DVD Laufwerk viel zu laut!!

captain-E-glue

eat my shorts
ID: 151383
L
5 Mai 2006
240
12
Hi, Leute!

Ich bin auf der Suche nach nem neuen DVD-Laufwerk(Desktop).
Da die Dinger heutzutage ja fast nix mehr kosten eigentlich kein großes Problem...eigentlich!

Ich hab mir ein Samsung SH-D162 geholt, weil ich dachte, dass Samsung ja eigentlich ganz gute Qualität liefert -> eigebaut -> läuft, alles toll soweit.

ABER, das ding macht so einen höllen Lärm, dass ich zur Sicherheit noch mal nachgeschaut hab, ob ich wirklich ein DVD-Laufwerk, oder vielleicht eine Turbine eingebaut hab! :doh:

Kann mir jemand ne Empfehlung für ein, vor allem leise, Laufwerk geben?!

Hi, Leute!

Ich bin auf der Suche nach nem neuen DVD-Laufwerk(Desktop).
Da die Dinger heutzutage ja fast nix mehr kosten eigentlich kein großes Problem...eigentlich!

Ich hab mir ein Samsung SH-D162 geholt, weil ich dachte, dass Samsung ja eigentlich ganz gute Qualität liefert -> eigebaut -> läuft, alles toll soweit.

ABER, das ding macht so einen höllen Lärm, dass ich zur Sicherheit noch mal nachgeschaut hab, ob ich wirklich ein DVD-Laufwerk, oder vielleicht eine Turbine eingebaut hab! :doh:

Kann mir jemand ne Empfehlung für ein, vor allem leise, Laufwerk geben?!

Such doch mal nach Laufwerken bzw. DVD-Brennern von LG ! Also, ich find die GSA-modelreihe nicht schlecht...
Klick

Stört es dich beim lesen allgemein, oder nur bei Filme guggen ?
Wenn nur bei Filme (oder es dir nichts ausmacht, das es langsamer ist), dann kann ich dir CD-Bremse empfehlen.
Ich drossel mein Laufwerk bei Filmen auch immer auf 2fach :mrgreen:

....

ABER, das ding macht so einen höllen Lärm, ...

He Captain,

hast Du Dir wirklich ein SH-D162 geholt oder ein SH-D162C? zu letzterem hab ich hier einige Testberichte gelesen die alle davon schwärmen wie leise es ist. (hier sind auch welche bei einer Preissuchmaschine) Daher meine Frage. ggf. wenn Du es bei einem Händler in der Nähe gekauft hast mal fragen ob es mal testet, nachher hast Du gerade ein extra lautes (innen ein Tropfen Öl vergessen etc.).
Ansonsten soll Aopen (das 1648) noch sehr leise sein.
Ich habe einen LG Brenner, der ist auch kaum zu hören... Aber Du willst ja nur ein DVD-Abspieler. Achte mal auf die "Sone" Maßeinheit, unter 1 ist gut, unter 0,5 Super! Das ist eine Maßeinheit für die "Annehmlichkeit" des Geräusches, hat nicht unbedingt was mit der Lautstärke (dezibel, dB) zu tun, nur mit der Bestimmung ob das Geräusch im Betrieb "doll nervt" (7+ mehr) nervt (6-4 sag ich mal), zu hören ist (3-1 denk ich) oder eben nicht störend (alles unter 1) oder unhörbar (unter 0,5?) Das ist jetzt nich wissenschaftlich hier, nur mal zur Info damit Du bei Testberichten weisst wo Du hinschauen musst wenn es um Lautstärke geht.

Hth
Norbert

Das kann auch an deinem Gehäuse liegen ;)

Probier es mal ohne Schrauben aus, also nur hinlegen. Wenn es dann leiser ist solltest du es "entkoppeln" (Gummiring zwischen Schraubenkopf und Gehäuse legen).

Gruß Aru

Bei was ist das Laufwerk zu laut? Mich hat beim DVD schauen auf meinem HTPC
auch immer das DVD-Laufwerk angekotzt. Abhilfe hat das drosseln des Laufwerks gebracht, z.B. mit DriveSpeed von Nero.

Vielen Dank erst mal für die vielen, schnellen Antworten!!

Ums Filme schauen geht es mir eher weniger, da ich das eigentlich vonner Festplatte mache....by the way, es ist sehr leise beim abspielen.

@Norby51: es ist das 162C

Was mich stört ist, dass es bei anlaufen nach dem einlegen einer CD/DVD oder beim Windows-Start extrem aufdreht...ist zwar nur kurzzeitig(20sec.), aber für meine Bedürfnisse einfach zu laut!

@Arusiek: dachte ich auch erst, aber daran leigt es leider nicht :-?

Ich denke ich werds mal mit der drosslung der Geschwindigkeit probieren, wobei ich mir eigentlich kein 48fach Laufwerk hole, um es dann langsamer laufen zu lassen.

Da stellt sich mir allerdings die Frage, ob die Tools, die die Geschwindigkeit regeln auch schon beim Systemstart greifen...wohl eher nicht, oder!?