DVD Verkauf bei Ebay

Krusty0815

Foren Clown
ID: 49984
L
27 April 2006
222
33
Hallo Zusammen,

ich verkaufe gerade etwas über 100 Neue DVDs bei Ebay. (Soll keine Werbung sein!!!) Jetzt hat mich ein anderer Ebayer angeschrieben und meinte ich soll sofort alle Auktionen löschen oder ein Gewerbe anmelden. :roll: Hallo? Das ist eine einmalige Sache und wegen 100 DVDs meld ich doch kein Gewerbe an. Jetzt droht er mir mit einer Unterlassungsklage. Habt ihr vllt ne Idee was ich machen soll? Drauf eingehen oder einfach abwarten?

splitte es doch einfach auf, das du nicht alles mit einmal machst, sondern stückchenweise.

Hallo Zusammen,

ich verkaufe gerade etwas über 100 Neue DVDs bei Ebay. (Soll keine Werbung sein!!!) Jetzt hat mich ein anderer Ebayer angeschrieben und meinte ich soll sofort alle Auktionen löschen oder ein Gewerbe anmelden. :roll: Hallo?

Ist dein ebay-Verkäufername identisch mit deinem Forennick? Wenn ja, hat es jedenfalls den anschein eines Gewerblichen Hintergrund.

Wenn du die 100 DVDs in einer Auktion hättest und alle einmal gesehen wurden, wäre das sicher ne andere Sache. Aber wenn jemand soviele DVDs neu und OVP zum Sofortkaufen anbietet hat das schon gewerblichen Charaker meiner Meinung.

Ist dein ebay-Verkäufername identisch mit deinem Forennick? Wenn ja, hat es jedenfalls den anschein eines Gewerblichen Hintergrund.

Wenn du die 100 DVDs in einer Auktion hättest und alle einmal gesehen wurden, wäre das sicher ne andere Sache. Aber wenn jemand soviele DVDs neu und OVP zum Sofortkaufen anbietet hat das schon gewerblichen Charaker meiner Meinung.

Jep, das ist der selbe Nick. Es ist doch nur eine einmalige Sache und davor hab ich ja auch nie groß was verkauft oder so.

natürlich ist das gewerblich,zwar lächerlich dafür nen gewerbe anzumelden,aber wenn der dich wirklich beim finanzamt anschwärzt könnte es mit ordentlich pech schon recht teuer werden.
genauso interessant ist ja wo die dvds herkommen,sind ja nicht gerade die billigsten standardfilme und dann so günstig bei ebay verkaufen wo die gebühren schon nen ordentlichen teil des gewinns fressen...
auch da müsstest du nachweisen wo die herkommen,sieht aufen 1.blick nämlich so aus als hätteste zufällig nen karton mit dvds geklaut und willst die nun verkaufen (nein,das sollte nicht heißen,das ich das denke)

Hast du die DVDs eingekauft oder geschenkt bekommen? Weil wenn du die eingekauft hast um sie jetzt wieder zu verkaufen, erzielst du (im Normalfall) einen Gewinn und der muss ab einer bestimmten Höhe versteuert werden. Grad bei Neuware is das sehr heikel gegenüber dem Finanzamt.

Ich würde dir raten: lege noch 3-4 weitere eBay-Accounts an, das darf man ja und ist von eBay auch so gewollt. Dann verkaufste erstens weniger pro Account und zweitens machste das in größeren Abständen. Dann fällts keinem auf und gut is.

Hast ja schon einige rausgenommen ;)!
Lies dir das mal durch:
https://www.internetrecht-rostock.de/unternehmer-ebay.htm