Ebaygebotrücknahme - Haben es Betrüger leicht?

Es kommt in diesem Fall kein Kaufvertrag zustande mit dem (niedrigeren) Höchstbieter. Sowohl Käufer als auch Verkäufer sind nicht mehr an den Vertrag gebunden, sobal jemand höher bietet.

A bietet 1€ --> aktuell wäre ein Vertrag mit A gegeben zu 1 Euro
B bietet 1000€ --> jetzt mit B zu 1000 Euro
A bietet 1001€ --> jetzt wieder mit A zu 1001 Euro
B nimmt 1000€ zurück --> egal
Gebot für A damit wieder 1€ --> nein, A hat 1001 Geboten. Die Rücknahme spielt für den Vertrag über 1001 Euro keine Rolle

Es ist ein Verkauf gegen Höchstgeot. Das Höchstgebot war 1001 Euro.

Marty

@JSP

Weiß zwar nicht, ob es nun so ist, aber bis vor kurzen konnte man noch bis ein paar Sekunden vor ende seine Gebote zurück ziehen, eBay wollte handeln, wegen den Motorädern, wenn das nun so aussieht, ist das super.

Aber wie gesagt, es war so bis vor 1-2 Monaten noch, dass man am Anfang sich selbst überbieten kann und dann ein paar Sekunden vor ende zurück zieht, um andere fern zu halten.

Wurde sogar im Fernsehen mit Notebooks getestet in den Auktionen, haben aber dann mit der Kamera die dinger abgeholt und den vollen Preis bezahlt, aber statt 1000€ hätten sie nur einen bezahlen müssen laut eBay. ;)

Aber zurück zum Thema, meld wie gesagt das ganze eBay und dann wird sich das schon klären. ;)

Wurde sogar im Fernsehen mit Notebooks getestet in den Auktionen, haben aber dann mit der Kamera die dinger abgeholt und den vollen Preis bezahlt, aber statt 1000€ hätten sie nur einen bezahlen müssen laut eBay. ;)
Und seit wann ist Ebay die Judikative in Deutschland?

Marty

@JSP

Weiß zwar nicht, ob es nun so ist, aber bis vor kurzen konnte man noch bis ein paar Sekunden vor ende seine Gebote zurück ziehen, eBay wollte handeln, wegen den Motorädern, wenn das nun so aussieht, ist das super.

Aber wie gesagt, es war so bis vor 1-2 Monaten noch, dass man am Anfang sich selbst überbieten kann und dann ein paar Sekunden vor ende zurück zieht, um andere fern zu halten.
Das geht schon mindestens ein Jahr nicht mehr, ich arbeite seit 2002 bei eBay als Powerseller Gold und weiß das daher ziemlich sicher dass dies schon länger nicht mehr geht.

Das einzige was immer geht ist, wenn man den Käufer anschreibt. Der kann Gebote auch eine Sekunde vor Ende noch löschen. Das wäre dann aber eher Sinnvoll bei einer Absprache zwischen Verkäufer und einem, der für ihn den Preis hochtreibt.

A bietet 1€ --> aktuell wäre ein Vertrag mit A gegeben zu 1 Euro
A bietet 1001€ --> jetzt wieder mit A zu 1001 Euro
Gebot für A damit wieder 1€ --> nein, A hat 1001 Geboten. Die Rücknahme spielt für den Vertrag über 1001 Euro keine Rolle

Es ist ein Verkauf gegen Höchstgeot. Das Höchstgebot war 1001 Euro.
Deine Rechnung hat leider 2 Fehler:
Jetzt wäre erstmal B mit 1,50 Euro Höchstbietender. Warum? Darum:

Das Höchstgebot von A war 1 Euro, Wenn B jetzt 1.000 Euro eingibt, steht das Höchstgebot bei 1,50 Euro. 50 Cent ist in dieser Preisklasse der Erhöhungsschritt und da A nicht über 1 Euro geht mit seinem Gebot steht es erstmal bei 1,50 Euro
Wieder falsch, das Gebot steht tatsächlich bei 1 Euro dann wieder. Warum? Darum:

So wie es dann aussieht, ist A der einzige bietende Kunde. Und da ist es egal ob er 1 oder 1.Mio Euro eingibt. Solange nur er geboten hat, kann er sich nicht selber überbieten und es bleibt bei 1 Euro bzw. beim eingestellten Mindestgebot vom Verkäufer.

Genau das ist nämlich die Funktion des (quasi eingebauten) Bietagenten: man gibt sein HÖCHSTgebot ein, nicht sein Gebot, das ist ein Unterschied.

....
Diese angeblichen Betrügereien gehen somit schonmal garnicht, das is quatsch.

Wieso ist das quatsch.
Das heutige Ebayuser-bietverhalten ist doch meist so das erst kurz vor schluss die wirklich hohen Gebote eingehen. Und wenn ich eben in den letzten 12 Stunden 1 stunde zum zurückziehen zeit habe dann warte ich eben mit meiner Abschottung des Gebotes bis nur noch 59 Minuten sind. Zu diesem Zeitpunkt sind doch 80% der Ebayauktionen bei kleinen Preisen.
Von daher geht dieser Betrug schon.
Auser man gibt eben einen Mindestpreis ein.

dann warte ich eben mit meiner Abschottung des Gebotes bis nur noch 59 Minuten sind. Zu diesem Zeitpunkt sind doch 80% der Ebayauktionen bei kleinen Preisen.
Meiner Erfahrung nach ist eine Stunde vor Auktionsende der Preis sowieso schon höher und nicht mehr auf einem niedrigen Stand. Klar ist durchaus eine leichte Betrügerei möglich, aber in der Zeit bieten ja auch noch andere mit. Dass hier nur 1 oder 2 Bieter am Werk sind, ist bei elektronischen Artikeln sehr unwahrscheinlich.

Schon, aber wenn 1 Stunde vor ende, wo meisten Laptops nur um ie 40-100€ kosten so hochgepuscht werden, interessiert sich keiner mehr dafür und wenn der dann am ende sein eines Gebot zurück zieht, hat ers zum kleinen Preis bekommen.

Ist leider so schon oft vorgekommen und wenn das echt nicht mehr geht, ist ja gut, aber wie man sieht geht es immer noch, wie man an dem Laptop hier sieht, um den es geht.

Deine Rechnung hat leider 2 Fehler:
Nein, hat sie nicht, es ist nur einer. :)

Jetzt wäre erstmal B mit 1,50 Euro Höchstbietender.
OK, vertan, ist aber für den weiteren Verlauf egal.

So wie es dann aussieht, ist A der einzige bietende Kunde. Und da ist es egal ob er 1 oder 1.Mio Euro eingibt. Solange nur er geboten hat, kann er sich nicht selber überbieten und es bleibt bei 1 Euro bzw. beim eingestellten Mindestgebot vom Verkäufer.
Das Wichtige an Deiner Aussage: "So wie es aussieht". Es sah aber anders aus. Und Verkauf gegen Höchstgebot heisst nicht "Verkauf gegen Höchstgebot, welches am Ende noch besteht". Auch, wenn Ebay das so anzeigt.

Das Höchstgebot lag zwischendurch auf 1001 Euro. Dieses Gebot war das Höchtsgebot und ist zu zahlen. Der Ersteller der Auktion sollte diesen Zustand, wenn er ihn bemerkt, auch beweissicher festhalten.

Marty

Da kannste gern bei eBay anrufen, meine Aussage ist richtig. Das liegt eben daran, weil nur Bieter A drauf geboten hat. Laut deiner Aussage hätte er sich damit quasi selbst überboten und das ging mal vor 3 Jahren, seitdem aber nicht mehr weil eBay das erkannt und abgestellt hat. Ergo: gibts nur einen einzigen Bieter, bleibt es bei 1 Euro.

Da kannste gern bei eBay anrufen, meine Aussage ist richtig.
Deine Aussage gibt das wieder, was Ebay gerne hätte. Die Rechtsprechung hat allerdings schon häufiger Ebays Ansichten, was deutsche Gesetzgebung angeht, gerade gerückt.

Das liegt eben daran, weil nur Bieter A drauf geboten hat.
Nein, Bieter B hat auch geboten. Das er sein Gebot nachher zurückzieht ändert nichts daran, dass er vorher geboten hatte.

Laut deiner Aussage hätte er sich damit quasi selbst überboten
Nein, er hat Bieter B überboten. Dieser hatte nämlich zwischenzeitlich ein Gebot abgegeben.

Warten wirs einfach ab, irgendwann wird jemand deswegen klagen und dann lassen wir einen Richter entscheiden.

Marty

Ich habe als Powerseller Gold eine kostenlose Hotline bei eBay, hab grad da angerufen und die haben mir meine Version bestätigt: wenn B sein Gebot zurückzieht, dann ist das Gebot bei 1 Euro. Das wird gleich behandelt, als wenn er zweimal ein Gebot abgegeben hätte. Es wird dann so gewertet, dass er nur sein Höchstgebot verändert hätte, in diesem Fall auf 1.001 Euro.

Ich habe als Powerseller Gold eine kostenlose Hotline bei eBay, hab grad da angerufen und die haben mir meine Version bestätigt: wenn B sein Gebot zurückzieht, dann ist das Gebot bei 1 Euro.
Ich habe das doch gar nicht bezweifelt. Die Anzeige wird wieder auf 1 Euro springen, das stimmt.

Das hat aber mit dem Vertrag und dem rechtlichen Ergebnis der Auktion nichts mehr zu tun. Ich gehe immer davon aus, dass zwischendurch keine anderen Gebote eingehen und dieses System mit Absicht kurz vor Ende der Auktion durchgeführt wird.

Marty