Eigene IP und DNS-Server ?

sunnyboy83

Well-known member
ID: 10613
L
25 April 2006
1.139
19
Hi

habe jetzt schon bei mehreren Webspace und VServer Angeboten gelesen, dass man sich

- eigene IP Adresse
- eigener Domain Name Server

nehmen kann.

Was bringt mir das?

Kann mir das mal jemand erklären?

Mfg

Hi
- eigene IP Adresse
- eigener Domain Name Server

Denke ein kleiner Exkurs hier durch wäre vorher angebracht.

Die eigene IP brauchst du, damit die Domains die du registrierst auch ein Ziel haben. Die DNS-Weiterleitung sorgt hierbei dafür und ist deutlich zu unterscheiden von einer header-weiterleitung, wie du sie z.B. in deinem (falls vorhanden) regulären webspace-paket über Confixx etc. einstellen kannst. Diese leitet z.B. auf ein Kundenverzeichnis auf einem Server, erreichbar über eine Domain (hier findest du widerum die DNS-Weiterleitung auf die IP des Servers)
Sorry wenn das etwas kompliziert ausgedrückt ist :-?

Die Domain Name Server (oder einfach auch nameserver) leiten Anfragen von deiner Domain auf deine IP weiter. Hier ist sozusagen das Ziel angegeben, wo welche Anfrage hingeleitet werden soll.
Bei manchen Anbietern bekommt man das noch schick verpackt in seiner eigenen Domain wie z.b. ns1.meinedns.xy o.Ä.
Mach mal ne Whois-Abfrage von einer beliebigen Domain. Hier findest du auch überall Verweise auf die Nameserver.

Bei mehr Erklärungsbedarf stehe ich jederzeit zur Verfügung. Ist nun aber schon zu spät um weiter auszuschweifen... ;)

solange du den Account nur für eine private Seite einsetzt, würde ich sagen bringt eine SSL-Verbindung nichts. Erst wenn du personenbezogene oder sonst irgendwelche sensiblen Daten durch die Leitung von und zum Besucher sendest, macht dies einen Sinn. Manche schwören darauf, da viel in Sachen Sicherheit manchmal viel hilft, hier wäre es aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Für alles kleinere als z.B. der Bestellroutine in einem webshop ist eine SSL-Verbindung meiner Meinung nach nicht nötig.

Ich denke ja auch nicht dass jemand Interesse an den Daten hat, die ein Besucher dir über dein Kontaktformular sendet o.Ä.
Wenn dir der Besucher natürlich noch seine Kreditkartennummer rüberschicken will/muss, dann wäre SSL natürlich ratsam :)

edit: wenn du gerade am überlegen bist, ob du bei einem hoster irgendein webspace-paket bestellen willst oder nicht, dann lass dir folgendes noch sagen:
wenn der hoster SSL mit dem account kostenlos anbietet isses ok. wenn du das nicht brauchst, kannst du das i.d.R. in der Konfiguration einstellen für welche ordner du es an, bzw. nicht an haben willst.
falls es extra kostet und du wirklich nur ne kleine seite erstellen willst, dann musst das auch nicht dazu ordern...

Zuletzt bearbeitet: