Einbauküche

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Da ich demnächst umziehe und die neue Wohnung keine Einbauküche hat, muß ich mir eine kaufen. Da die Küche sehr schmal ist, kommt somit nur eine Küchenzeile in Frage.

Jetzt bin ich gerade so ein wenig überfordert, wie ich an die Sache rangehen soll. Ich weiß auch nicht genau, mit wieviel Kohle ich rechnen muß und wo ich die jetzt kaufen soll.

Ich hab in der Nähe der neuen Wohnung nen Ikea und nen Höffner. Was davon ist besser? Oder ist es irgendwo im Internet besser?

Über Tips und Tricks wäre ich dankbar.

Was rein soll ist ein Herd mit Backofen, Spüle, Kühl/Gefrier-Kombi und vielleicht noch nen Geschirrspüler. Naja und irgendwie auch noch Schränke fürs Geschirr.
 
Wenn es rein um die Schränke geht, kannst dir die bei Ikea kaufen.
Mess die Küche mal so genau wie möglich aus. Auch den Abstand von Herdanschluss und Spüle, ist ja wichtig für die entsprechenden Einbauten. Mit den Maßen (vielleicht auch Fotos, kann man sich dann ja besser vorstellen) ab nach Ikea und sich da was ausgesucht. Die Mitarbeiter, grad in der Küchenabteilung, sind doch relativ kompetent, dass die dir auch Tipps geben können, welcher Schrank wie am besten reinpasst. Für die Einbauten wie Herd/Backofen, Spüle usw gibt es "Leerschränke". Elektrogeräte würde ich nicht da holen, kriegt man in den meisten Fällen anderswo günstiger. Liefern und aufbauen würden die auch, aber da kenn ich mich mit den Preisen nicht aus. Ich glaub, man kann sich auch nen Berater ins Haus holen, ob der dann extra kostet, weiß ich nicht, vermute aber mal.
Elektrogeräte kannst dir ja im Inet "zusammensuchen". Da einfach mal die einschlägigen Seiten durchforsten. Hat den Vorteil, man kann sich das günstigste aussuchen und bekommt es auf jeden Fall geliefert. Nur beim Herd bzw Backofen beim Anschließen aufpassen. Das darf (aus versicherungstechnischen Gründen) nur ein Fachmann machen.

Bei Möbelhäusern ist meist das Problem, dass die zwar einige Küchen im Angebot haben. Das gilt aber dann nur für die genau so abgebildete Küche. Wenn da auch nur fünf cm Platz fehlt und deswegen ein anderes Teil her muss, wirds teuer. Frei geplante Küchen sind zwar individueller, dafür aber dementsprechend teuer. Lieferung und Aufbau ist (meine Erfahrung) relativ günstig und kann man oft auch verhandeln. Elektrogeräte sind da ja schon mit bei, aber häufig etwas überteuert.

Man kann sich auch Küchen komplett im Internet kaufen, aber da würd ich ehrlich gesagt von abraten. Beratung gleich Null und wenn es Probleme gibt (durch falsches Ausmessen o. ä.) nur Rennerei und Stress.

Wenn du alles aus einer Hand haben willst, dann Möbelhaus. Bei Bereitschaft, sich selbst alles zu suchen, Ikea und Internet.
Gibt es vielleicht ein Elektrodiscount noch in der Nähe, oder Gebrauchtladen? Da gibts auch häufig Schnäppchen und Lieferung ist nicht teuer.

Meine Vorgehensweise wäre folgende:
1. Budget festlegen
2. was kann und will ich selbst machen? (Ausschnitt für Kochfeld sägen, zusammenbauen, aufhängen, anschließen)
3. wieviel Zeit hab ich, will ich mit aussuchen verbringen
4. passende Elektrogeräte im Inet (Gebrauchtmarkt, Elektrodiscount) suchen
5. Ikea beraten lassen
6. Möbelhaus beraten lassen
7. das für mich günstigste (auch in Bezug auf Zeit und Aufwand) kaufen
8. an der neuen Küche erfreuen
 
Also eigentlich hab ich nicht viel Lust, mir alles einzeln zusammenzusuchen. Aufbauen geht schon mal gar nicht. :nö:

Am liebsten wäre mir so nen Komplettding, da muß ich nicht so viel rummmessen mit den Geräten und so und kann sicher sein, daß die dann auch reinpassen. Naja ich frag wohl mal bei Höffner nach.
 
Ganz um die Arbeit wirst Du wohl nicht rumkommen ;-)

Erstmal gilt in einer deutschen Küche das Standardmaß 60*60 cm für die Grundfläche.
Da passt ein Kühler, ein Herd und eine Spülmaschine rein.

Da die Anschlüsse für die Geräte die Aufteilung der Küche vorgeben, würde ich einfach nen Zollstock auf den Boden legen, alle 60 cm nen Ponökel aufkleben, dann sieht man, wofür noch Platz ist, wo man ggf. variieren kann.

Nichts anderes wird ein Küchenbauer machen.

Wenn die Küche logisch aufgeteilt ist, bist Du erstmal dran.
Nimmst Du für die Unterschränke Türen oder Schubladen, welche Blenden nimmst Du für die Schränke, was für eine Arbeitsplatte, welche Griffe, Dunstabzugshaube ...

Auch die Geräte solltest Du Dir selbst aussuchen.
Preisklasse, Energieeffizienz, beim Herd ein Rollwagen oder eine Klappe, all diese kleinen Details, über die man stundenlang sinnieren kann.

Wenn Du das alles weißt, kannst Du dann die Küche kaufen und Dir den Montageservice kommen lassen.

So als Anhaltspunkt:
Meine Küche hat mit Herd und Kühlschrank inkl. Aufbau (bei einiger Eigenleistung) ca. 2.500 € gekostet, wobei die Geräte aus dem Abverkauf innerhalb der Firma waren.

gruss kelle!
 
Ich werde das denke ich einmal ausmessen. Mir aufmalen, wo Anschlüsse sind, wie hoch die Fliesen gehen und dann zum Möbelladen latschen. Die haben da ja auch ne relativ große Auswahl an Elektrogeräten. Der Kühlschrank soll ja kein Einbaugerät sein, da er dafür zu hoch wird. Den kann ich also zur Not auch einzeln kaufen.

Die werden ja sicher Ratenkauf anbieten, dann ist auch ein etwas höherer Preis ok. Schließlich soll die Küche ja nicht alles sein, was ich kaufe, und wenn ich den Rest gleich bezahlen kann und die Küche anzahle, dann sollte das wohl hoffentlich passen.
 
Ich würde Möbelhaus empfehlen, weil die einfach mehr Ahnung haben. Im Internet bekommst du eine Küche wesentlich billiger, aber musst dir alles selbst zusammenklicken und wenn es dann nicht passt, hast du großen Ärger. Im Möbelhaus bezahlst du eben die Beratung.
Wenn dir die Küche aber egal ist, dann kannst du dir auch im Baumarkt die Einzelteile zusammenstellen. Spülen bekommst du für ein paar Hundert Euro, ebenso den Herd. Schränke kosten noch weniger. Gibt auch Kombinationen für kleine Küchen, die auch nicht ganz so teuer sind.
 
Wenn man es ganz schlicht, günstig und zweckmäßig mag, würde ich gar nicht ins Möbelhaus fahren, sondern einfach in den Baumarkt. Da nimmt man sich eine hübsche Arbeitsplatte mit und sägt da ein Loch für die Spüle rein. Teilweise haben die dort auch sehr zweckmäßige Fertigspülen mit Leerschrank o.ä. Meist eben auch für kleinere Küchen! Bei den Möbelhäusern gehen die immer davon aus, dass man seine 30m² Küche einrichten will. :mrgreen:
Die Elektrogeräte kann man dann ja je nach Anspruch unter die Arbeitsplatte stellen bzw. Einzeln als Kühlschrank. Ähnliches mit den Schränken. Ab in den Baumarkt und dort was mitnehmen. Da kostet ein Schrank für Teller und Geschirr weniger als die Hälfte. Ich hab' meine kleine Singleküche jedenfalls mit einem Budget von unter 1000 Euro eingerichtet. Und es sieht trotzdem gut aus. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nein! Erstens ist bei mir nichts mit "mal schnell mitnehmen", zweitens sagte ich doch bereits, daß ich mich nicht um den Aufbau kümmern will und drittens soll es schon auch ansprechend aussehen.
 
Hallo,

Standard-Küchenzeilen sind miestens 2,70m. Wenn es abweichend sein soll, dann wird es teurer. Das nennt sich bei den Herstellern "Blockverrechnung". Da sollte aber jedes Möbelhaus in der Lage sein, das hinzubekommen per Querverrechnung mit anderen Aufträgen.

Ich bin ins Fachgeschäft gegangen mit meinen Massen, die haben die zwar zur Grobplanung genommen, sind aber trotzdem noch mal messen gekommen.

Wenn eine Standard-Zeile passt (und dann ein Kühlschrank evtl. noch daneben), dann wäre das optimal, dann kannst Du Dir quasi eine aus den Sonderangebotsblättchen aussuchen... und nachverhandeln.

Küchen kaufen ist wie Auto kaufen und türkischer Basar... Immer daran denken, anzudeuten, dass man auf jeden Fall woanders auch noch mal vorbeigeht, um nach Preisen zu fragen.

Marty
 
Ähm, nein! Erstens ist bei mir nichts mit "mal schnell mitnehmen", zweitens sagte ich doch bereits, daß ich mich nicht um den Aufbau kümmern will und drittens soll es schon auch ansprechend aussehen.

Dann geh in ein Küchenstudio. Gibt es doch tausende. Denen sagst du was du willst, die messen, basteln, bauen und fertig. Natürlich lassen die sich ihre Dienstleistung entsprechend entlohnen.
 
Ich war letzten Donnerstag bei Höffner und Ikea. Nach langem Hin und her hab ich bei ersterem einen Küchenblock für 1900 gekauft. Für weitere 600 bauen die auf und schließen an. Find ich ehrlich gesagt bisschen teuer, zumal die eine Steckdose blind gemacht werden muß, was ich aber selbst machen muß. Für den Aufbaupreis sollte man doch wohl erwarten können, daß die 3 Minuten dafür drin sind.
Und dann ist da noch das Ding mit Extraschränken. Da meine Küche über 4 Meter lang ist, wollte ich noch nen zusätzlichen Schrank. Der hätte dann 800 gekostet. Warum auch immer...
 
Für den Aufbaupreis sollte man doch wohl erwarten können, daß die 3 Minuten dafür drin sind.
Wieso? Die Montagekosten sind auf die Küchenzeile kalkuliert, nicht auf Vorarbeiten ;). Dazu kommt noch die Frage der Haftung (Das Blindschalten von Steckdosen oder Schaltern ist meines Wissens nicht durch das IHK-Zertifikat "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten in der Möbel- und Küchenmontage" abgedeckt - heutzutage brauchst du nämlich keinen Elektriker, um einen Herd anzuklemmen. Das darf der Schreiner bei entspr. Qualifizierung auch.)
Und dann ist da noch das Ding mit Extraschränken. Da meine Küche über 4 Meter lang ist, wollte ich noch nen zusätzlichen Schrank. Der hätte dann 800 gekostet. Warum auch immer...
Weil große Mengen auf Halde produziert und als Küchenzeile fertig konfektioniert werden. Nimmst du aus einer Zeile eine oder zwei Elemente 'raus, ist sie nicht mehr komplett und damit (fast) unverkäuflich - es sei denn, ein anderer Kunde will andere Teile aus dem Haufen. Du zahlst das Risiko für den Hersteller mit, auf den Resten sitzen zu bleiben.
Es kann sogar passieren, das z.B. ein Kleiderschrank mit 4 Türen teurer ist als das selbe Modell mit 6 Türen, weil der Hersteller Überhang vermeiden will.
 
Für weitere 600 bauen die auf und schließen an. Find ich ehrlich gesagt bisschen teuer, zumal die eine Steckdose blind gemacht werden muß, was ich aber selbst machen muß.

Der Preis kommt mir nicht so teuer vor.
Als ich meine Küche bekam, sah es wie folgt aus:
Geliefert hat die mein Vermieter auf eigene Kosten.
Den Aufbau habe ich zusammen mit nem Tischler gemacht, für den Herd kam nen Elektriker vorbei, das hat mich mit den notwendigen Kleinteilen 350 € gekostet. Leider konnte mir keiner eine Rechnung schreiben. :mrgreen:

Und vom Umfang her ist das eine Küche mit
- Kühlschrank
- Herd
- Spüle mit entsprechenden Spülschrank
- drei Unterschränke
- zwei Hängeschränke

gruss kelle!
 
Hätte da mal eine Alternative für dich: Umzugsunternehmen.

Da gibt es oft aussortierte Küchen die man günstig vom Lager kaufen kann, auch E-Geräte sind zu finden. Nebenher bekommst du u.U. auch noch den Aufbau einigermaßen günstig anbei.
Ich habe für meine letzte Küche (von Ikea) inklusive aller geräte (außer Kühlschrank) nur 800 € bezahlt (Material, Lieferung, Aufbau).

Jetzt ziehe ich wieder um und schwups, selbe Firma, ähnliches Angebot. =)
 
Abgesehen davon, daß die Küche schon bestellt ist und in 3 Wochen geliefert wird, konnte ich mir das Umzugsunternehmen nicht aussuchen und die Küche auch nicht vorher ausmessen.
 
Wir haben mit unserer Küche damals ein echtes Schnäppchen gemacht.
Ich bin in ein Küchenstudio gegangen, habe mir einen Küchenblock ausgesucht und dann kriegte ich das Angebot, das Ausstellungsmodell für die Hälfte des Preises mitzunehmen. Inklusive Herd mit Ceranfeld und Kühlschrank.
Also kurzerhand Transporter gemietet (für fünf Euro vom Baumarkt nebenan), die Schränke am nächsten Tag abgeholt (standen schon auseinandergebaut bereit) und zuhause wieder aufgebaut. 8)
Den Herd hat mein Cousin angeschlossen (Starkstromelektriker) und festgestellt, dass irgendein Teil fehlte. Angerufen, Herd wieder eingeladen und zurück in den Laden gebracht, anderen Herd gekriegt (drei Nummern besser!), angeschlossen, fertig. Das gleiche Spiel mit dem Ceranfeld auch nochmal, weil das sonst nicht mehr gepasst hätte. Allein der Herd und das Ceranfeld hätten normalerweise über 500 Euro mehr gekostet. :biggrin:

Fazit: Viel Fahrerei, aber es hat sich gelohnt. :biggrin:

@birnchen: Guck mal im Einrichtungshaus bei den Einzelmöbeln, vielleicht findest du einen Schrank, der vom Design zu deiner Küche passt. Wir hatten das Glück, dass die roten Fronten von IKEA super zu unserer roten Küche passen, da konnten wir nochmal "aufstocken".
 
Ich werd erstmal gucken wieviel Platz dann in der Küche noch ist, wenn die aufgebaut wurde. Dann schau ich mal was noch paßt.