Eigenes Webdesign - Gut? Schlecht? Was sagt ihr

bL00dRusH

Well-known member
ID: 278551
L
13 März 2007
112
9
Habe mal ein Design fertiggestellt, ist das erste bei dem ich mir wirklich mal irgendwie mühe gegeben habt *gg

Ist das wenigstens ansatzweise gut? Meint ihr man könnte das verkaufen? *gg* Spar momentan Lose und da könnt ich nen kleinen Nebenverdienst gut gebrauchen^^

Gebt mal Feedback ab =)

Ich habe nicht behauptet, dass die Erstellung 15 Minuten gedauert hat, sondern, dass das Design danach aussieht. Fakt ist doch, dass es völlig lieblos, billig und unprofessionell wirkt. ;)

Naja, im großen und ganzen hab ich einfach versucht mal was anderes zu machen, denn irgendwie sind die ganzen Designs die hier so Angeboten werden in meinen Augen immer relativ gleich (selbes schema, selbes layout...) und das ist eben das was ICH langweilig finde^^
Aber nun weiß ich ja wieso die immer gleich sind --> weil andere sachen niemandem gefallen *gg* außer mir vielleicht^^

Für den Anfang ist es gar nicht so schlecht! ;)

Aber schau dir am besten mal andere Designs an und versuche vielleicht auch sie nach zu bauen (natürlich nur für dich, also nicht verkaufen :biggrin:).

Oder schaue dir am Anfang auch mal ein paar Tutorials für Photoshop damit du siehst wie man besondere und überzeugende Effekte hinkriegt.

Ich hoffe das das dir eine kleine Hilfe ist! :mrgreen:

Viel Spaß wünscht
Ben_cool :ugly:

Aber nun weiß ich ja wieso die immer gleich sind --> weil andere sachen niemandem gefallen *gg* außer mir vielleicht^^

Das Problem ist nicht, dass dein Design einfach nur "anders" ist, sondern du hast einfach wichtigste Grundsätze der Designerstellung nicht beachtet. Angefangen bei schwer lesbarer Schrift über Richtungskuddelmuddel (keine klaren Linien oder Ausrichtungen) bis hin zur Missachtung von "form follows function" ...

Edit: Das schreckliche "Preview" wirkt letztenendes nur nach dem typischen "Wannabe-GFXer", der seine ersten Grafiken gezaubert hat und sich für den "Kopierschutz" die größte Mühe überhaupt gegeben hat - obwohl das den Betrachter, der das Design bewerten soll, einfach nur stört. Und klauen tut das keiner, keine Sorge. Selbst wenn jemand klauen will: kann er dann auch, wenn das Design in eine Webseite eingebaut ist. Dann ist das "Preview" ja hoffentlich raus.

Ich kann mit Kritik leben, DelphiKing, aber die dämliche aussage mit dem Wannabee GFX-ler find ich schon bisschen assi. Tut mir ja leid, dass ich Jahre lang nur Foto-Art gemacht habe und deswegen die Basics der Homepage-Designs nicht kenne, aber ich habe mich in keinster weise als Mega Pro GFX'ler vom Fach bezeichnet, ich habe das aus Jux und Dollerei entworfen, weil ich einfach Interesse an der ganzen Sache habe, mit Wannabee hat das absolut nichts zu tun, denn ich WILL garkein Mega Pro GFX'ler sein, schon garnicht wenn ich mir von eben jenen solche kommentare anhören muss, nur weil ich mal ein bisschen in der weiten Welt der Grafiken rumexperimentiert habe. Kritik ist eine Sache, beleidigende Aussagen sind die andere ;)

Drum hab ich auch nicht geschrieben "Du bist ein Wannabe-GFX'ler" sondern, dass das Preview-Zeugs wirkt wie die Werke typischer Wannabe-GFX'ler.

Beleidigungen müssen hier ja nicht sein ;)

Zumal das Preview-Gedöns mit fachlichem (nicht-) Können ja nix zu tun hat. Es ist einfach eine nervige Angewohnheit, die einem das ernsthafte Bewerten eines Werkes schwer macht.

Tut mir ja leid, dass ich Jahre lang nur Foto-Art gemacht habe und deswegen die Basics der Homepage-Designs nicht kenne, aber ich habe mich in keinster weise als Mega Pro GFX'ler vom Fach bezeichnet, ich habe das aus Jux und Dollerei entworfen, weil ich einfach Interesse an der ganzen Sache habe

Wenn du das ganze nur aus reinem Interesse und Spaß an der Sache machst, wieso willst du denn dann dein erstes Design sofort verkaufen? Sorry, aber damit überzeugst du hier echt niemanden...

Du meinst zwar, dass dein "Design" so groß anders ist als das, was du hier sonst siehst, aber das ist es wirklich nicht. Denn im Grunde nutzt du doch immernoch das "Standard-Modell" mit einer Navigationsspalte links und einem Inhaltsbereich. Oben dann ein Header mit Logo. Nur weil das da so ne geschwungene Linie hat ist es noch lange nichts Besonderes...

Es erwartet hier ja auch niemand von dir, dass du gleich große Ahnung vom Ganzen hast und alles perfekt kannst, aber es gibt mittlerweile sehr viele Threads hier, die das Thema durchkauen und viele Ansätze und Hinweise für die Erstellung eines guten Designs geben. Übe einfach und mach weiter, irgendwann kriegst du dann eventuell auch mal was hin, was sich "verkaufen" lässt... aber erwarte nicht von uns, dass wir gleich deinen ersten Entwurf hier so hoch preisen und loben. Denn gutes Webdesign ist wirklich was anderes.

Also lass dir bitte von erfahrenen Nutzern wie DelphiKing etwas sagen und riegele nicht gegen jede kleine Kritik ab.

Punkt.

-Flori-

Naja, im großen und ganzen hab ich einfach versucht mal was anderes zu machen, denn irgendwie sind die ganzen Designs die hier so Angeboten werden in meinen Augen immer relativ gleich (selbes schema, selbes layout...) und das ist eben das was ICH langweilig finde^^

Erstmal vorweg: Es ist grausam ein "Verwasserzeichnetes" Design zu bewerten.

Es ist ja schön und gut, dass Designer versuchen auch "mal was anderes" zu machen. Man muss sich aber auch damit abfinden können, dass es nen Schuss in den Ofen sein kann. Die meißten "mal was anderes"-Designs hier sind einfach grausam umgesetzt. "Mal was anderes" ist leider zum Euphemismus für "schlecht" verkommen.
Ich habe während der langen Wartezeit von MyImg noch gehofft, dass die Rundungen im oberen Teil noch scharf werden. Die Buttons sind ziemlich lieblos. Ebenso ist nen Farbverlauf von rot nach grau ziemlich ungünstig und das Logo willst du nicht wirklich als Logo bezeichnen, oder?

Desweiteren frage ich mich, was an dem Layout nun anders sein soll.
Klassische Navigation/Header/Content-Aufteilung. Was anderes wär für mich z.B. ne zentrierte Navi á la https://www.derbauer.de/ oder der drag 'n drop content von https://www.netvibes.com/, oder was genau definiert für dich "mal was anderes"?

*edit*
oh ich seh gerad, dass einige Punkte schon angesprochen wurden. Das sollte kein "Das wollt ich auch sagen"-Posting werden, ich hatte nur nen 3 Stunden altes Fenster offen auf das ich nun geantwortet hab ;)

Üben, üben, üben... Einfach immer Neue Designs erstellen und immer neue Tutorials mit verschiedenen efekten lesen. Nach einer Zeit kommt es von alleine und dann wirst du auch Kreativer.

Ich schaff das design in 15 Min. =)

Wenn du das ganze nur aus reinem Interesse und Spaß an der Sache machst, wieso willst du denn dann dein erstes Design sofort verkaufen? Sorry, aber damit überzeugst du hier echt niemanden...

Leistungskurs Deutsch, sprachliches Stilmittel Ironie. Danke. Nur lesen hilft nich, mitdenken sollte man auch wenn man sich aufpissen wollte (zB weshalb smileys und expressionen an bestimmten stellen stehen) ;)

Also lass dir bitte von erfahrenen Nutzern wie DelphiKing etwas sagen und riegele nicht gegen jede kleine Kritik ab.

Wo tu ich das denn? Ich nehme mir jede kritik hier zu Herzen, das anzige bei dem ich nicht mitgespielt habe war diese Wannabee sache vonDelphi weil ichs sie einw enig in den falschen Hals bekommen habe.

...und das Logo willst du nicht wirklich als Logo bezeichnen, oder?

Nein, ich nenne so etwas Platzhalter ;)

Desweiteren frage ich mich, was an dem Layout nun anders sein soll.

Unter Anderem das "Richtungskuddelmuddel"

oder was genau definiert für dich "mal was anderes"?

Im normalfall ist alles gerade und ordentlich, das is absolut nich meine Welt, anders ist für mich einfach uneinheitlich und nicht so intensiv durchstrukturiert. "Chaos".

Leistungskurs Deutsch, sprachliches Stilmittel Ironie. Danke. Nur lesen hilft nich, mitdenken sollte man auch wenn man sich aufpissen wollte (zB weshalb smileys und expressionen an bestimmten stellen stehen) ;)

Und auch damit überzeugst du hier niemanden. Wenn du nicht, wenn auch nur zweitrangig, den Gedanken hattest, das "Design" zu verkaufen, dann hättest du so Sätze wie "kann man das verkaufen?" und "könnte nen kleinen Nebenverdienst gebrauchen" auch nicht geschrieben. Also belüg dich und uns jetzt hier nicht, indem zu sagst, das war nur ironisch gemeint.
Denn du hast mit dem Gedanken gespielt, das Design zu verkaufen, sollte es halbwegs gut sein. Und so geht man nunmal nicht an das Webdesign ran, wenn man es nur aus "Jux und Dollerei" macht.

Wo tu ich das denn? Ich nehme mir jede kritik hier zu Herzen, das anzige bei dem ich nicht mitgespielt habe war diese Wannabee sache vonDelphi weil ichs sie einw enig in den falschen Hals bekommen habe.

Nein genau das tust du nämlich nicht! Du versucht, jede kleine Kritik zu kommentieren und deine Vorgehensweise zu rechtfertigen! Wenn DelphiKing nunmal sagt, dass das mit dem "Preview" drin ziemlich Wannabe aussieht, dann hat er damit nunmal recht, da werden viele profilierte Grafiker hier zustimmen. Und wenn du von uns hier ernsthafte Kritik zu deinem "Design" erwarten willst, dann musst du, ohne dich gleich beleidigt zu fühlen, mit so etwas klarkommen und einfach mal einsehen, dass du einen ziemlichen Anfängerfehler (typisch für Wannabe-Grafiker) gemacht hast!

Und die Tatsache, dass du mit diesem dämlichen "Preview" dein Design zugepflastert hast, dient doch nur dazu, dass es dir niemand vorzeitig "klaut" bis du es an irgendwen verkauft hast!

Nein, ich nenne so etwas Platzhalter ;)
Und damit nennst du einen weiteren Grund, warum dein Design nicht besonders gut ist... Es ist einfach nicht fertig! Nicht ausgereift, nicht detailliert!
Sonst könnte ich ja auch das Design hier verkaufen und sagen, ich hab halt Platz gelassen für ein persönliches Logo, persönliche Navigation, persönlichen Content-Bereich: https://www.myimg.de/?img=wannabe7f1e6.jpg

Schau dir doch einfach mal gute Webseiten an wie www.skillcorp.de oder www.webdesignerwall.com oder www.kulturbanause.de ... Dort siehst du gutes Webdesign! Allein schon deswegen, weil Detail in den Arbeiten steckt! Die sitzen mehrere Tage, bis so ein Design fertig ist. Sowas macht man nicht einfach mal in ner halben Stunde so daher.

Klar, diese Leute machen das schon sehr lange und haben einiges auf dem Kasten. Es erwartet ja auch niemand von dir, dass du sofort ein mega-Design hier ablieferst, aber wenn du ernsthafte Kritik von und möchtest, setz ich wenigstens mal eine Weile ran und steck ein wenig mehr Fleiß in deine Arbeit! Und riegele dann nicht gleich gegen jegliche Kritik ab und spiel nicht gleich die beleidigte Leberwurst, wenn mal jemand sagt, dass es nicht gut aussieht!
Du willst immerhin 20 Jahre alt sein! In dem Alter sollte man ein wenig Kritik abkönnen und nicht wie ein kleines Kind abriegeln!

-Flori-

@andrejb90: Kannst du eventuell noch ne Seite mit guten TUTs empfehlen?

@evident:
[Sarkasmus AN] Wow, gut dass de Gedankenlesen kannst o_O [/Sarkasmus AUS]

Achtung (= eine Warnung), ich werde nun jeden Satz oder jede Expression hier kommentieren (= Erklärung), da sonst einige nicht zu verstehen vermögen (= Begründung)

Ne, Spaß bei Seite, ich nehme hier wirklich jede Kritik sehr ernst, solange man sie auch angemessen rüberbringt, auf Leute wie dich evident, die einfach immer nur die große Fr***e haben hör ich einfach garnicht, wenn du wissen möchtest warum, dann können wir das gerne per PN klären, aber nicht hier, hier geht es um Kritik am Design und nicht um Kritik an mir.

@All:
sollte noch irgendjemand der Meinung sein ich würde die kritiken nicht ernst nehmen, nur weil ab un zu mal ein Kommentar von mir in den Raum fliegt lasst euch gesagt sein, wollte ich das ganze nicht Kommentieren, so würde ich keinen Thread starten. Außerdem ist ein dummer Spruch von mir normal und unabhängig von Person und Aussage, tut mir Leid dass ich ein Mensch bin, der einen Charakter hat der nicht unbedingt ins Klische mancher Leute hier passt, aber ich werde mich sicherlich nicht verstellen, nur damit hier ein paar Leute glücklich sind. Danke

Okay ich geb mal meinen Senf dazu. Also ich finde es nicht besonders anders, aber naja. Ich finds ein wenig Dunkel was aber Geschmackssache ist. Aufjedenfall würde ich an deiner Stelle ein bisschen mehr ins Deteil gehen(z.B. gleich ein Logo dazumachen). Am besten lässt du dich von anderen Internetseiten inspirieren (oO), aber nicht zu doll.
Da du Deutschleistungskurs bist, weiß ich nicht wie es mit deinem Englisch steht, aber ich kann die www.good-tutorials.com ans Herz legen. Ich kann auch net so pralle Englisch, aber ich habe fast alles verstanden, was dort beschrieben wurde.
Dann gibt es noch etliche Designercommunitys: www.chillys-world.de ; www.designnation.de ; www.xenow-webmedia.de und noch mehr, dort findest du auch Tutorials.
Dann gibt es noch eBooks von Galileo Computing die kannst ja auch mal anfangen zu lesen, soviel ich weiß gibt es dort auch eins für Webdesign Anfänger bzw. Photoshop Anfänger.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
mfg cajo

Ja bei dunklen Designs scheiden sich ja sowieso oft die Meinungen, im normalfall find ichs auch zu Userunfreundlich, aber es hat mich nunmal so geritten *gg*

Englisch ist kein Problem (= Zweite Muttersprache), werde mir die Seite mal zu gemüte führen und schauen was ich da alles so lernen kann, danke.

Generell danke für die ganzen Seiten, werd mal durchstöbern ;)
wenigstens mal jemand der nicht nur meckert, sondern auch mal Hilft =)

Greetz, bL00dy

Zuletzt bearbeitet:
@andrejb90: Kannst du eventuell noch ne Seite mit guten TUTs empfehlen?

https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=38934&postcount=8

FAQ's sind dir bekannt, oder?

@evident:

Ne, Spaß bei Seite, ich nehme hier wirklich jede Kritik sehr ernst, solange man sie auch angemessen rüberbringt, auf Leute wie dich evident, die einfach immer nur die große Fr***e haben hör ich einfach garnicht, wenn du wissen möchtest warum, dann können wir das gerne per PN klären, aber nicht hier, hier geht es um Kritik am Design und nicht um Kritik an mir.

Ja ne ist klar, Kleiner. Bleib mal ruhig. Die PM wird kommen. Finds nur schade, dass dann die anderen Leute nichtmehr mitlesen können und sich über deine Ausführungen amüsieren können.

Ich glaube jedenfalls, ich bin nicht zu unverschämt, wenn ich sage, dass ich in den Bereichen Grafik- und Webdesign bisher einiges mehr gemacht habe als du und auch einiges mehr an Erfahrung mitbringe.
Und wenn hier einige renommierte User sagen, dass das Design zu sehr "Wannabe"-mäßig aussieht, dann solltest du es einfach akzeptieren. Denn das ist nunmal Kritik. Und die ist sicher nicht aus der Luft gegriffen, sondern basiert auf jahrelanger Erfahrung und Übung.

Und wenn du schon sagst, du willst etwas machen, was nicht wie alles andere aussieht, und einfach mal ein wenig "chaotisch" und "unordentlich" ist, dann mach das auch, und versuch nicht, uns hier zu verkaufen, dass die einfache Kurve oben in deinem Design so besonders "anders" ist als das, was du hier sonst siehst. Klar, es gibt hier im Forum deutlich schlechtere und noch simplere so genannte "Designs". Aber nur, weil deins ein klein wenig anders ist als diese ist es noch lange kein gutes Webdesign!

Schau dir mal zB ein paar Vorlagen von www.die-homepagebauer.de an. Das sind zwar fast alles eher Flash-Designs, aber da findest du schon eher innovative Designs, die sich von anderen unterscheiden.
Was deutlich werden soll ist einfach, dass dort einiges mehr an Details drinsteckt als einfach nur einen Logo-Platzhalter zu machen, eine geschwungene Linie, Pseudo-Titel und Slogan und ein paar einfache Navigationsbuttons mit "abgeflachte Kante und Relief" drin, wie sie in fast jedem Photoshop-Anfängertutorial zu finden sind!

Außerdem ist ein dummer Spruch von mir normal und unabhängig von Person und Aussage, tut mir Leid dass ich ein Mensch bin, der einen Charakter hat der nicht unbedingt ins Klische mancher Leute hier passt, aber ich werde mich sicherlich nicht verstellen, nur damit hier ein paar Leute glücklich sind. Danke

Nur wenn du nicht in der Lage bist, mit Kritik umzugehen, weil du ja "einfach bist, was du bist", dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn dir früher oder später keiner mehr wirklich helfen wird.

Also überleg dir bitte gut, ob du weiter jeden halbwegs profilierten Grafiker/Designer hier als "Wichtigtuer" bezeichnest oder dich gleich beleidigt fühlst, wenn dir jemand auf den Schlips tritt und deine Designfehler als "Wannabefehler" bezeichnet.

Ich schreib doch das hier nicht, um zu zeigen, dass deine Arbeiten schlecht sind und unsere besser, dass "wir" Pro sind, und du ein "Wannabe", sondern eher, um dir zu helfen, doch bitte beim nächsten mal mehr die Designregeln zu verfolgen und mehr Detail und mehr Arbeit in dein Design zu stecken.
Mein Charakter passt auch nicht unbedingt ins Klischee und ich werd mich hier sicherlich nicht verstellen, nur damit du hier mit der Art, wie ich dich kritisiere, zufrieden bist. Oder willst du, dass wir dir Zucker in den Ar**** blasen und sagen: "Ui tolles Design, hast du fein gemacht, bitte mehr davon"? Also werd erwachsen und tu bitte nicht so, als ob dir niemand etwas sagen kann!

Und falls du noch etwas zu Designgrundlagen brauchst:
https://thinkvitamin.com/features/how-crap-is-your-site-design/
Schöner Artikel (auf englisch) darüber, was beim Designen zu beachten ist. Beschreibt zwar nicht alles, was wichtig ist, aber dürfte ne gute Hilfe darstellen!

-Flori-

Ich glaube jedenfalls, ich bin nicht zu unverschämt, wenn ich sage, dass ich in den Bereichen Grafik- und Webdesign bisher einiges mehr gemacht habe als du und auch einiges mehr an Erfahrung mitbringe.
Und wenn hier einige renommierte User sagen, dass das Design zu sehr "Wannabe"-mäßig aussieht, dann solltest du es einfach akzeptieren. Denn das ist nunmal Kritik. Und die ist sicher nicht aus der Luft gegriffen, sondern basiert auf jahrelanger Erfahrung und Übung.

Ich suche immernoch den Thread auf und ab nach meiner Aussage in der ich wohl irgendwie gesagt haben muss, dass mein Design kein Anfängerdesign ist.