Ehrenamt

Tidus9

Hobby-Grafiker
ID: 78687
L
16 September 2006
695
69
Ich wollte einfach einmal nachfragen, ob ihr eine passende Arbeitsstelle kennt, die ich ehrenamtlich als 18-jähriger belegen könnte.

Was ich mir so gedacht hatte ist eine Arbeit, die ich auch von zu Hause aus erledigen kann und auch nicht den halben Tag in Anspruch nimmt. Nebenbei gehe ich ja noch zur Schule und habe ja auch momentan mit den Abitur- und Vorprüfungen zu kämpfen. Jedenfalls soll das ganze in die Richtung einer Beratungsstelle gehen, wo ich als Berater gerne tätig wäre.

Institutionen, die Jugendliche kostenfrei im Internet beraten, gibt es massig, aber meistens werden dann immer ausgebildete Fachkräfte gesucht. Das bin ich einfach nicht, aber ich glaube dennoch, dass ich die Jugendlichen zu den meisten Problemen gut beraten könnte, auch ohne Hintergrundwissen. Es sollte also etwas sein, wo die Fähigkeiten und das gesunde Menschenverständnis zählen, nicht unbedingt die Ausbildung, auch wenn es für jede Institution natürlich wünschenswert wäre, aber es sollte eben nicht Pflicht sein.

Allerdings muss es ein anerkanntes Ehrenamt sein, wobei ich dann für meine Arbeit auch wirklich etwas in der Hand halte, das offiziell zählt. Soweit ich weiß, kann man Ehrenämter von den Steuern absetzen und im Lebenslauf/Bewerbung macht sich das auch sehr gut. Wenn man nebenbei den Menschen noch helfen kann, hat man alles erreicht, was man wollte. Für diese Dinge wäre also ein offizielles Dokument von großer Wichtigkeit.
 
Bei uns finden regelmäßig sogenannte Ehrenamtsmessen statt, auf denen man sich informieren kann. Alternativ kannst du mal im Internet nach Ehrenamtsbörsen in deiner Region googlen, vielerorts gibt es Ehrenamtsbüros und diese helfen dir ehrenamtlich bei der Suche nach dem richtigen Ehrenamt.
 
Noch einer, der gemerkt hat, dass er bei Bewerbungen nicht genug zum Punkten hat :biggrin:.
Du könntest ja vielleicht auch im Rathaus nachfragen oder mal gucken, ob Einrichtungen wie die Diakonie, Caritas, etc.. in deiner Region vertreten sind, viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Bewerbungen für meine Ausbildung liefen ganz gut. Von 20 Bewerbungen 17 Zusagen. Aber irgendwann bewerbe ich mich ja auch einmal für eine Arbeitsstelle und da kann man nicht genug positiv auffallen.

Aber das ist eigentlich nur ein positiver Nebeneffekt des Ganzen.

Es wäre von Vorteil, wenn ihr mir eine spezielle Instituation nennen könntet, die den o.g. Vorstellungen entspricht. Oder eben eine Organisation, die mir da einen guten Tipp geben könnte. Diese Ehrenamtsbörsen haben mich nicht weitergebracht. In meiner Region gibt es zwar so eine Börse, jedoch gibt es hier in der Nähe definitiv nicht so eine Institution, die ich suche. Es sollte also schon eine etwas regionsübergreifende Vermittlung sein.

Da das Ganze nur per Mail/Chat stattfinden soll, ist es auch nicht notwendig irgendwo an einem festen Arbeitsplatz zu sitzen. Das soll von zu Hause aus geschehen und ich möchte mir die Arbeitszeit weitestgehend selbst einteilen.
 
Hier findest du vielleicht was.

Ansonsten Klinken-Putzen und nachfragen. Lies nach, was es fuer gemeinnuetzige Stellen in deiner Naehe gibt und frag direkt nach, ob sie das passende für Dich haben.

Aber ich glaube im Internet wird dir keine die perfekte Ehrenamtstelle für Dich anbieten - da brauchste n bissl mehr Initiative als nur nen Thread bei Klamm.
 
Ich habe gestern tatsächlich noch eine Stelle gefunden, die wie auf mich zugeschnitten ist. Dummerweise suchen die keine Berater mehr. Eigentlich unfassbar - da will man einmal im Leben freiwillig arbeiten und nicht einmal umsonst darf man das. *g*

Bei www.kidshotline.de werden ansonsten Peerberater gesucht, die dort speziell von Fachkräften betreut werden und dadurch auch in der Lage sind eine Beratung durchzuführen. Das klang alles wunderbar bis ich gelesen habe, dass keine weiteren Peerberater gesucht werden. Beworben habe ich mich allerdings trotzdem - vielleicht bringt es ja etwas.

Ich habe natürlich auch schon bei Google nach "Peerberater Bewerbung" gesucht, aber da findet man gerade einmal 3 Seiten und davon füllt kidshotline.de schon fast eine aus. Der Rest ist nicht das Passende. Aber vielleicht kennt ja von euch noch jemand eine ähnliche Institution. Das ist es jedenfalls, was ich gesucht habe.