DVI zu 2 Monitoren, ist DMS-59 eine Alternative?

joschilein

Multitalent
ID: 9301
L
5 Mai 2006
1.393
151
An einen Computer (DVI + deaktivierter (?) VGA) sollen zwei Monitore (VGA) mit Desktoperweiterung angeschlossen werden. Bisher war dort per DVI->VGA Adapter nur ein Monitor angeschlossen.

An einem anderen Computer (DMS-59 + deaktivierter (?) VGA) sind zwei Monitore (DVI) angeschlossen, dazu wird ein Y-Kabel DMS-59->2x DVI verwendet. Ein Kabel DMS-59->2x VGA wäre auch vorhanden.

Nach ewiger Suche ist mir noch keine Lösung gekommen. Folgende Möglichkeiten gäbe es wohl:
  • DVI-VGA Adapter + Y-Kabel VGA->2x VGA. Scheitert schonmal daran, dass ich kein entsprechendes VGA Y-Kabel finde und außerdem ist fraglich, ob damit überhaupt eine Desktoperweiterung möglich wäre.
  • DVI->2x DVI Kabel + jeweils DVI->VGA Adapter. Wäre die mir liebste Variante, allerdings finde ich auch hier kein Y-Kabel und so ganz sicher wäre ich mir auch hier nicht, ob die Desktoperweiterung funktioniert. Wäre allerdings auch gut, falls dann mal DVI-Monitore angeschafft würden.
  • Grafikkarte mit DMS-59. Würde funktionieren, fraglich ist nur die Zukunftstauglichkeit, da man dann ja immer einen Adapter bzw. ein Y-Kabel bräuchte und die auch nicht gerade einfach beschaffbar zu sein.
  • Grafikarte mit 2x DVI. Würde natürlich gehen.
  • Eine Variante über eine externe DVI oder VGA Box. Ist aber wohl in Sachen Schnelligkeit und maximaler Auflösung ein Problem.

Welche Variante wäre wohl optimal? Es handelt sich um reine Büro-PCs oder besondere Grafikanforderungen.

Ganz einfach neue Grafikkarte. Ist einfacher als alles andere und am ende auch billiger.

Ansonsten wäre noch sowas wie Matrox DualHead2Go eine möglichkeit. Alles andere mit Y Adappter und Co ist Hersteller spezifisch und da du nicht gesagt hast um was für eine Grafikkarte es sich dreht kann man da auch nicht wirklich helfen. Die optimale Lösung in meinen Augen ist wirklich eine neue Grafikkarte... 30€ und du bist dabei für ein Büro PC.