E-Plus Vertrag Kündigen - Wg. Umzug, kein empfang mehr.

mbassus

Well-known member
ID: 104267
L
23 April 2006
5.071
449
Hallo,..
Ich hab da mal eine Frage, vll. kann mir da jemand recht zügig helfen,.. wir haben auch grad schon im chat diskutiert, ob das nicht vll. ein Sonderkündigungsgrund ist..

Ich ziehe um und habe eine UMTS Flatrate für meinen Laptop.. dort im Ort hab ich aber weder draußen noch drinnen Empfang dafür, daher will ich mir die 49€ im Monat lieber für ne DSL flat zur Seite legen.. denn für 49 € bekommt man da ja schon ganz schön was schnelles.. ;).

Da ich dort quasi nicht mal die Möglichkeit zur Nutzung meines E-Plus "Produktes" habe.. bin ich ja auch gezwungen es zu kündigen (da ich sowieso (nicht mehr) weder Beruflich noch Privat viel unterwegs bin).

Das schilderte ich dem E-Plus Support natürlich, darauf kam folgende Mail:

E-Plus Support schrieb:
Sehr geehrter Herr Bassus,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die vereinbarte Laufzeit Ihres Mobilfunkvertrages endet am 30. Januar 2008.

Bitte berücksichtigen Sie, dass der Vertrag automatisch fortgeführt wird, wenn dieser nicht einen Monat vor diesem Termin schriftlich mit Unterschrift kündigen.

Die Prüfung Ihrer Unterlagen hat ergeben, dass wir Ihrem Wunsch nach einer vorzeitigen Vertragsbeendigung nicht entsprechen können, da die hierzu erforderlichen Voraussetzungen nicht gegeben sind. Grundlage für die Ablehnung sind die Bestimmungen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Dennoch möchten wir Ihnen in der uns geschilderten Situation gern helfen und schlagen daher folgende Lösung vor: Nennen Sie uns eine Person,
die Ihren Vertrag übernehmen möchte. Nach Prüfung der Unterlagen veranlassen wir eine Vertragsumschreibung, die sowohl für Sie als auch für den neuen Vertragsnehmer kostenfrei ist.

Blabla...

Kann ich da irgendwas machen ;)?

Über jede Hilfe bin ich dankbar!

Liebe Grüße,
Martin.

Dein Problem kenne ich.
Habe nämlich bis Ende Oktober an der eplus-Hotline gearbeitet.

Rein rechtlich gesehen ist es nun mal so, daß Handys und auch UMTS-Flats für Laptop dazu gedacht sind, nicht auf einen einzigen Ort beschränkt zu bleiben.

Wenn DU jetzt aber nur noch ortsbezogen arbeitest, so ist das "Dein Problem" - Eplus hält seinen Vertragsteil ein - Deiner ist es, den bestehenden Vertrag, den Du abgeschlossen hast, zu Ende zu führen :(

Aber jetzt mal zur Lösung:

1)
Entziehe Eplus erstmal die Einzugsermächtigung; bzw. lass die letzte Rechnung bei Deiner Bank retour buchen.
Damit wird schon mal nicht mehr abgebucht (nach einer Rückbuchung erfolgt seitens Eplus keine weitere Abbuchung mehr).

2)
Schreibe einen weiteren Brief, in welchem Du nochmals Deine Lage genau schilderst und darauf verweist, dich sonst gezwungen zu sehen, das Ganze in den Medien bekannt zu machen (örtl. Presse, Verbraucherschutzzentrale).
Das Ganze aber trotz allem in einem sachlichen Ton, da das Schreiben, daß DU erhalten hast, ein automatisierter Vorgang ist.
Drohungen mit Rechtsanwälten o.ä. bringen nichts, da Eplus bessere Anwälte hat, als Du je auftreiben könntest ;)
Nach diesem 2. SChreiben wird sich ein Sachbearbeiter dieses Falles annehmen !!!

In einem 2. oder 3. Anlauf funzt es dann zu 95 % mit der vorzeitigen Kündigung ;)

Wie gesagt: Rein rechtlich hast Du keinen Grund und der ganzen Sache auch nichts entgegenzusetzen - von daher: Bestimmt aber sachlich bleiben!

Schade, daß ich nicht mehr an der Hotline arbeite, hätte sonst schon Möglichkeiten gehabt, Dir über Supervisoren oder Entscheidungsträgern entgegenzukommen -
womit ich nicht sagen will, daß weitere Anrufe bei der Hotline Sinn machen.
Ab jetzt nur noch schriftlich!

Wünsche Dir recht viel Erfolg dabei!!!

Edit zum vorigen Post:
Der Link trifft nur zum Teil das Problem, da dort die DSL-Problematik behandelt wird und nicht das Surfen über Laptop-Einschubkarte / Handy als Modem

Aber jetzt mal zur Lösung:

1)
Entziehe Eplus erstmal die Einzugsermächtigung; bzw. lass die letzte Rechnung bei Deiner Bank retour buchen.
Damit wird schon mal nicht mehr abgebucht (nach einer Rückbuchung erfolgt seitens Eplus keine weitere Abbuchung mehr).

davon rate ich ab da man sich schnell einen Eintrag in der Schufa sichert und das will bestimmt keiner. Auch wenn dies der schnellste und einfachste Weg wäre aus dem Vertrag zu kommen aber das sehen die glatt als Vertragsbruch .

Keine Sorge, gibt keinen Eintrag in die Schufa, sondern bewirkt lediglich, daß bis zur endgültigen Abklärung des Vorfalls nichts abgebucht werden kann.

Bis es zu einem Schufaeintrag kommt, muß schon einiges passieren !!!
Also Nachweis, daß kein diesbezüglicher Schriftverkehr (vorzeitige Vertragsbeendigung) geführt wurde;
desweiteren muß von eplus erstmal die hauseigene Rechtsabteilung eingeschaltet werden;
es gibt eine Prüfung durch die Schufa, ob Eintrag berechtigt,etc.pp.

Natürlich darf "du-nervst" bis zur endgültigen Klärung keinerlei UMTS-Datenverkehr erzeugen!
Den müsste er dann bezahlten - allerdings kann er das dann auch selber machen.

Denn eine Einzugsermächtigung ist nur am Anfang Vertragsbestandteil -
damit sich Firmen trotz Schufa-Ausklunft keine "schwarzen Schafe" an Land ziehen.
Bist Du erstmal in einem Vertrag drin (je nach Firma 3 bis 6 Monate) kannst Du jederzeit auf "selber überweisen" umstellen.

Aber ja:
Wir hier im Forum können natürlich keine rechtsverbindlichen Auskünfte geben - sonst bekämen wir ja auch Honorar ;)
Ist einfach die Erfahrung aus gut einem Jahr Eplus-Hotline plus Sichten der Ergebnisse, die die Sachbearbeiter mit den Kunden dann vereinbart haben.

Das hört sich doch an, als könnte es klappen.
Vor allem ist ePlus ja auch nicht daran interessiert Kunden zu haben, die nicht telefonieren (nicht so viel Geld reinbringen) und noch den Verwaltungsaufwand steigern, indem sie mit ihren Zahlungen in Rückstand sind.

Aber die letzten Abbuchungen wieder rückgängig zu machen hört sich für mich so an, als würde man direkt Post von Anwälten bekommen.