eigenen Hoster eröffnen! Was ist zu beachten?

pokerface

rownz.de Leeader
ID: 228468
L
20 April 2006
2.865
218
Hab mir nun in letzter Zeit mal überlegt einen eigenen Hoster zu eröffnen. Was ist denn da zu beachten? Wäre dann ein Losehoster!
Gibt es Probleme, weil ich 15 bin? Wie viele Accounts sind notwendig? ...

Hab mir gedacht, dass ich zuerst eine Reseller bei einem Losehoster kauf und danach, wenn ich genug Einnahmen habe mit dem Hoster auf www.all-inkl.com umsteige.

Was könnt ihr mir empfehlen? Von was würdt ihr mir abraten?

MfG Pokerface

Ich empfehle dir:

- Erfahrene Supporter / Techniker die sich mit der Serveradministration und dem angebotenen Service 100%ig auskennen und auch ständig erreichbar sind falls etwas nicht funktioniert
- Keinen Resellerspace verkaufen
- Vernünftige Server mieten mit gewährleisteter Performance unabhängig von dritten

Abraten würde ich dir von:

- Webhosting

Es ist nun mal so, in letzter Zeit gibt es so viele Wohnzimmer und Reseller Hoster die sich ein Script installieren oder Vserver mieten und keine Ahnung haben und Hosting anbieten ohne nachzudenken was da für rechtliche Konsequenzen und Kosten auf einen zukommen können.

Und dann leist man wieder, wie geht ein KK-Antrag oder wie änder ich die und die Einstellung.

Mag jetzt hart klingen aber es ist das Beste wenn du es sein lässt.

Mag jetzt hart klingen aber es ist das Beste wenn du es sein lässt.

Dem kann ich leider nur zustimmen. Vor allem, Meistens passiert Nachts etwas und ich denke mal, wenn du morgends zur Schule musst, kannste nicht mal ebend bis morgends 5 Uhr on sein um Probleme zu beheben.

Webhoster zu sein ist ein Full Time Job, immer dann Arbeiten, wenn andere Frei haben!

mfg X Future Media

Hi.

Mein Kollege hat selbst erst vor ein paar Wochen eine Webhosting-Firma gegründet, wo ich jetzt arbeite.

In erster Linie ist es wichtig das du ein Kapital von rund 500-600€ zur Verfügung hast, weil ohne Moos nichts los ;). Außerdem solltest du dich ausführlich über den Papierkram informieren. Das macht den Hauptteil einer eigenen Firma.

Außerdem empfehle ich dir am Anfang erstmal die Server über ein Reseller-System zu verkaufen. Dadurch ersparst du dir große Investitionen und ne Menge Arbeit. Mit Rechnungen und Papieren wirst du erstmal schon genug zu tun haben. Dann musst du dir noch eine passende Geschäftsform aussuchen. Diese unterscheiden sich in Mindesteinkommen, Startkapital usw.

Also insgesamt würde eine Menge Arbeit auf dich zu kommen.

Um den Einstieg für später zu finden, würde ich dir erstmal empfehlen als Supporter zu arbeiten. Dadurch sammelst du schon gute Erfahrungen und kannst dir ein Bild der Komplexiblität des Berufes machen^^.

Wenn du viell. mal sebst mit meinem Chefchen reden willst (der ist übrigens 1 Jahr jünger als ich, nähmlich 16), dann frag mich doch einfach per ICQ oder Mail.

~Werbung entfernt-by Cybo~

^^ Ok mann kanns ja versuchen!

Mir hat der Chef gesagt das es für eine GmbH oder so nicht reicht, weil man da einen Mindestumsatz von 10.000€ braucht.

^^ Ok mann kanns ja versuchen!

Mir hat der Chef gesagt das es für eine GmbH oder so nicht reicht, weil man da einen Mindestumsatz von 10.000€ braucht.

Das ist Totaler Quatsch. Informiert euch mal richtig. Aktuell sind es 25.000 € Kapitaleinlagen etc. Aber Umsatz ist dafür irrelevant.

mfg

X Future Media

Muss ja nicht gleich ne gmbh sein, kannst ja auch als Einzelunternehmen starten, nur mit deinen 15 Jahren bist du ja auch noch nicht voll geschäftsfähig.

Vielleicht meinte er das es sich einfach nicht lohnt, denn als GmbH bist du an bestimmte Sachen gebunden, z.B. Bilanzierung, was wiederum nicht unerhebliche Kosten bedeutet, die man sich natürlich sparen könnte....

Hi.

Mein Kollege hat selbst erst vor ein paar Wochen eine Webhosting-Firma gegründet, wo ich jetzt arbeite.

In erster Linie ist es wichtig das du ein Kapital von rund 500-600€ zur Verfügung hast, weil ohne Moos nichts los ;). Außerdem solltest du dich ausführlich über den Papierkram informieren. Das macht den Hauptteil einer eigenen Firma.

Außerdem empfehle ich dir am Anfang erstmal die Server über ein Reseller-System zu verkaufen. Dadurch ersparst du dir große Investitionen und ne Menge Arbeit. Mit Rechnungen und Papieren wirst du erstmal schon genug zu tun haben. Dann musst du dir noch eine passende Geschäftsform aussuchen. Diese unterscheiden sich in Mindesteinkommen, Startkapital usw.

Also insgesamt würde eine Menge Arbeit auf dich zu kommen.

Um den Einstieg für später zu finden, würde ich dir erstmal empfehlen als Supporter zu arbeiten. Dadurch sammelst du schon gute Erfahrungen und kannst dir ein Bild der Komplexiblität des Berufes machen^^.

Wenn du viell. mal sebst mit meinem Chefchen reden willst (der ist übrigens 1 Jahr jünger als ich, nähmlich 16), dann frag mich doch einfach per ICQ oder Mail.

~Werbung entfernt-by Cybo~

Interessant mit 16 ein Hoster zu sein, mich würden mal die AGB´s usw interessieren, schick mir doch mal bitte den Link zur Seite per Pn.

Aber grundlegend 600 Euro? :mrgreen::mrgreen: Alleine ein Server + Coloaction kostet ja mehr ....
Aber ich denke ja eher, dass ihr euch einen Server irgendwo gemietet habt und wenn er ausfällt oder sonst irgendwas ist, ist das Spiel "Hoster zu sein" eben vorbei...

Andre Frage: Habt ihr denn ein Gewerbe? War der "Chef" denn beim Notor/Vormündschaftsgericht wegen dem Gewerbe?
Denke kaum, dass ein Hostingunternehmen beglaubigt wird, alleine wegen den Gefahren der Schadensersatzforderungen usw...

Genau, mit 16 Hoster. Er darf doch schon rechtlich gar nicht bei der Denic alleine Domains registrieren für sich und soll es danach auf gewerblicher Ebene für andere machen? Mal abgesehen von der Gewerbeanmeldung, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass man das durchkriegt in der Art und Weise, weil wie mend2000 schon schrieb soviele Risiken dran hängen, für die er ja eigentlich nicht einmal haften kann, oder?

Und dann ist er auch noch dein Chef und entlohnt dich richtig mit Sozialabgaben? Das würde mich doch stark wundern. Ist wohl doch eher nen Kumpel, der dir mal nen 20iger in die Hand drückt.

Interessant mit 16 ein Hoster zu sein, mich würden mal die AGB´s usw interessieren, schick mir doch mal bitte den Link zur Seite per Pn.

Aber grundlegend 600 Euro? :mrgreen::mrgreen: Alleine ein Server + Coloaction kostet ja mehr ....
Aber ich denke ja eher, dass ihr euch einen Server irgendwo gemietet habt und wenn er ausfällt oder sonst irgendwas ist, ist das Spiel "Hoster zu sein" eben vorbei...

Andre Frage: Habt ihr denn ein Gewerbe? War der "Chef" denn beim Notor/Vormündschaftsgericht wegen dem Gewerbe?
Denke kaum, dass ein Hostingunternehmen beglaubigt wird, alleine wegen den Gefahren der Schadensersatzforderungen usw...

Genau, mit 16 Hoster. Er darf doch schon rechtlich gar nicht bei der Denic alleine Domains registrieren für sich und soll es danach auf gewerblicher Ebene für andere machen? Mal abgesehen von der Gewerbeanmeldung, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass man das durchkriegt in der Art und Weise, weil wie mend2000 schon schrieb soviele Risiken dran hängen, für die er ja eigentlich nicht einmal haften kann, oder?

Und dann ist er auch noch dein Chef und entlohnt dich richtig mit Sozialabgaben? Das würde mich doch stark wundern. Ist wohl doch eher nen Kumpel, der dir mal nen 20iger in die Hand drückt.

Ich bin selbst Hoster - und meinen beiden Vorpostern kann ich (zu deinem nachteil) zum Glück nichts hinzufügen!

Vor allem: 500 - 600 Euro Startkapital...
damit kommst du nicht weit!!

Und bevor ich rote Popel bekomme: seht euch mal in meinen Referenzen um: ich habe durchaus Ahnung und kann durchaus große seiten erstellen, betreuuen und auch hosten!

Wers nicht glaubt: einfach melden, ich zeige euch gerne referenzen!

Der Thread zeigt mal wieder deutlich die Definition des Wortes : "Kinderzimmer-Hoster".

Da wird wohl eher mit leicht "getunten" Daten ein Reseller gemietet... Arme Kunden halt.

@Threadstarter : Alleine schon, daß du hier diesen Thread eröfnet hast, sollte dich als Hoster eindeutig disqualifizieren... Von deinem Alter mal ganz agesehen ;)

Gruß Aru

Jo, das ist ein Gewerbe.

Wir mussten wie gesagt nicht in Server investieren, weil wir das über ein Resellersystem gemacht haben (mit einem etwas größeren Anbieter).

Für die Verhältnisse meines Chefs, bzw. für die Verhältnisse eines Jugendlichen hat er denke ich den richtigen Einstieg gefunden. Er hat sich ja nicht als Ziel genommen direkt professioneller alleinstehender Webhoster zu werden.

Mein Chef hat schon alles richtig gemacht, sein Vater ist Notar und hat ihm unter die Arme gegriffen. Ich denke da kann man nichts übersehen ;).

Was ich noch interessant fande war, dass er beim Amt eine Liste von Hobbies und Aktivitäten angeben musste. Daraus wurde erlesen, ob er das Gewerbe gründen durfte. Bei zu viel Risiko wäre er garantiert abgebimmelt worden!

Wir verkaufen keine Domains ;). Wenn, könnten wir das wahrscheinlich über unseren Reseller Anbieter machen.

Und wie du siehst wurde der Chef auf das Risiko geprüft und hat "bestanden".

Ich habe eine Lohnsteuerkarte und kriege jeden Monat einen festen Lohn überwiesen :p!

Jo, das ist ein Gewerbe.

Wir mussten wie gesagt nicht in Server investieren, weil wir das über ein Resellersystem gemacht haben (mit einem etwas größeren Anbieter).

Für die Verhältnisse meines Chefs, bzw. für die Verhältnisse eines Jugendlichen hat er denke ich den richtigen Einstieg gefunden. Er hat sich ja nicht als Ziel genommen direkt professioneller alleinstehender Webhoster zu werden.

Mein Chef hat schon alles richtig gemacht, sein Vater ist Notar und hat ihm unter die Arme gegriffen. Ich denke da kann man nichts übersehen ;).

Was ich noch interessant fande war, dass er beim Amt eine Liste von Hobbies und Aktivitäten angeben musste. Daraus wurde erlesen, ob er das Gewerbe gründen durfte. Bei zu viel Risiko wäre er garantiert abgebimmelt worden!

Wir verkaufen keine Domains ;). Wenn, könnten wir das wahrscheinlich über unseren Reseller Anbieter machen.

Und wie du siehst wurde der Chef auf das Risiko geprüft und hat "bestanden".

Ich habe eine Lohnsteuerkarte und kriege jeden Monat einen festen Lohn überwiesen :p!

Also mal wirklich, deine Aussagen meinst du nicht ernst oder?

Beim Amt musst du rein garnichts angeben, was deine Hobbies sind, sowas habe ich ja noch nie gehört...
Beim "Amt", also dem Rathaus bzw. dem Gewerbeamt meldet man ein Gewerbe an, wie der Name es schon vermuten lässt.
Minderjährige benötigen die Einverständis der Eltern, welche durch den Notar belaubigt werden muss, zudem muss der Notar/das Vormündschaftsgericht 8in größeren Städten) überprüfen, ob der "Antagssteller" die notwendigen Fähigkeiten besitzt.

Also, grundlegend, beim Gewerbeamt wird man sicherlich nicht "abgewimmelt" werden, da es denen dort schlichtweg egal sein kann.

Kommen wir nochmal auf die Sache mit dem Notar zu sprechen, wenn sein Vater Notar wäre, dürfte er normalerweise, das selbst gar nicht machen, da er nämlich selbst mit als Erziehungsberichtigter in den "Antrag" verwickelt ist.
Die Vormündschaft benötigt nämlich die Zustimmung beider Erziehungsberechtigter.

Du hast also eine Lohnsteuerkarte? D.h dein "Arbeitgeber" bezahlt für dich Steuern und sonstige Ausgaben? Selbst bei einem "Minijob" müsste der Arbeitgeber Gebühren abführen (Beim Minijob ist das die sog. Minijob-Zentrale, glaube ich)

Insgesamt wie ich vermutet habe, ein simples Resellersystem und selbst wenn ihr keine Domains vermietet ( was auch sehr merkwürdig ist, denn wer mietet Webspace ohne Domain) besteht die Gefahr für den Endkunden, bei einem Ausfall des Servers am Ende mit leeren Händen da zu stehen. Wer garantiert dem Endkunden, dass ihr als Reseller eure Zahlungspflichten regelmäßig erfüllt?
Falls eurerseits die Zahlungen eingestellt werden, macht der Provider dicht, und die Reseller-End-Kunden haben Pech.

Ich weiß in einigen Bundesländern sind Ferien und das Wetter ist auch nicht so wie es sein sollte für die Jahreszeit, aber überlegt euch das lieber nocheinmal.
Dennoch wollte ich anmerken,dass es auch seriöse noch sehr junge Unternehmer geben kann, ich will nicht die ganze "Branche" verallgemeinern, aber explizit für ein Hosting-unternehmen sollte man zumindest mit der Schule fertig sein und das nicht als Nebenjob zur Belustigung ansehen.

Grüße

Meine Fresse....

Ja, der bezahlt für mich Steuern!

Weißte was, rede einfach mit Freddy (Chef), der wird es dir gerne bestätigen!

ICQ-Nummer: 243543762

Der Thread zeigt mal wieder deutlich die Definition des Wortes : "Kinderzimmer-Hoster".
Kinderzimmer-Hoster ist ja mel ein geiles Wort, aber welch wahre Worte sprichst du da. :)

Ich habe 2 webs auf meinem Server für Kumpels angelegt, die das kostenlos nutzen dürfen. Bin ich jetzt eigentlich auch ein Hoster? :ugly:

wir das noch zum ei des monats ? ? ?

Kinderzimmer-Hoster ist ja mel ein geiles Wort, aber welch wahre Worte sprichst du da. :)

Ich habe 2 webs auf meinem Server für Kumpels angelegt, die das kostenlos nutzen dürfen. Bin ich jetzt eigentlich auch ein Hoster? :ugly:

Ja Sicher :p ein Kinderzimmer-kostenlos-kumpel-hoster :LOL:

also hier darf ich nicht vergessen weiterzulesen :D

gruss deski