DVD Copyright-Hinweis / Disclaimer von Film-DVD rippen?

sonar

blau, nicht grün!
ID: 130611
L
13 Juni 2006
7.487
310
Huhu,

für ein selbst geschnittenes Urlaubsvideo möchte ich als Gag wie bei einer Kauf-DVD diesen Copyright Disclaimer (Die Veröffentlichung ohne Genehmigung ist untersagt etc.) plus eventueller FSK Anzeige in mein Video als Intro integrieren.

Laut Dr. Google können herkömmliche Ripper aber nur Hauptfilm und Bonus rippen, nicht aber diese Eingangsequenz.

1. Darf man das legalerweise überhaupt verwenden und
2. wie klappt das (mit Win 7)?

Über Hilfe wäre ich dankbar.

PS: Es stehen mehr als genug DVDs zur Verfügung :)

Wenn du das aus einer regulären DVD quasi kopieren willst, das ist strafbar, da du die Urlaubs-DVD ja sicher auch weitergeben willst.

Wenn du dazu noch bei deiner Urlaubs-DVD ein FSK Logo einbauen willst, ist das auch wieder strafbar, wenn der Film nicht nach den Grundlagen der FSK geprüft ist.

Also in beiden Fällen würde ich sagen: Lass es, das wird im schlimmsten Fall sehr teuer!

Danke zunächst mal für deine Mühe. Tatsächlich erfüllt das wohl nicht die Definitionen einer "Sicherungskopie".

Ist aber dieser Disclaimer trotzdem ein wesentlicher Bestandteils des Films, sozusagen geistiges Eigentum?

Es würde ja bedeuten, dass der Copyrighthinweis auch für sich selbst gilt.

Wobei man sagen muss, dass aber irgendwie alle diese Hinweistexte in sich gleich aussehen / lauten, und sich da die Frage stellt, ob bei der Kürze des Textes von einem Werk geredet werden kann, der Text als solches dann unter den Urheberschutz fällt.

Die Aufmachung, grafische Gestalltung und Co, werden aber sicher unter den Urheberschutz fallen / fallen können, so dass man vielleicht den Text nutzen kann, aber nicht eine 1:1 Kopie von einer DVD.
Hier wäre die Devise: selbst erstellen!