DVB-T Stick - Antennensignal verstärken

croubie

MoneyMaker
13 Januar 2008
974
68
Hallöchen :)

Ich habe heute von Pearl meinen DVB-T Stick bekommen und gleich am Notebook ausprobiert. Das Ergebnis ist leider mangelhaft.

Erst mal zum Modell:
https://www.pearl.de/a-PX2136-1604.shtml

px2136_2_5.jpg
px2136_2_6.jpg


Nun, ich empfange glaube ich 5 Sender, das sind 2 mal ZDF, hr Fernsehen, Arte und KiKa.

Wohnort: Unterfranken

--------------

So: Gibt es denn Tipps, wie ich die Antenne, ohne etwas großartiges bzw. nichts kaufen zu müssen, zu verstärken? Ich weiß, dass ich Sat1 etc. nicht empfangen kann (bestimmt), aber gibt es Möglichkeiten, das Signal zu verbessern?

Bitte nicht in Fremdsprache schreiben. :ugly:


Vielen Dank für die Bemühungen im Voraus,
croubie 8)
 
Was mich immer wieder überrascht ist das behauptet wird die Dachantenne müsse für optimalen Empfang um 90° gedreht werden während die sticks immer mit aufrecht stehenden Stabantennen angeboten werden. Versuch mal die Antenne Quer statt aufrecht hochzuhalten, dreh sie dabei und beobachte ob die Signalstärkeanzeige sich ändert.
 
Du solltest auf jeden Fall sehen, dass du in Nähe zum freien bist. Ich habe das Glück, mit meinem Stick und der normalen Antenne alle DVB-T-Sender gut empfangen zu können, das funktioniert aber auch nur, wenn die Antenne direkt am Fenster steht.
Musst du mal rumprobieren und etwas durch deine Wohnung laufen, dank Notebook sollte das ja kein allzu großes Problem sein.

@HOKE eine Stabantenne quer halten...bezüglich Antennen und Funkwellen solltenst du dich aber nochmal belesen (Stichwort: Polarisierung).
 
Genau darum gehts mir doch, viele DVB-T-Sender sind Horizontal polarisiert, warum soll dann nur die Schmetterlingsantenne gedreht werden und der Stab weiter aufrecht stehn?
 
Danke schon mal für eure Tipps.
Wir haben ja 2 Fernseher in der Wohnung, aber ich möchte auch mal, weil ich in meinem Bett keinen habe, auch mal von dort aus sehen können. Das Problem ist nur: In die Richtung zu den Satelliten geht es durch 3 Wände durch. Deshalb findet er, wenn ich mal Glück habe, hr Fernsehen, 2 mal ZDF, Arte und KiKa. Mir ist schon klar (habe bei ueberallfernsehen.de) geschaut, dass ich Sat. 1 und Pro7 nicht empfange (dafür habe ich Zattoo :D), aber dass ich leider nur so wenige bekomme... Habe es auch schon mit querstellen versucht und das wohl so einfach klingende Positionieren ist nicht so leicht, weil man dann ständig auf "Sendersuchlauf" klicken müsste und die Signalstärke nicht angezeigt wird.

LG
croubie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat mangelhaft wenn du keine dauerhafte Signalstärkeanzeige hast, mal die Anleitung durchgesehn ob sowas wirklich nicht vorgesehen ist?

Ich kenne bisher nur gewöhnliche Receiver, da schaltet man auf einen einmal gefundenen Kanal, drückt die info-Taste und die Signalstärke wird angezeigt, auch wenn kein Bild da ist, dann kann man bequem an der Antenne spielen bis man maximale Intensität und Qualität hat und danach dann nochmal Sendersuchlauf machen.
 
Hm.. da muss ich wohl nochmal rumwerkseln. Habe das ja erst seit gestern...

Bringt es was, wenn ich es senkrecht nach unten von der Decke hängen lasse? :D
 
Höchstens den Gewinn an Höhe, ansonsten gibts kaum Unterschied zwichen senkrecht hängen und senkrecht stellen.
 
Upsi.. Pro7 war klar dass es nicht dabei war aber bei Sat 1.. hab ich wohl vergessen, weils ich das Programm seit ein paar Monaten nicht genutzt habe. :LOL: