eBooks verkaufen ein Gewerbe oder nicht?

Killermaus

Zeig was du hast!!
ID: 312176
L
1 März 2008
209
4
Ich hab eine frage, hoff das es hier gut hinpasst.

Sitz schon ewig am inet, hab aber nichts richtiges gefunden.

Ich will eBooks in einen eigenen shop verkaufen(auch bei ebay) ich hab schon mal ein paar testläufe gemacht und mehr als 1 - 4 Euro gehn die dinger nicht raus. Aber die nachfrage ist da!

Wenn ich das jetzt weiter machen will und auch mehr verkaufen will (sortiment erweiter - sprich immer neue eBooks dazu nehmen) was brauche ich dafür? Muss ich da ein gewerbe anmelden, wenn ich mir ein shop mache? Ich will kein ärger oder so bekommen mit finanzamt o.ä..

Nur ein rechenbeispiel:
Sagen wir mal ich verkauf am tag 20 eBooks für insg. 25 Euro pro tag. Wenn ich das 1 Monat mache wären das 750 Euro, ist das ein gewerbe bzw. bin ich dann ein kleinunternehmer? Ab wann muss ich ein gewerbe anmelden?

Wie sieht das mit hartz 4 aus, meine mom bekommt das, wenn ich ein gewerbe anmelde, bekommt sie es weiter oder wird es gestrichen?

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt.
 
"Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird."
 
Also müsste ich ein gewerbe anmelden, da ich es ja auf dauer machen will und natürlich mit gewinn. Aber was ist nun der unterschied zwischen gewerbe und kleinunternehmer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich solltest du im Netz ein Haufen Links und Infos finden- zumindestens soweit, dass dir klar sein sollte, dass du sobald du ein regelmäßiges Einkommen erzielen willst, also gewerblich tätig wirst, ein entsprechendes Gewerbe anmelden musst. Und das ist unabhängig vom Einkommen.

Weiteres kannst du z.B.hier nachlesen.

lg
 
Ich hab ja gesucht. Aber da stand auch, das ich ein freibetrag von ca 17.000 euro hab bzw. wenn es so wenig ist, kein gewerbe brauch
 
Ich hab dein post erst nach meinem senden gelesen - sorry.

Zum abschluss aber die frage, ist es da für mich besser, ein kleingewerbe anzumelden?
 
Dazu habe ich auch mal eine Frage.

Wen ich kleingewerbe anmelde und ich nicht über den Freibetrag von17500 euro komme mus ich auch keine Steuern zahlen?

Und was ist wen ich 1-2 Monate mal keine lust habe und nix mache?
 
...

... sprich mal bei der örtlich zuständigen IHK vor und frage nach einem Existenzgründerseminar.

Da erfährst Du nicht nur was die aktuellen Fragen angeht viele hilfreiche Tipps ...