Ebay (könnte kaputt sein) Waren

Franky23

Well-known member
ID: 112524
L
24 April 2006
206
7
War gerade mal auf der Suche nach einem DVD Brenner, deswegen hab ich auch mal bei Ebay reingeschaut. Was mir dabei aufgefallen ist, waren sehr viele Auktionen wo in der Beschreibung stand: "Ware wurde nicht getestet und könnte evtl. defekt sein"

Wenn man sich aber nun die Bewertungen dieser Verkäufer anschaut (was auch fast immer Powerseller sind, die xx Stück davon verkaufen), liest man zu 99-100% das die Laufwerke wirklich kaputt sind (hab noch keine Bewertung gesehen wo steht das der Brenner ganz ist).

Jetzt frage ich mich warum Ebay dagegen nichts unternimmt? Wenn ja anscheinend immer alles kaputt ist warum wird dann die Auktion weiterhin mit "könnte defekt sein" erlaubt? Ist doch offensichtlich gelogen und man kann vermuten, dass der Verkäufer das weis :-?

Franky23 schrieb:
Ist doch offensichtlich gelogen und man kann vermuten, dass der Verkäufer das weis :-?

Beweisen! Nicht nur vermuten, und dass es "offensichtlich gelogen" ist, das unterstell mal einem, wenn de pech hast, hast ne anzeige wegen verleumndnung am hals (berechtigterweise) wobei ein powerseller doch eignetlich in der regel gewerblich sein sollte -> 14 tage umtauschrecht

Seit wann hat man auf Gebrauchtware umtauchrechte?

Öhm, könnte kaputt sein = ist kaputt, so sehe ich das, das ist etwas für Bastler. Ich würde nie etwas ersteigern "Könnte kaputt sein" , sollte man auch nicht.

kann defekt sein Ware ist in der Regel eben auch defekt. Ist doch kein Problem, und wenn man den Artikel dann für 1€ bekommt kann man immer noch schauen, was man evtl noch gebrauchen kann usw..

Franky23 schrieb:
Jetzt frage ich mich warum Ebay dagegen nichts unternimmt? Wenn ja anscheinend immer alles kaputt ist warum wird dann die Auktion weiterhin mit "könnte defekt sein" erlaubt?
Warum sollte eBay etwas dagegen unternehmen? :hö:

In der Auktion wird doch korrekt darauf hingewiesen, dass die Ware defekt sein könnte und somit kann da niemand dem Verkäufer einen Betrugsvorwurf machen. Ob du nun schreibst die Ware sei auf jeden Fall funktionsfähig, oder sie könnte defekt sein...!

Über den Sinn solcher Auktionen lässt sich sicher streiten, rechtlich ist jedoch alles in Ordnung damit. ;)

evtl. können Bastler ja damit noch was anfangen, Blende umlackieren z.b. oder die brauchen die Motoren.
Rechtlich finde ich das OK

Schloesser33 schrieb:
evtl. können Bastler ja damit noch was anfangen, Blende umlackieren z.b. oder die brauchen die Motoren.
Rechtlich finde ich das OK
Seh ich auch so. Diese "könnte defekt sein" Ware ist in meinen Augen doch reines Bastler oder Sammler Zeug und ich würde niemals so etwas ersteigern.

Cybo schrieb:

Du hast auch auf Gebrauchtware die ganz normale 2jährige Gewährleistung inklusive Umtauschrecht bei defekt. Dies kann im privaten Verkauf durch eine entsprechende Klausel ausgeschlossen werden.

Gruß Nightfire

Batsman schrieb:
Seh ich auch so. Diese "könnte defekt sein" Ware ist in meinen Augen doch reines Bastler oder Sammler Zeug und ich würde niemals so etwas ersteigern.
wenn es gut Sichtbar in der Artikelbeschreibung steht, würden bestimmt viele nicht mitbieten. Ich habe die Tage nach Simkarten gesucht und dort bin ich auf einen sehr kleinen Text gestolpert, welcher scheinabr darauf hinweisen sollte, das die Karten keine Orginal sondern von einem Provider waren.

Oder was ist mit den vielen Handydummys, welche es dort gibt, ich kenne jemanden der darauf reingefallen ist. Erst das androhen eines Rechtstreites zeigte beim Verkäufer eine Wirkung und er ließ mit sich reden.

naja Betrug wäre es wenn du so ein gerät kaufst und dann kommt eins an wo du direkt siehst das es niemals funktionieren kann.

Pim4U schrieb:
Oder was ist mit den vielen Handydummys, welche es dort gibt, ich kenne jemanden der darauf reingefallen ist. Erst das androhen eines Rechtstreites zeigte beim Verkäufer eine Wirkung und er ließ mit sich reden.

Also wer auf sowas rein fällt ist selber Schuld- sry, aber das ist einfach nur Dummheit. Wenn ich mir ein Handy bei ebay kaufe, dann lese ich mir die Beschreibung wirklich ganz genau durch, auch das ganz klein gedruckte.
Und falls es doch mal nicht drin steht, dass es ein dummy ist, dann ist die Rechtslage ja wohl eindeutig und kein Verkäufer wird sich da auf einen Rechtsstreit einlassen.
Und das es ein dummy ist steht eigentlich immer drin-meistens sogar ganz groß und wenn ich dann sehe, was manche Leute darauf bieten- das kann ich nicht verstehen- so naiv kann man gar nicht sein- das geschieht denen dann recht :wall:

Auch als Käufer muss man sich informieren über den Schrott den man kauft und wenn man das nicht macht, ist man selber Schuld...so, fertig!

greetz

Hi,

gebe ich im großen und ganzen tux83 recht - es sind viele Käufer unterwegs die die Beschreibungen nicht lesen und dann maulen.

Einmal hat man das an den ganzen Verpackungen für Ipods und so gesehen, da wurden Verpackungen für 50-60€ verkauft weil die Leute nur IPOD gelesen haben. Das ist Dummheit.
Allerdings gibt es auch neben der Frechheit von Verkäufern (die neuerdings Sachen für 1 Euro anbieten aber dafür plötzlich Porto von 6 Euro für ne CD-Liefereung wollen) auch die Frechheit der Käufer.
Ich verkaufe bei Ebay auch hin und wieder einiges (allerdings nur Sachen die funktionieren), aber das Käufer nicht lesen sehe ich auch immer wieder. Da wird gemault weil das Cover einer CD beschädigt ist die man für 2 € gekauft hat - und dabei hatte ich in der Beschreibung darauf hingewiesen das das Cover beschädigt ist; da wird in der Beschreibung darauf hingewiesen, dass Porto nach Öst/Schweit halt 4,50 kostet und man wird angemault das man das nicht gesehen hätte. Es gibt da noch einiges mehr an Beispielen ;)

Davon abgesehen - "möglicherweise kaputt" sollte man nur mitbieten wenn man am Basteln Intresse hat. Das bedeutet so gut wie immer das es wirklich kaputt ist und wenn nur 1 von 100 angebotenen Geräten funzt, dann ist nichts dagegen zu sagen.

Hm, Powerseller müssen soviel ich weiss nicht immer gewerblich sein oder ?? Habe mich damit noch nicht beschäftigt - meine paar Klamotten verkauf ich nur damit sie nicht im Müll verschwinden.

Könnte kaputt sein = kaputt = FALSCH

Ich habe mir irgendwann letztes Jahr ein 10 Festplatten Paket bei ebay ersteigert, in der Artikelbeschrebung stand "Platten sind nicht gestestet, aus diesem Grund verkaufe ich alle als defekt". Dies hat anscheinend viele abgeschrecht und das Plattenpaket war nichtmal teuer. Totalschaden hatte keine, 2 Platten waren etwas laut (laufen aber bis heute noch), eine Platte hat ein paar defekte Sektoren und alle anderen sind fehlerfrei.

Wenn man also Glück hat, kann man dank dieser Artikelbeschreibung auch hier und da mal ein schönes Schnäppchen machen. ;)

Champ

Champ2000, das war aber taktisch unklug vom Verkäufer ;) Ich würd nie etwas ungetestet verkaufen, weil 80% der Leute aus Erfahrung davon ausgehen, dass das Zeug defekt ist..

Champ2000 schrieb:
Könnte kaputt sein = kaputt = FALSCH

Ich habe mir irgendwann letztes Jahr ein 10 Festplatten Paket bei ebay ersteigert...

Ich würde sagen, da haste richtig Glück gehabt. Und klar kann man Schnäppchen machen, allerdings ist das eher nicht die Regel.

Cybo schrieb:
Gar nicht, Umtauschrechte hat man nur bei der Sachmängelhaftung.

Aber man hat bei einem gerwerblichen Verkäufer 14 Tage Widerrufsrecht. Das heisst, Platte kaufen, testen, funktioniert nicht, Vertrag widerrufen, Platte zurückschicken.

Wenn der Verkäufer über dieses Recht nicht aufklärt, dann gilt das sogar wesentlich länger.

Franky23 schrieb:
Jetzt frage ich mich warum Ebay dagegen nichts unternimmt? Wenn ja anscheinend immer alles kaputt ist warum wird dann die Auktion weiterhin mit "könnte defekt sein" erlaubt? Ist doch offensichtlich gelogen und man kann vermuten, dass der Verkäufer das weis :-?

Wieso? Die Ware ist defekt, also ist doch die Beschreibung korrekt. Wenn der Verkäufer nicht testet, woher soll er das wissen. Und gelogen hätte er nur, wenn er vorher testet und weiss, dass die Platte kaputt ist.

Marty

Hab mein altes Mainboard samt CPU und Graka auch als "könnte kaputt sein" verkauft, da ich da kein Windows mehr aufgespielt bekommen habe und keine Lust hatte mich damit weiter abzuplagen.
Beim Käufer ging dann alles einwandfrei.
Mit etwas Glück kann man so schon Schnäppchen machen wenn der Fehler genau in der Beschreibung steht.