Ebay und die Nachname per DHL, Betrugs versuch ?

mydoys.de

Well-known member
ID: 84968
L
20 April 2006
2.758
125
Guten morgen,
ich habe bei eBay derzeit eine digital Kamera in der Auktion stehen, gestern schrieb mich jemand an und fragte nach einer Sofortkauf Option.. ich schrieb ihm zurück das diese nicht möglich sein, da es eine Auktion sei ohne Sofortkauf..

Heute erhalte ich ebenfalls ein Angebot von 210€ für die Kamera der Type schreibt aber nur per Nachname...

Jetzt meine Frage, wenn ich ihm das Senden sollte kann ich da über den Tisch gezogen werden ?


Anmerkung:
ich habe eigentlich nicht vor die Auktion jetzt zu beenden und ihm das zu verkaufen, da die Kamera auch mehr bringen kann ...
Mich interessiert dieses für Zukünftige Auktionen...
 
Eigentlich kann man bei Nachnahmeversand nicht über den Tisch gezogen werden, eher andersrum.
Der Postbote (sollte!) gibt das Päckchen erst gegen vollständige Bezahlung des Preises rausgeben, vorher mal gucken was drin ist geht nicht. Nur äußerliche Beschädigungen und dann kann er nur Annahme verweigern. Oder zahlen und nehmen.
Aber Du als Versender kannst ja auch einen Ziegelstein (beliebtester Inhalt) in dein Päckchen stecken und sagen Du hast die Kamera versendet... Er macht dann praktisch die Anzahlung für sein Haus...
Er kann aber auch nach dem öffnen behaupten das da einer drin war (Und dich mit Klageandrohungen überziehen) , deshalb verpacken mit Zeugen zu empfehlen..
 
Ich Filme das verpacken teurerer Geräte immer mit dem Handy im Laden bis zur Abgabe. " Sprich vorher mit dem Ladenbesitzer / Postfiliale ob dies erlaubt ist ". Ebenso haben meine Pakete / Päckchen immer Merkmale die man gut auf dem Video sieht. Rote Punkte ect an den Seiten. Sollte jemand dann dann mit Klage drohen, was bei mir noch nicht vorkam, hast du einen der sichersten Beweise die man haben kann.
 
Das sind dann wohl die übervorsichtigen. Beim privaten Handel im Internet gilt (sofern nicht anders vereinbart): Erst das Geld, dann die Ware.
Nachnahmeversand ist teuer und nur in Ausnahmefällen wirklich empfehlenswert.

Aber es ist für den Verkäufer ein sicherer und schneller Weg, sofern der Käufer die zusätzlichen Kosten übernimmt. Jedoch hat man sein Geld erst einige Tage später, denn DHL muß das Geld ja nach Auslieferung erst noch an Dich überweisen.

Ob Nachnahme akzeptiert wird oder nicht entscheidet letztendlich der Verkäufer indem er es bereits vor Vertragsschluss anbietet oder ausschließt.
 
ich habe eigentlich nicht vor die Auktion jetzt zu beenden und ihm das zu verkaufen, da die Kamera auch mehr bringen kann ...
Mich interessiert dieses für Zukünftige Auktionen...
Soweit ich das noch aus meiner eBay-Zeit in Erinnerung hab, darfst du das eh nicht tun. Wenn du ne Auktion gestartet hast und mindestens ein Gebot vorliegt, musst du auch verkaufen. (Könntest ja sonst immer abbrechen, wenn dir der Preis nicht passt)