E-Mail angeblich von 1und1

Wettmeister

Sportsinvetor
ID: 102364
L
28 April 2006
556
16
Habe hier eine Mail bekommen von der 1und1 Verechnugsstelle ( so stehts im Absender) , hier der Inhalt:

Sehr geehrter Herr .......,
anbei erhalten Sie Ihre Rechnung vom 14.05.2006.
Gemäß der erteilten Einzugsermächtigung werden wir den Betrag in den
nächsten Tagen von Ihrem Konto einziehen.
Ihre Rechnung finden Sie als Anhang im PDF-Format. Zum Lesen und Ausdrucken
benötigen Sie das Programm 'Acrobat Reader' von Adobe. Wenn Sie keinen
Acrobat Reader besitzen, können Sie das Programm unter dem folgenden Link
zum kostenlosen Gebrauch herunterladen: https://www.adobe.de
/products/acrobat/readstep2.htmlFragen zu Ihrer Rechnung beantwortet
Ihnen gerne unsere 1&1 Rechnungsstelle unter 0180 5 001 006 (12 ct/Min.)
Übrigens: Wir haben unsere Servicezeiten für Sie erweitert und sind nun
von Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre 1&1 Internet AG
[Dies ist eine automatisch generierte Nachricht, bitte antworten Sie nicht
an diesen Absender. Falls Sie Fragen an den 1&1 Support haben, verwenden
Sie bitte das Kontaktformular unter www.1und1.de/cc ]

Schickt 1und1 per PDF Rechnungen? Wäre mir neu.

Steht doch da: Falls Sie Fragen an den 1&1 Support haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular unter www.1und1.de/cc
Bist du bei 1&1? Wie lange schon? Irgendwas geändert?

also wir bekommen diese mail des öfteren - tatsächlich immer dann wenn eine rechnung fällig wird ;) also kann ich daher sagen das 1&1 durchaus rechnungen per mail verschickt und das bevorzugt dann auch als anhang in form einer pdf.

angefordert haben wir dieswe vorgehensweise so direkt zwar nie - aber stören tut es auch nich. vermutlich scheint das relativ normal bei denen zu sein das rechnungen auch nochmal per mail an die leute geschickt werden.

Ja, das ist normal für 1&1, mir haben sie auch eine Rechnung per Mail geschickt, allerdings konnte es kein Betrug sein, da 1&1 das Geld sowieso von meinem Konto abzieht.

und was ist mit meiner mail?

hallo zusammen,

ich habe gestern eine email erhalten von 1&1, die wie folgt lautete:

---
Sehr geehrter 1&1 Kunde,

anbei erhalten Sie Ihre Rechnung vom 29.12.2006.
die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Dezember beträgt: 59,99 Euro.

Gemäß der erteilten Einzugsermächtigung werden wir den Betrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto einziehen.

Ihre Rechnung finden Sie als Anhang im PDF-EXE-Format. Zum Lesen und Ausdrucken benötigen Sie kein zusätzliches Programm!

Fragen zu Ihrer Rechnung beantwortet Ihnen gerne unsere 1&1 Rechnungsstelle unter 0180 5 201 026 (12 ct/Min.)
Übrigens: Wir haben unsere Servicezeiten für Sie erweitert und sind nun von Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr 1&1 WebHosting-Team

[Dies ist eine automatisch generierte Nachricht, bitte antworten Sie nicht an diesen Absender. Falls Sie Fragen an den 1&1 Support haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular unter www.1und1.de/cc ]
---

Das dumme an der Sache ist nur, dass ich kein Kunde bin bei 1&1 und das auch noch nie war.
Zumal bin ich dem Dateityp gegenüber ziemlich misstrauig.

Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ignorieren? Kann mir jemand weiterhelfen? Einfach da anrufen? Oder ist das vielleicht auch schon einmal jemandem passiert? Nur Virus-Spam?

Liebe Grüße
DasFragezeichen

hab ich heute auch bekommen... ähm... kann es sein dass irgend ein loseseitnbetreiber die emailadressen weitergegeben hat, dass so viele leute hier den müll bekommen haben?

war übrigends eine PDF-EXE datei. komisch nur, dass ich nicht kunde von 1&1 bin.

@wettmeister, hast du die email an die adresse in deiner NP bekommen? Bei mir war das der Fall, evtl. noch jemand, der post an die emailadresse auf seiner NP bekommen hat?

danke sehr!

danke für die schnelle reaktion, ich hab zwar versucht im iinternet nachrichten über so eine eventualität zu finden, bin aber nicht auf den angegebenen link gestoßen.

vielen dank und eine angenehme nacht noch!

Hmm, also wenn ihr die Datei habt olltet ihr mal über ne andere Mailadresse oder so nachdenken oder andere Virensoftware. Bei mir wurde Der Virus direkt vom Server entfernt...

@Bububoomt: das hat Null mit einem "Virenscanner" zu tun und nur bedingt mit der Emailadresse.

Und glücklicherweise gibt es verschiedene Hosting-Provider, so dass nicht jeder alles hat.

Ich habe auch eine E-Mail in dieser Art bekommen.
Erst einen Riesen Schrecken bekommen und dann in den Anhang geguckt und gesehen "Rechnung.pdf.exe", hatte aber erst wirklich geglaubt es sei real :)
Spammer werden immer besser..

EDIT: Ok hat schonwer erwähnt

Hallo Leute,

ich bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, denn ich habe die gleiche mail bekommen und war etwas irritiert. Beim Runterladen in mein mailprogramm hat mein Virenprogramm wegen des Anhangs sofort Alarm geschlagen und empfohlen, ihn in Quarantäne zu schieben und erneut zu prüfen. Bei erneuter Prüfung hieß es, es sei alles in Ordnung, aber ich hab die Datei natürlich trotzdem nicht geöffnet. Kann jetzt nichts passieren oder soll ich die Datei lieber löschen? Ärgerlich sowas, ich war bislang immer virenfrei.

Viele Grüße!

Moinsen @llerseits,
diese EMail habe ich auch bekommen, ich dachte ich lese nicht richtig, denn ich habe eine Flat.....mein Mailprogramm hat auch sofort einen Virus gemeldet, von daher habe ich garnicht weiter geforscht.
Danke für die Infos hier.

@Bububoomt: das hat Null mit einem "Virenscanner" zu tun und nur bedingt mit der Emailadresse.

Und glücklicherweise gibt es verschiedene Hosting-Provider, so dass nicht jeder alles hat.

klar hat das damit zu tun, der Virenscanner sollte alarm geben, wenn man so eine Mail bekommt, und ggf. selber löschen...