ebay - Wieviel darf ich verdienen

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hi habe jetzt mal 4 Artikel bei ebay reingestellt von meinem Vater. Wie ist das eigentlich, wieviel darf ich verdienen bevor ich ein Gewerbe anmelden muss? Würde sagen wenn ich regelmässig was reinstelle oder? Sind alles privat Sachen, also aus dem eigenen Haushalt.

dann ist es egal, hauptsache du kaufst nicht etwas um es dann später zu verkaufen (bzw. mit der absicht es zu verkaufen)

Hallo,
habe kürzlich im Fernsehen einen Bericht gesehen. Dort hat einer in 34 Monaten 272 Artikel verkauft, also 8 Artikel im Monat. Dies waren alles immer Artikel die er nciht mehr benötigte und somit privat war.

Ein Gericht hat ihn als gewerblich eingestuft, d.h. verkaufst du (regelmäßig) mehr als 8 Artikel im Monat -> geberblich

Gruss Andre

Hallo,
habe kürzlich im Fernsehen einen Bericht gesehen. Dort hat einer in 34 Monaten 272 Artikel verkauft, also 8 Artikel im Monat. Dies waren alles immer Artikel die er nciht mehr benötigte und somit privat war.

Ein Gericht hat ihn als gewerblich eingestuft, d.h. verkaufst du (regelmäßig) mehr als 8 Artikel im Monat -> geberblich

Gruss Andre

8 SacheN? öhm, ich meine die meisten menschen KAUFEN über 8 sachen im monat wieso sollten sie sie dann nicht verkaufen können. Ich denke dass das nicht nur private sachen waren

Ich denke, bei verschiedenen sachen und unregelmäßig ist das ok, aber wenn du immer Games verkaufen würdest und das in regelmäßigen abständen, dann wirds Gewerblich.

Aber da kann am besten ein Anwalt helfen und so ne frage ist auch sicher kostenlos, wenn man das nächste mal sowieso da ist. ;)

Solange man seine privaten sachen verkauft ist es egal. Weil dann ist es ja nichts dauerhaftes oder der selbe Artikel.

Aber davon abgesehen lohnt es sich kaum noch , weil wenig bezahlt wird und der Rest sind Ebay-Abzock-Gebühren.

Als Käufer ist Ebay OK, zum Verkaufen aber nicht zu empfehlen.

Und dadurch das es eben auch teuer ist und man Gebühren hat etc. und die Artikel von privat sind braucht man kein Gewerbe. Es sei den man verkauft im Monat 10x immer den selben Artikel.

Generell kannst du dir merken, dass ein Gewerbe immer mit der Intention Geld zu verdienen zusammengeht, und eine gewisse regelmäßigkeit aufweist.

Mal ein beklopptes Beispiel was aber stimmt.

Nehmen wir an deine Briefmarkensammlung lockt keine Frauen mehr an und du beschließt sie zu verkaufen. Verkaufst du sie einmal an einem Stück, kein Problem. Aber wenn du alle Marken einzeln, oder in kleineren Päckchen verkaufst gilt es als gewerblich.

Wenn du als zufällig einmal im Monat 4 Sachen verkaufst ist das nix schlimmes. aber mach es nicht jeden Monat, dann müsstest du ein Gewerbe anmelden.

Was mich bei dem Link besorgt ist, dass man auch auf fällt, wenn man regelmäßig kauft.

Kaufe regelmäßig bei ebay und auch ziemlich in die selben richtungen (meistens Games und Konsolen). 8O

Hoffe mal nicht, dass die mich ins Auge fassen in 1-2 Jahren.^^

Kaufe regelmäßig bei ebay und auch ziemlich in die selben richtungen.
Hoffe mal nicht, dass die mich ins Auge fassen in 1-2 Jahren.
Wenn du kaufst kann dir überhaupt nichts passieren. Da kannst du auch ein Leben lang die gleichen Artikel kaufen und du musst trotzdem kein Gewerbe anmelden.

Erst beim Verkauf kommt der Gewerbeschein ins Spiel. ;)