Dvd Dolby Sorround Anlage an den Pc anschließen

ice_crusher

Well-known member
ID: 270009
L
7 Januar 2007
1.739
43
Hallo

Ich habe zu Weihnachten eine 5.1 Dolby Sorround Anlage von Panasonic mit Dvd Player bekommen. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass ich die mit einem einfachen Cinch-Stecker an den Pc anschließen kann. Hab mich zwar gewundert wie das ganze funktionieren soll mit dem einen Kabel, hab es aber nicht angezweifelt und nicht nochmal nachgefragt. Gestern hab ich dann die Boxen ordnungsgemäß an den DVD Player angeschlossen und alles andere auch. Auch der Cinch-Stecker ist nun mit dem Pc verbunden, aber ich bekomm halt keinen Dolby-Sorround raus, ich höre die Filme immer nur auf der linken und rechten Box vorne.
Ist es nun irgendwie möglich, dass ich noch mein Dolby Sorround 5.1 bekomme?

Gruß ice_crusher

Hallo

Ich habe zu Weihnachten eine 5.1 Dolby Sorround Anlage von Panasonic mit Dvd Player bekommen. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass ich die mit einem einfachen Cinch-Stecker an den Pc anschließen kann. .. Auch der Cinch-Stecker ist nun mit dem Pc verbunden, aber ich bekomm halt keinen Dolby-Sorround raus, ich höre die Filme immer nur auf der linken und rechten Box vorne.
Ist es nun irgendwie möglich, dass ich noch mein Dolby Sorround 5.1 bekomme?

Der gute Verkäufer meinte bestimmt den SPDIF-Aus- bzw. Eingang. Schau mal nach ob du das Kabel an den Richtigen Anschluß angeschlossen hast.
Dann muss noch kontrolliert werden ob der Ausgang beim PC standardmäßig aktiviert oder deaktiviert ist, bzw. manchmal muß auch der Ausgang von L/R (Front) auf SPDIF umgeschaltet werden.
Hth
Greets
Norbert

Der gute Verkäufer meinte bestimmt den SPDIF-Aus- bzw. Eingang. Schau mal nach ob du das Kabel an den Richtigen Anschluß angeschlossen hast.
Dann muss noch kontrolliert werden ob der Ausgang beim PC standardmäßig aktiviert oder deaktiviert ist, bzw. manchmal muß auch der Ausgang von L/R (Front) auf SPDIF umgeschaltet werden.
Hth
Greets
Norbert

Danke schonmal für deine Hilfe:D
Beim anschließen denke ich kann ich nicht so viel falsch gemacht haben, weil soviel gibt es da nicht zum anschließen :LOL:

Wo kann ich denn den L/R Ausgang auf SPDIF umstellen?

Du must mal auf den Audio HD-Manager gehen und dort wo die Lautsprecherbuchsen abgebildet sind den Ausgang auf digital umschalten, siehe auch die Hinweise auf der Webseite.

Allerdings lassen die sich nicht so deutlich darüber aus ob es dann der Digital-Ausgang wird gem. SPDIF-Vorgaben (Chinch-Stecker, nicht Klinke!)

Hoffe es hilft
Greets
Norbert

Du must mal auf den Audio HD-Manager gehen und dort wo die Lautsprecherbuchsen abgebildet sind den Ausgang auf digital umschalten, siehe auch die Hinweise auf der Webseite.

Allerdings lassen die sich nicht so deutlich darüber aus ob es dann der Digital-Ausgang wird gem. SPDIF-Vorgaben (Chinch-Stecker, nicht Klinke!)

Hoffe es hilft
Greets
Norbert

Bei mir sieht das Menü nur so aus

Wenn in der Abbildung unter "Lautsprecherwahl" keine Möglichkeit für "Digital" oder irgendwo ein Punkt "Einstellungen" mit der Option "Digital" zu finden ist hat der PC keinen SPDIF Ausgang.
Dann kann man keine digitalen Signale an eine Surround-Anlage übermitteln, diese werden mit eben dem besagten Chinch-Stecker (oder Lichtwellenleiter) zur Anlage übertragen. Evt. hat die Anlage noch einen Eingang L/R über Chinch, dann kann man mit dem entsprechenden Adapter vom Klinkenausgang des PC auf die beiden (meist rot/weißen) Chinch-Buchsen der Anlage gehen.

Hier ist z.B. eine endlose Diskussion über DTS /Dolby-Digital_Stereo mittels SPDIF zur Anlage, da gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten was und wo man einstellen muss

Greets
Norbert

Wenn in der Abbildung unter "Lautsprecherwahl" keine Möglichkeit für "Digital" oder irgendwo ein Punkt "Einstellungen" mit der Option "Digital" zu finden ist hat der PC keinen SPDIF Ausgang.
Dann kann man keine digitalen Signale an eine Surround-Anlage übermitteln, diese werden mit eben dem besagten Chinch-Stecker (oder Lichtwellenleiter) zur Anlage übertragen. Evt. hat die Anlage noch einen Eingang L/R über Chinch, dann kann man mit dem entsprechenden Adapter vom Klinkenausgang des PC auf die beiden (meist rot/weißen) Chinch-Buchsen der Anlage gehen.

Hier ist z.B. eine endlose Diskussion über DTS /Dolby-Digital_Stereo mittels SPDIF zur Anlage, da gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten was und wo man einstellen muss

Greets
Norbert

Also brauch ich eine neue Soundkarte? Ich hab ja auch keine richtige sondern nur OnBoard.

Hi,
ich hab meine Dollby Surround Anlage nur über den einen Lautsprecherausgang laufen und ich höre DVD's in Surround obwohl ich nur 2 Speaker in der Regelung aktiviert habe,ich kann das noch zusätzlich am Surround System einstellen,vielleicht liegt es daran,dass dein System evtl. auf Stereo steht.