DVD-Laufwerk gesucht

STEVE4500

STEVE
26 Juli 2006
49
1
hi,
habe folgendes Problem:cry: :
habe anfang august einen komplett-pc zusammenstellen lassen; unter anderem dabei das dvd-laufwerk LG GDR-8164B.
Dabei stand:
Geschwindigkeit und höchste Kompatibilität zeichnen das GDR-8164B DVD-Laufwerk von LG aus. Die Kompatibilität mit allen gängigen CD- und DVD-Formaten inkl. DVD-RAM ist gewährleistet, bei einem zugleich günstigen Preis.
Lesen (CD) 52 fach (7.800 KB/s)
Lesen (DVD) 16 fach (22.160 KB/s)
Lesen (DVD-RAM) 2 fach (2.770 KB/s)
Zugriffszeit (CD) 98 ms
Zugriffszeit (DVD) 110 ms
Formate (lesen): DVD-ROM, DVD Video, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, CD-ROM, CD-ROM/XA, CD-R, CD-RW, Audio CD, Video CD, Photo CD, CD-Extra, CD-I, Mixed

aber!!!: ich konnte nicht mal 8fach von dvds lesen

Nach ewigen Herumprobieren mit den verschiedensten rohlingen (original, gebrannt, musik, film, daten usw.) habe ich mich auf der suche gemacht nach verschiedenen einstellungen (dma, drehzahlen, master/slave), habe den dvd-brenner an den ide-anschluss vom dvd-laufwerk angesteckt, nach der firmwaregesucht und auch versch. tests(nero) laufen lassen. - hat alles nichts gebracht!

Darauf hab ich den pc zurückgeschickt(auch wegen anderen problemen), doch von der firma bekam ich nur den anruf, dass das !!normal!! wäre. sie hätten versch. laufwerke probiert-würde überall das gleiche sein.

Da ich aber weis, dass es auch laufwerke gibt, die solche drehzahlen bei fast allen rohlingen unterstützen möchte ich hier mal rumfragen.

!!!also jetzt zum eigtl. grund der nachricht!!!:
bräuchte ein dvd-laufwerk, dass alle standard-cd-,dvd-formate unterstützt (dvd-ram muss nicht unbedingt sein), 16mal dvds und mind. 48mal cds liest und eben eins, das !!!!!zu 100%!!!! mit allen gängigen dvds bzw. cds kompatibel ist.

Erbitte nur antworten von leuten, die sich auch sicher sind bzw. am besten schon selbst dvd-laufwerke getestet haben!!!

bedanke mich jetzt schonmal für die, die es geschafft haben diesen roman:yawn: durchzulesen und für die hofftl. eintreffenden antworten:) !!!

ps: war meine erste nachricht, die ich auf dem klamm-forum verfasst habe-bin also für kritik bzw. hinweise offen.

Eine 100%ige Kompatibilität wirst du wohl nie finden, aber nahezu... Ich würde mich an deiner Stelle mal im Internet informieren oder dir mal ein oder zwei Hardware-Zeitschriften kaufen, da die Meinungen im Internet grade im Thema DVD-Reader/Burner stark schwanken und/oder subjektiv sind. Zumindest ist meine Erfahrung so. ;)

Trotzdem hier mal meine subjektive Meinung: Ich habe ein Samsung-Laufwerk, mit dem ich bisher keinerlei Probleme gehabt habe, dass hat bisher alles gefressen und eine durchaus gute Geschwindigkeit geliefert. Auch CDs oder DVDs rippen funktioniert ohne Probleme. Außerdem ist es recht leise, was grade bei ner Film-Session vor dem PC sehr angenehm ist. :)

Kleiner Tip: Ein paar weniger Ausrufezeichen tun es auch. :yes: ;)

an Sh4wN: klar gibts keine 100%ige kompatibilität, aber wie gesagt wenigstens die gängigsten rohlinge sollte das laufwerk mit der höchsten geschwindigkeit auslesen.
zu dem tipp mit den zeitschriften-habe im internet auf den ganzen seiten von den herstellern (pc-welt, computerbild, ...) gesurft und auch google abgeklappert-hab aber immer nur was gefunden, wie ich das laufwerk unter windows richtig einstelle (dma,..)..
klar gibt es subjektive meinungen("der ist gut, weil er optisch gut aussieht;der ist gut, weil er leise ist....") aber bei drehzahlen gibt es doch eigtl. in dem sinn keine subj. meinungen, weil das, was bei anderen schnell dreht muss ja dann im eigenen genauso schnell drehen, wenn du verstehst was ich meine...
zu dem samsung-laufwerk:
1.welches modell ist es genau?
2.wie def."gute Geschwindigkeit"?-ich suche eins, das volle 16mal dvds liest und nicht bei 12mal oder 14mal aufhört
3.hast du schon viele versch. rohlinge (platinum, nero, fuji, memorex, etc.) bzw. typen (original, gebrannt, spiel, film etc.) ausprobiert?

an calvin55: unter test hab ich eben das ausprobieren versch. rohlinge bzw. typen gemeint und das überprüfen der geschwindigkeit bzw. der übertragungsrate mit versch. programmen, z.b. windows(kopierfunktion), nero, everest, ...
an beide danke für die antworten!:p

Ich halte das LG eigentlich für ziemlich gut ...

Die 16x Lesegeschwindigkeit erreicht man sowieso nie - das ist ein rein theoretischer Wert.

die 16mal vlt. nicht, aber gewiss mehr als 8mal, also...
vlt. reicht es dir, aber mir gehts zieml. auf die nerven, z.b. was nützt dir ein 16mal-dvd-brenner wenn das laufwerk nur 7 oder 8mal liest?,oder beim datenkopieren...

ps:hast du das laufwerk selber oder meinst du, dass es gut ist?

Nein - ich selber habe es nicht ...

In meinen 2 Rechner werkeln Toshiba/Samsung Laufwerke - ist aber mehr Zufall als Absicht.

Wir haben die LG oft im Geschäft verbaut und sind damit bzgl. Speed und Ausfallsicherheit sehr zufrieden.

Du lässt Dich viel zu sehr von den Werbesprüchen der Hersteller blenden.
16x ist der absolute Topwert, der nur am Rand der DVD erreicht werden kann.
Desweiteren hängt die Geschwindigkeit auch sehr mit der Größe der zu lesenden Dateien zusammen ... - kopier mal 2 GB in 1000 kleinen Dateien oder einer großen ...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube schon, dass lg allg. vlt. gut ist, aber das eine laufwerk ist nun mal absolut nicht so gut-und ich weiß, dass 16mal ned immer erreicht wird aber fast (und ich hab auch ned 2gb in 1000 dateien zu kopieren versucht)-aber das laufwerk erreicht ja ned mal 8mal-also....
also bitte:hand: ned wieder einen beitrag, dass einer von lg einen guten brenner hat oder dass marke xy gut is
!!!!sondern endlich mal ein konkretes beispiel!!!!!:cry:

muss ja nicht gleich mit garantie und vertrag sein, dass es so schnell läuft aber es kann ja mal irgendwer, der ein dvd-laufwerk hat und es schon ausführlich bzw. länger getestet hat und jetzt allgemein sagen kann, dass es fast 16mal liest, hiermal schreiben (vlt. auch gleich die genaue beschreibung zum laufwerk)!

PS:vlt. versteht man das problem so besser:ich würde ja nix sagen, wenn das laufwerk ned ganz die 22.160 KB/s bei 16 umdrehungen schafft aber bei meinem laufwerk bleibts ja schon bei 8mal stehn und unterm nero, alcohol120%, ... kann ich höchstens nur 7mal lesegeschwindigkeit einstelln