eigener server, aber wie?

vefahr

Active member
ID: 252279
L
14 August 2006
27
0
da das problem nun gelöst ist, gebe ich mal eine komplettanleitung zur erstellung eines eigenen servers bekannt.

was wir brauchen:
- internetanbindung
- einen pc

optional und für den öffentlichen zugang (nicht zwingend aber sehr empfehlensert!!!!) erforderlich:
- externe festplatte mit aufgespieltem betriebssystem
- moderner router mit usb anschluss

zunächst muss auf dem pc oder der externen festplatte ein betriebsystem installiert werden. anschließend xammp von www.apachefriends.org darauf istallieren.
dannach kanns eigentlich auch schon losgehen.

internetverbindung herstellen,
start --> ausfürhen --> cmd.exe --> ipconfig
oder
www.meineip.de
die ip kopieren und schon gelangt ihr auf die startseite eures webservers ;-)

bei einer externen festplatte, einfach festplatte direkt! an den router stöpseln, und über die ip darauf zugreifen :)

Zuletzt bearbeitet:
was dir fehlt? eine anständige internet-anbindung, denn mit deinem DSL 2000 hast du zwar einen einigermaßen vernünftigen downstream, aber das entscheidende für einen webserver ist der upstream, und da hast du meines Wissens nach nur 192 kbit/s, dies ist absolut unbrauchbar, denn alle die auf denen "Server" zugrifen würden täten das im schneckentempo.

Was möchtest du denn damit machen

Webserver?
FTP Server
Teamspeak Server

der upstream von 192kb/s reicht völlig aus, da nur ich den webserver nutzen möchte für ein paar kleinere sicherungsdateien oder scripte.

ich möchte damit einen webserver erschaffen (zum testen von scripten und komfortableren download von dateien)
wen dies nicht möglich ist, wäre ein ftp-server auch nicht verkehrt ;-)

www.apachefriends.org

Dort lade dir mal Xampp runter, ist ein virtueller Apacheserver. Ein wenig durch die FAQ lesen und man kann damit viel machen

hab ich runtergeladen, istalliert und das programm ist genial :)
danke!

jetzt kann ich zwar meine festplatte oder mp3 stick oder sonstwas als web-server benutzen, aber ich weis immer noch nicht, wie ich diese dann an das internet anbinde.
ich möchte ja von jedem pc der welt aus auf meine datein (auf dem "server") zugreifen ;-)

haste ne feste ip? warscheinlich nich...

dann müsstest du dir irgendwie mit zB dyndns.org etc. ne feste "zulegen" oder den provider/tarif wechseln zu einem, bei dem die feste ip schon dabei is...

übrigens: ich kenn mich mit dyndns absolut nich aus^^

haste ne feste ip? warscheinlich nich...

dann müsstest du dir irgendwie mit zB dyndns.org etc. ne feste "zulegen" oder den provider/tarif wechseln zu einem, bei dem die feste ip schon dabei is...

nein hab keine feste... hatt ja angeblich auch vorteile ;-)

nun zu dyndns.org ...

wie lege ich dort eine feste ip-adresse an? englisch kann ich auch nur sehr wenig, also wäre es von vorteil mir eine "wegbeschreibung" zu liefern.
oder gibts so einen service auch auf deutsch?