E-Mail: Nachfrage nach Diplomstelle

Reddogg

Well-known member
4 Mai 2006
5.963
120
Hi,

ich habe mal ne Frage, ich mache zur Zeit mein Pflicht-Praktikum im Ausland.
Bin im 7.Semester und im 8.Semester folgt dann Diplomarbeit.

Bezüglich meiner Praktikumsstelle habe ich folgendes geschrieben, um nach zufragen ob die Möglichkeit einer Praktikumsstelle besteht. (Erst danach, habe ich dann meine Bewerbungsunterlagen geschickt):

Sehr geehrte Frau ...,

Ich würde gerne ein Praktikum in der Zeit von September 2006 bis Januar/Februar 2007 bei Ihnen absolvieren.

Zur Zeit bin ich Student an der FH ..., im 6.Semester des Studienfaches Bioinformatik.
Mein Vordiplom habe ich im 4.Semester erfolgreich bestanden.

In meinem erstem Studium an der FH ..., Studienfach Biotechnologie (exmatrikuliert im
4.Semester), habe ich Praktikas in folgenden Bereichen absolviert: Mikrobiologie,
Technische Mikrobiologie, An- und Organische Chemie, Physikalische Chemie und Biochemie.

Gerne würde ich meine bereits erworbenen Kenntnisse bei Ihnen erweitern.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Nun kann ich ja wohl schlecht das selbe auch da hinschreiben.

Bis jetzt schaut es so aus:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich würde gerne meine Diplomarbeit in der Zeit von März/April (3-6 Monate) bei Ihnen schreiben.

Ich bin Student an der FH ..., Studienfach: Bioinformatik. Zur Zeit absolviere ich mein Praktikum im Ausland, an der University of ..., im Bereich Struktur- und Molekularbiologie.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Drogan

Kann man da noch irgendwas anderes reinschreiben (sicher, vielleicht das Thema im Praktikum, das weiß aber selbst noch net so genau *g*)

Wäre über Ideen und Vorschläge sehr erfreut.

PS: Es handelt sich nicht um ein Anschreiben, im Bewerbungs-Sinne, sondern nur nach einer Nachfrage ob überhaupt eine Diplomstelle besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch mehr zu deinen persönlichen Qualifikationen und Interessen schreiben. Also in welche Richtung Du Dich spezialisiert hast, wo genau Du viel Ahnung von hast und was Du Dir in etwa vorstellen könntest als Diplomthema. Was Du bisher so gemacht hast halt. Natürlich nicht bis ins Detail aber zumindest die Richtung so. Dann wissen die am ehesten, ob sie was für Dich haben.

Und schreib, dass Du denen auf Wunsch gerne weitere Unterlagen zu Deinen Qualifikationen / Zeugnissen etc. zusendest. Ist zwar ansich klar, klingt aber gut irgendwie.
 
du würdest nicht gerne, du machst!.. also: hiermit bewerbe ich mich.

"gerne würde ich kenntnisse erweitern" - schreib noch hin, was du bis jetzt gemacht hast, was fuer faehigkeiten du hast.

und dann am ende muss noch hin, dass du gerne fuer rueckfragen zur verfuegung stehst.

und schickst du das per post oder email? ansonsten kannst du auch vorher anrufen und dich so schon mal erkundigen ob das moegliuch ist und dir einen ansprechpartner geben lassen. nichts geht ueber ne direkte anrede!
 
Jepp genau das ist mein anliegen, die Nachfrage ob ueberhaupt eine Diplomandenstelle besteht. Da ich mich aber gerade im Ausland befinde, moechte ich eigentlich ungern nach Deutschland telefonieren.
Deswegen soll diese Mail nur eine Nachfrage per Mail sein. Die Bewerbung selbst erfolgt nach positiver Ruecksprache.

Deswegen soll das oben kein Anschreiben sein, sondern nur eine Mail zur Nachfrage ob Diplomandenstellen offen sind.
 
ach, dann erwaehn dass du im ausland bist und den emailweg beovrzugst.. sosnt ist das meines wissens weniger ueblich. so ist das natuerlich verstaendlich.


lg

/edit
oder du schickst die briefumschlaege nach deutshcland (familie, freunde), die dann nur noch briefmarken draufkleben muessen und deutschlandintern verschicken mussen.
 
ach, dann erwaehn dass du im ausland bist und den emailweg beovrzugst.. sosnt ist das meines wissens weniger ueblich. so ist das natuerlich verstaendlich.


Also dass der email-Weg nicht üblich ist, würde ich so nicht sagen. Gerade in seinem Bereich (Teilbereich Informatik) ist das sicherlich kein Problem. Viele Personalmenschen freuen sich sogar, wenn sie eine email bekommen, statt immer gleich ein Anschreiben, weils einfach bequemer ist. Nicht umsonst wünschen schon sehr viele Unternehmen die komplette Bewerbung per Mail.
Ich habe mich für mein Praktikum (Wirtschaftsinformatik) nur per Mail beworben, bzw. nachgefragt und sehr viele Antworten bekommen- viele wollten sogar, dass ich die Bewerbungunterlagen per Mail schicke, wie schon gesagt.
@Reddogg:
Ich würde das auf jeden Fall per Mail machen und wie oben schon gesagt, schreib noch mehr über deine Fähigkeiten rein, Schwerpunktfächer und in welche Richtung du bei deiner Diplomarbeit gehen möchtest.


greetz
 
ich arbeite in einer forschungseinrichtung und wir sehen lieber was "handfestes". generell ist das sicherilch unternehmensabhaengig. ich wuerde generell vorher anrufen und mich ueber die dortigen modalitäten erkundigen. aber sicherlich ist email auch ein weg :)
 
Ok danke fuer die guten Tipps.
Dann werde ich mal schauen was die Institute so anzubieten haben *g*.