserbrief]
Mir ehrlich gesagt nicht.

Was kann die Bahn dafür wenn Bäume quer auf den Gleisen liegen und die Züge nicht durchkommen? Das war schon immer so, dass dann Bahnstrecken gesperrt wurden. Dieser Sturm letzte Woche betraf eben ganz Deutschland - deswegen gab es auch überall Probleme.

Und wie hätten die Schlagzeilen erst ausgesehen wenn etwas passiert wäre?

Der Flug- und Fahrzeugverkehr war übrigens auch stark eingeschränkt bis nicht mehr möglich. An den Flughäfen wurden hunderte Flüge gestrichen, mit dem Auto kam man vielfach nicht wirklich vorwärts.

das klingt ja so, als hättet ihr mächtig spaß gehabt :mrgreen:

tja, die bahn ist doch das tollste verkehrsmittel was es gibt und das schönste an ihr ist, daß sie die preise stetig erhöhen und dafür dann auch noch regelmäßig zu spät kommen...

aber mit uns können sies ja machen, alternativen gibts ja kaum.

Abenteuerurlaub Bahn 8), das erlebe ich jeden Tag, wenn ich mir der S9 zur Uni möchte, die Bahn schafft es seit 4 Jahren nicht EINEN verluchten Tag, dass die Bahn entweder im Zeitplan bleibt oder überhaupt fährt.

Seit 4 Jahren, entweder verspätet (15 Minuten oder mehr) oder sie fällt direkt aus, die fährt ja auch nur 1x die Stunde :ugly:

Danke Bahn, ich fahre Auto.

Naja... Es war nicht der erste Sturm in Deutschland, aber das erste Mal, dass die Bahn komplett den Betrieb einstellte. Mir sprach da ein Leserbrief in der FR gestern aus der Seele:
Mit über 200 Sachen in 'nen Baum (oder seien es nur Äste) zu fahren ist sicherlich kein Spaß. Und es wurde nur der komplette Fernverkehr eingestellt, Regionalverkehr nur in einigen Bundesländern. Vorher fuhr man auf den Strecken auch schon langsamer, was natürlich auch Verspätungen zur Folge hatte.

Bei der Bahn läuft einiges nicht optimal und vielleicht fahre ich immer die "falschen" Strecken, aber ich weiß nicht, was alle immer wollen. Ich finde Bahnfahren ganz angenehm. Verspätungen muß man in Kauf nehmen, schließlich ist es ein riesiges Streckennetz, bei dem sich kleine Probleme schnell verbreiten können.

Da stimme ich zu. Die Bahn ist grundsätzlich das beste Verkehrsmittel das wir haben (jaja, ich weiß, Polli, Fliegen ist besser) und die meisten Klagen darüber sind maßlos übertrieben. Nur was der Mehdornsche Börsenwahn aus dieser staatlichen Aufgabe Mobilitätssicherstellung macht, stinkt mir gewaltig.

Verspätungen sind in Kauf zu nehmen. Ja sicher, ist ja auch nicht das Problem, wenn trotzdem gegeben wäre, dass man dort ankommt, wo man hinwill. Jedoch ist dies nicht immer der Fall. Man wird da von der Bahn ganz allein gelassen und muss zusehen, wie man weiterfährt. Wie es halt bei mir der Fall war. Mein Zug kam 4 Minuten zu spät an letztendlich, nachdem er vorher 15 Minuten Verspätung hatte. Fuhr aber auch so lahm, dass ich die Landschaft wunderbar genießen konnte. :roll: Auf jeden Fall bin ich halt der Meinung, dass das Reisen mit der Bahn äußerst angenehm ist, ja, wenn Entschädigung geboten wäre beziehungsweise die Sicherheit, dass man ankommt.

Danke nochmal an die liebe Frau im Türkischen Imbiss die mir einen warmen 'Türkischen Apfeltee' spendierte, als ich in einem Kaff wegen der Bahn festsaß.