DVBT - Laptop

Benutzer-2472

abgemeldet
1 Mai 2006
32.694
1.621
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Kaufempfehlung für eine Antenne für den Laptop. Hat jemand eine? Lieber eine Karte oder ein USB Anschluss? Erfahrungen?

Lasst mal hören.

Hi,
selber hab ich mit den Teilen noch gar nix zu tun gehabt, aber ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat so ein Teil über USB. Er hat da sehr begeistert von erzählt, was Empfang und Qualität angeht.
Frag mich jetzt aber nicht nach Hersteller oder ähnlichem..so weit ich mich erinnern kann hat er dafür irgendwas um die 60-70€ bezahlt.
Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen, aber vielleicht hilfts ja n bissl.:LOL:

Gruß Phil

Ich hab ein No-Name "USB-Stick" mit extra ansteckbarer Magnetantenne (für Innen-Betrieb notwendig) von Ebay für damals 69 € und bin zufrieden.
Die mitgelieferte Software zeichnet MPEG2-Dateien auf (ca. 1 GB/h), die ich zum auf-dem-Fernseher-anschauen einfach auf Daten-Rohlinge (z.B. DVD-RW) ziehe und alle neueren DVD-Player (auf jeden Fall meiner von CyberHome und der meiner Eltern von Aldi/Tevion) nehmen das ohne Widerstand an.
Direkt auf den Rohling geht leider nicht mit meiner Software.

Wow, ist das günstig geworden. Wie immer bei Technikkram: Sehr ärgerlich, dass ich vor einem halben Jahr noch das doppelte bezahlt habe.
Sieht meinem sehr ähnlich, meiner hat nur noch eine kleine Stummel-Antenne direkt am Stick, die im Außenbetrieb manchmal ausreicht. Die "Fernbedienung" ist die gleiche, die kannst du allerdings vergessen. Die hat eine Reichweite von 10 cm und reagiert erst nach wiederholtem Drücken ;)

Die Qualität ist bei mir sehr gut. Digital eben. Besser als über Analog-Kabel (das bei mir auf manchen Sendern etwas verrauscht ist.)
Auf dem Fernseher allemal, auf dem gnadenlosen PC-Monitor (insbesondere dem Notebook-Display) sieht man manchmal ein paar Kompressions-Flecken (wie auf JPEGs), aber auf keinen Fall irgendwie störend. Mein Notebook-Monitor hat zudem eine zu langsame Reaktionszeit für schnelle Laufschriften. Kein Problem bei langsamerem wie den N24-Laufschriften, aber beim Abspann von Harald Schmidt verschwimmts etwas, das siehst du auch beim Kameraschwenk meiner Testaufnahme:

Habe für dich gerade mal 10 Sekunden Fußi aufgenommen (ca. 5,5 MB) ;) Das ist jetzt genau, wie es aus dem Ding kommt. Schau es dir am Besten mit einem DVD-Programm wie Cyber-DVD an, falls es im WMP ruckelt und knarzt, zumindest bei mir hat der mit den Dateien etwas Probleme.

Danke, habs mir gerade mal runtergeladen und schau es mir nun an.

Also die Fernbedienung interessiert mich auch am wenigsten, ich will einfach nur Aufnehmen und gucken *g*, ich google mal nach einigen Preisvergleichen.

EDIT: Deine Aufnahme sieht ja gar nicht so schlecht aus..

Zuletzt bearbeitet:
Cybo schrieb:
Lohnt sich das? Und wie sieht das mit dem Aufnehmen auf? Geht das gut? Direkt auf DVD Rohlinge z.b. ?

Das Preisleisstungsverhältnis stimmt auf jeden Fall. Aufnehmen geht gut, jedoch nicht direkt auf DVD. Weiter Merkmale wären

Timeshift - TV-Programm anhalten, Bier holen ;) , weiter gucken,

Multikanalvorschau,

16:9 oder 4:3,

EPG (Electronic-Program-Guide),

Videotext.

Verfügbare Kanäle https://www.ueberallfernsehen.de/

Ich habe mir nun mal die obrige Karte bestellt und werde dann hier mal Infos reinposten ob die gut ist oder nicht, vielleicht sucht ja mal jemand eine DVB-T Karte.

hab mir folgendes schmuckstück zugelegt:
https://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=249

sehr nobles teil...hat ca 100€ gekostet...beherscht analoges sowie digitales fernsehen.die mitgelieferte analogsoftware stürzt bei mir zwar ab, aber ich benutz den besseren ersatz (ChrisTV Lite...freeware) dafür. die hauseigene dvb-t software ist resourcen-schonend und hat eigentlich alles wichtige, aber man hat sicher auch noch anderen freeware ersatz im web.

kanns nur empfehlen.super bild.geile fernbedienung. praktischer USB anschluss. dank 15cm USB-verlängerungs-stück auch bei notebooks mit seiten-usb geeignet, so dass es nicht so starr an der seite stört.

Ich klinke mich jetzt mal in den Thread ein, weil mich dieses Thema sehr interessiert, ich aber bisher leider ziemlich wenig Ahnung davon habe.

Brauche ich für diese "USB-Empfänger" gar keine TV-Karte mehr? Kann ich die dann einfach überall hin mitnehmen, in den PC stecken und Fernsehen gucken?

hfkb schrieb:
Ich klinke mich jetzt mal in den Thread ein, weil mich dieses Thema sehr interessiert, ich aber bisher leider ziemlich wenig Ahnung davon habe.

Brauche ich für diese "USB-Empfänger" gar keine TV-Karte mehr? Kann ich die dann einfach überall hin mitnehmen, in den PC stecken und Fernsehen gucken?
Ja :)

Einzige Voraussetzung: DVB-T Netzabdeckung (www.ueberallfernsehen.de), ansonsten viel Spaß :)

Ich hab hier im Keller mit dem Empfang von drei Sendern mit der kleinen mitgelieferten Antenne Probleme (Phoenix, BR und SWR), aber wenn ich wirklich mal was da schauen will, geh ich mit dem Notebook hoch oder aber hänge die Antenne aus dem Fenster ;)

Wow. Klingt ja echt super. Interessiert mich auch. :ugly:
Leider befinde ich mich im dunkelgrünen Bereich, wo DVB-T nur mit einer Dachantenne empfangen werden kann. :(

Sodele, mein DVB-T Stick ist nun auch da, installiert und geärgert... .

Das Bild ruckelt immer wieder zwischen durch, total ätzend, liegt das am Laptop oder an der Software?

Ich versuche jetzt mal die Software auszutauschen, oben gab es ja aml ein paar Tipps, hat sonst noch jemande eine Idee was man ändern könnte?

Antenne "magnetet" am Fenster, Bildquali ist auch eigentlich goil.. stockt halt nur...

Hmm, bewege zu allererst mal die Antenne, falls du es noch nicht gemacht hast. Ich hab hier noch keine Logik beim Empfangsverhalten entdeckt. Kann sein, dass es einen Meter vom Fenster weg besser klappt als direkt dran.

Ansonsten: Ist es bei allen Sendern? Ich habe mit der kleinen Antenne auch Probleme bei den Sendern auf dem niedrigsten Band (wie oben erwähnt: BR, SWR, Phoenix).

Wenn es bei allen ist, ist es merkwürdig. Eventuell liegt es dann wirklich an der Leistung des PCs. Bei mir beginnt es auch zu Ruckeln, wenn nebenher etwas ressourcenfressendes geschieht (Auto-Speichern in Word, Antivir-Update o.ä.)

Ich versuche gerade Fußball zu gucken :( und alle 20-30 Sek stockt eder einmal, recht kurz, das Bild "verschliert" und dann geht es weiter..

Signalstärke und -qualität sind jedoch auf höchster Stufe *kopfkratz*

Edit: Hab alles im Hintergrund ausgemacht :( , Antivir etc.. alles aus, nur noch die Sachen die ein Laptop halt braucht (Touchpad etc.)