Ebaybetrug - Mahnung kommt zurück, was nun?

danyi

Well-known member
ID: 180299
L
24 April 2006
8.776
468
Hallo liebe Leute,

ich bräuchte mal einen Rat :) Ich habe vor ein paar Wochen etwas bei Ebay gekauft und habe die Ware leider nicht erhalten.
Ich habe vor 2 Wochen eine Mahnung verschickt, welche aber gestern zurückkam, weil sie nicht zugestellt werden konnte.

Ebay ist der Betrug bereits gemeldet.

Meine Frage: Was ist der nächste Schritt und komme ich um einen Anwalt jetzt nicht mehr herum?

Danke schon mal für evtl. Hilfe :)

Was hast du gekauft? Kostenpunkt? Gewerblicher oder privater Händler? Paypalzahlung???

LG Diana

- privater Händler
- 350 Euro
- Überweisung

das ist natürlich nicht gerade wenig und ich kann dir nur sagen, dass es schwer wird ans geld zu kommen.. am besten schaltest du einen Anwalt ein, denn ebay macht eh nichts dagegen..und kleiner Tip am Rande..versuche immer gewerblich zu kaufen und mit paypal gerade bei höheren Beträgen, das ist meist die sichere seite

die andere Variante ist, dass du mal zur Bank gehst und nachfragst, ob es möglich ist zurück zu buchen.. vielleicht machen die ja was...

Geh zur Polizei und zeige den Verkäufer wegen Betrugs an. Alles ausdrucken und mitnehmen incl. der zurückgekommenen Mahnung, Kontoauszug, Kaufbescheinigung und was man halt sonst bei ebay alles nach nem Kauf kriegt.

Hast du mal versucht, die Telefonnummer rauszubekommen?

Zurückbuchen bei der Bank geht nicht, aber du kannst jetzt schnell eine Anzeige bei der Polizei erstatten, und das solltest du auch umgehend tun.
Dazu EMail verkehr, Kontoauszug und so weiter....ausdrucken und mitnehmen.
Ich hatte das mal bei EBay und habe umgehend online Anzeige erstattet, ein paar Tage danach kam dann per Post der gleiche Druck nochmal, deshalb würde ich jetzt immer persönlich zur Polizei gehen und gut.

@edit: birnchen kennt das auch schon *gg* und war mal wieder schneller.

Die Strafanzeige ist deshalb wichtig, damit Du an die Adresse kommst. Die Polizei wird die Adresse des Verkäufers über die Kontonummer ermitteln. Du kannst per Anwalt Akteneinsicht nehmen und so die Adresse rausfinden.

Marty

Alles klar, dann werd ich mal morgen zur Polizei stapfen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Strafanzeige ist deshalb wichtig, damit Du an die Adresse kommst.
Wenn die Mahnung zurückgekommen ist, dann wird er wohl schon mal ne Adresse gehabt haben. ;)

Hast du versucht, den Kerl anzurufen? Vielleicht ist er krank oder sowas? Liegt vielleicht im Krankenhaus und konnte die Mahnung nicht annehmen.

Und was nützt ihm diese Adresse? Null.
Wenn sie die letzten Male die gleiche war ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch, daß der Kerl da noch wohnt und vielleicht wirklich nur den Brief nicht annehmen konnte. Die Polizei hat es somit doch direkt mal einen Schritt einfacher.

War das Konto ein deutsches Konto? Wenn ja kann man darüber zumindest den Übeltäter ausfindig machen...

Ich hatte das selbe auch schon. Damals auch Anzeige erstattet und nach 3 Monaten überraschenderweise das Geld zurückbekommen. Von wem und weshalb hab ich bis heute nicht verstanden^^ (waren aber auch "nur" 30 €)

Wenn sie die letzten Male die gleiche war ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch, daß der Kerl da noch wohnt und vielleicht wirklich nur den Brief nicht annehmen konnte. Die Polizei hat es somit doch direkt mal einen Schritt einfacher.

Das sehe ich auch so, und da er schon vorher bei dem Verkäufer etwas erworben hat (ist leider mit dem Renogeheule verschwunden die Info), ist es vielleicht wirklich ein dramatischer Zwischenfall...man weiß ja nie. (wir müssen ja nicht immer davon ausgehen das alle Menschen böse sind)
Und da man eh in Vorkasse gehen muß, ist das wieder holen des Geldes erst einmal nicht so einfach.
Leider bieten immer noch nicht alle Verkäufer PP an :-? dann wäre es einfacher.

Hast du den Käuferschutz von Ebay in Anspruch genommen? Ich hatte auch mal so einen Fall, habe von Ebay das Geld dann zurück bekommen....

nur wenn er mit paypal zahlt geht das mit dem Käuferschutz;)

https://www.falle-internet.de/de/html/pr_ks.php

dafür klappt es damit wunderbar. Hab mir bei ebay ein Script gekauft für 11€ (kostet beim Hersteller 99€) danach hat sich raus gestellt das es keine Lizenz dazu gab. Mit den Hersteller gequatscht der hat mir dies bestätigt. Innerhalb von 10 Tage ca. hatte ich das Geld wieder zurück und weil ich den Hersteller damit geholfen habe von ihn eine gültige Lizenz für Lau erhalten :mrgreen:

Seitdem zahle ich eigentlich nur noch per Paypal ist auch wesentlich bequemer da direkt per Lastschrift vom Konto abgebucht wird und ich nicht erst ewig TANs suchen muss und so ;)

mfg

Chris

Zur Polizei gehen, sämtliche ausdrucke mitnehmen.. Ach ja, zu PP: Ich verkaufe bei E-Bay ja auch (privat). PP Ist für Verkäufer ziemlich unattraktiv! (Gebühren, schlechter schutz...)

Genau das ist der Grund, warum ebay ja nun den Verkäufern den PP Zwang auferlegen will, angefangen bei allen gewerblichen Verkäufern, die einen Shop führen, dort muss PP angeboten werden, bis hin zum privaten mit neuem Account unter 50 Bewertungspunkten, die müssen PP auch anbieten.

Für Verkäufer ist das wirklich sehr unlukrativ, nicht nur wegen der Gebühren, sondern auch wegen der imensen Lauferei bei unberechtigten Forderungen von vermeindlich nicht angekommenen Artikeln.
Ein Grund, warum PP bei uns nur als Einschreiben oder Paket akzeptiert wird, alles andere stornieren wir.

Hat aber nichts mit dem Fall zu tun.

Hier bleibt wirklich nur, wie schon abermals angeraten, mit allen verfügbaren Unterlagen zur zuständigen KriPo, die nehmen direkt den Fall auf. In der Regel ist es meistens schon so, dass binnen kurzer Zeit die Vorladung zur Vernehmung beim entsprechenden Betrüger liegt, und in den meisten Fällen kriegen diese dann genug Schiss, um selbst den Kontakt zu suchen, um die Rückzahlung abzuwickeln. Ich habe bisher schon einige Fälle zur Anzeige bringen dürfen / müssen, bisher wurden alle außergerichtlich beigelegt und das Strafverfahren wegen der geleisteten Rückzahlungen durch die zuständigen Staatsanwaltschaften eingestellt, weil der Tatbestand durch die Rückzahlung ja weggefallen war.

Also: Anzeige und der Sache ihren Lauf lassen

Aber:
Wie auch geschrieben wurde, kann wirklich etwas passiert sein, weswegen ein Einschreiben, welches nicht an der Tür entgegengenommen werden konnte (weil zB im Krankenhaus), und welches dann die maximale Postlagerdauer überschritten hatte, zum TE zurückkam. Aber auch dieses wird die KriPo dann vor Ort ermitteln und entsprechendes meistens innerhalb kurzer Zeit dem Anzeigensteller mitteilen.

Entstehen denn irgendwelche Kosten für mich, wenn ich die Anzeige aufgebe?

Eine Anzeige kostet dich nix, außer Zeit.

Außer, du zeigst jemanden an, der nix gemacht hat: falsche Verdächtigung, da kostets oder gibt bis zu 5 Jahre Knast :ugly: