ein paar Fragen bezüglich dem Internetrecht

Monkeymaker

Gesperrt
ID: 326351
L
11 August 2008
101
3
Hi,

ich habe hier ein paar Fragen bezüglich dem Internetrecht in der Schweiz.

1. Ist das Verbreiten von Streamlinks auf der eigenen Homepage strafbar?
2. Gibt es in der Schweiz ein Impressumpflicht?

mfg

Google

Hallo

hm, aber dann würde ja Google viele Rechte verletzen. Warum passiert denen nichts?

Weil Google Verträge mit den Musiklabels abgeschlossen hat, bis auf ein Label (das hat vor 1-2 Moanten den Verrtrag gelöst). Google ist also kein problem.

P.S. Mitstörerhaftung, ist wohl jetzt nach einem Urteil aus Hamburg vom Tisch. Dies galt aber sowieso nur für Haftung von Inhalten, die Dritte eingestellt hatten (z.B. also für links, oder Inhalte, Texte in einem Forum), für eigene Inhalte haftest du immer noch.

Links

Hallo

d.h. wenn ich eine Suchmaschine betreiben würde, wie google, wäre ich für die Links nicht verantwortlich?

Wenn du mit den links auf urheberrechtlich geschütztes Material verweisen würdest und mit den Labels einen Vertrag geschlossen hast, gibts kein Probelm.

Hast du keinen Vertrag mit der Musikindustrie, oder der Gema (kenne das schweizer Pendant nicht) bekommst du ein massives finanzielles Problem.

Du kannst aber auch auf freie Musik, Video Streams verlinken, davon gibts doch auch einiges im Netz, es muß doch nciht immer kommerziell sein. Dann bist du fein raus.