Durchsuchungsbeschluss, Vergewaltigungszeuge - Verhalten

MiD

macht munter
ID: 217060
L
21 April 2006
4.390
243
Guten Tag,

mir liegt etwas wirklich auf dem Herzen. Gestern oder Vorgestern kam "Akte XY...ungelöst" und ein Fall hat mich besonders schockiert. Eine kurdische Großfamilie wurde betrogen von 2 gefälschten Polizeibeamten, mit einem gefakten Durchsuchungsbeschluss. Es geht um diesen Fall hier >>> KLICK <<<. Ich bin gerade erst 16 geworden, wie sollte ich mich Verhalten bei einem Durchsuchungsbeschluss oder generell bei Besuch von Polizeibeamten? Sowie ich es mitbekommen habe, hat der Moderator von Akte XY als Tipp mitgegeben den Notruf 110 anzurufen und sich abzusichern. Aber könnte man Kriminelle kurzzeitig die Tür verschließen um den Notruf anzurufen?
Ich bin echt verzweifelt.
Darüber hinaus zum "Der XY-Preis 2008", wo eine Frau zum Zeuge einer Vergewaltigung an einer Grundschülerin wurde. Sie hat getan, als hätte sie die nicht bemerkt und ist zur nächsten Straße gegangen und hat jemanden angerufen. Aber die Frau hatte echt Glück dass die Straße befahren wird. Nichts desto trotz Respekt an die Dame für ihr vollkommen richtiges Verhalten. Aber wie würdet ihr vorgehen? Vorallem als Mann, ich könnte mir das nie vorstellen auf Glück zuhoffen dass jemand eine Landstraße befährt und nach dem Handy zufragen. Ich wäre in der Situation überfordert, ungelogen. Ich wäre ratlos. Vielleicht hätte ich mich selber in Gefahr gebracht bezüglich einer Schlägerei oder derartiges. Wie hättet ihr euch verhalten?
Gruß

Wie hättet ihr euch verhalten?
Wir können nun alle hier erzählen, wie (toll) wir uns verhalten würden. Aber wie man in der Situation reagiert, steht auf einem anderen Blatt. Von daher sind die Antworten auf solche Fragen eigentlich pure Spekulation.

Wichtig ist: Nichts unternehmen ist falsch. Und wenn man nur die Polizei ruft, ist das immer besser als nichts zu tun.

Zum Thema Durchsuchungsbefehl: Keine Ahnung, aber ich glaube wenn vor mir nur zwei Leute stehen mit einem Wisch in der Hand, wäre ich klar erstmal geschockt aber auch irritiert und würde die erstmal nicht reinlassen.

Das ist wohl wahr mit der Vergewaltigung. Stimmt das den, dass selbst wenn ein Handy offiziell "Akku leer" ist, dass ein bestimmer Rest Akku da ist, um den Notruf anzurufen? Habe mal was von meinen Freunden gehört, sicher bin ich mir nicht.

Ich weiß, dass wenn du zwei Polizisten vor der Tür stehen hast, dann darfst du von denen Verlangen, dass du den Durchsuchungsbeschluss durchlesen darfst, und du ne Kopie davon bekommst,
bevor sie die Wohnung betreten

ausserdem kannst du verlangen, dass erst dein Anwalt kommt

und du kannst unabhängige Zeugen verlangen (Nachbarn /Anwalt)

also ich an der stelle, hätte einfach die Tür zugelassen

und den Durchsuchungsbeschluss verlangt, dann alles gut durchgelesen, dann merkt man schon ob das "echte " Polizei ist oder nicht

(Hier ein link zu einer Vorlesung über eine Durchsuchung https://video.google.com/videoplay?docid=-1550832407257277331 )

• Like
Reaktionen: MiD
Man sollte zumindest bei einer Hausdurchsuchung immer nach Dienstausweisen fragen und im Zweifelsfall wirklich beim Notruf nachfragen, ob es sich um echte Polizisten handelt. Abgesehen davon würde ich auch empfehlen, den "Beschluss" genau anzusehen, evtl. ist der ja relativ schlecht gefälscht. Aber das ist wie gesagt sehr theoretisch formuliert, weil man in solchen Situationen unter Stress wohl kaum immer so besonnen reagieren kann.

Zum ersten Fall:

Alle Achtung ... gut mal wieder einen Betrügertrick mehr zu wissen.
Sicher, jeder ist zunächst geschockt wenn urplötzliche zwei Beamte mit einem Hausdurchsuchungsbeschluss vor der Tür stehen und genau mit der Sekunde des Schreckens rechnen die Trickbetrüger ja. Bis man dann richtig reagieren kann, ist leider oftmals viel zu spät, insbesondere bei alte und ganz jungen Menschen, wie in diesem Fall

Es ist doch meist so, dass man die Tür "aufreisst" wenn es klingelt, sofern kein Spion oder Fenster vorhanden ist. Diese Tun reicht allemal aus, dass die Eindringlinge immer noch den Fuss in die Tür stellen und somit das sofortige Schliessen verhindern.

Zum zweiten Fall:
Echte Zivilcourage und Geistesgegenwärtigkeit ...

Wie man sich selbst verhält ... sehr gute Frage ... ein Griff zum Handy oder das nächste Telefon sollte auf jeden Fall drinnen sein. Wie man aber schon des öfteren in TV-Berichten bei fingierten Fällen gesehen hat, sieht die Hilfbereitschaft manchmal ganz anders aus und sei es "nur" weil jemand irgendwo umgekippt ist.l Es wird einfach teilnahmslos vorrüber gegangen oder dumm gegafft, statt zu helfen.
Klar, bei Schlägereinen oder tätlichen Angriffen setzt man sich auch einer Gefahr aus, aber auch hier ist mit Sicherheit ein Telefon nicht all zu weit ... Handy hat heute fast jeder auch dabei, oder etwa nicht ...

• Like
Klar, bei Schlägereinen oder tätlichen Angriffen setzt man sich auch einer Gefahr aus, aber auch hier ist mit Sicherheit ein Telefon nicht all zu weit ... Handy hat heute fast jeder auch dabei, oder etwa nicht ...

Deswegen ist man gesetzlich ja auch nur verpflichtet, soweit zu helfen, wie man helfen kann ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

• Like
Bei meiner ersten Hausdurchsuchung vor Jahren, kamen 2 Beamte in Zivil von der Kripo. Die haben sofort ihre Polizeimarken (ja die gibt es auch in Deutschland) vorgezeigt und das unverlangt. Dann haben Sie mir erklärt worum es geht und alles protokolliert (ging damals um Stada, wird evtl. einigen etwas sagen, Verfahren eingestellt gegen mich). Die hatten damals aber nicht wirklich Lust auf durchsuchen und meinten ich solle ihnen etwas aushändigen, da ich das nicht finden konnte, meinten sie ich solle es bis Freitag abgeben und sind abgezogen.

Bei meiner 2. Hausdurchsuchung dieses Jahr kamen sie mit dem Polizei-Bulli mit Blaulicht drauf (nein das war nicht an, aber Uniform könnte man noch fälschen, so einen Bulli eher nicht :))und so und in Uniform. Waren 2 Beamte und die hatten als 3. Zeugen einen Beamten der Stadtverwaltung dabei (ist ja gesetzlich so vorgeschrieben). Da haben sie mir nur den Beschluß gezeigt und mich vor die Wahl gestellt, reinlassen oder Tür aufbrechen. Habe mir dann das alles durchgelesen, der Bescheid enthielt etwa 20 Rechtschreib- und Gramatikfehler (tolle Leute arbeiten im Gericht). Da ich aber den Beamten der Stadt kannte habe ich auch hier nicht an einen Betrug gedacht, trotz all der Fehler.

Die haben dann einen PC mitgenommen, der noch am laufen war und ein leeres PC-Gehäuse. Irgendwie hatten die nicht wirklich Plan von Computern, die Festplatten die auf dem Schreibtisch lagen, waren Ihnen egal und sie fanden irgendwelche Elektrotechnik interessanter. Dann wollten sie noch wissen, was das alles für CDs sind und ob da auch Daten drauf sind. Als sie dann meinte, die wolle sie auch mitnehmen, habe ich gesagt viel Spaß beim Protokollschreiben (wären etwa 2000 CD´s gewesen).

Dann haben Sie noch gefragt ob ich Einspruch gegen die Beschlagnahmung einlegen möchte und ein Protokoll angefertigt, das ich in Kopie ausgehändigt bekommen habe und unterschreiben durfte.

Habe danach dann nochmal schriftlich gegen die Beschlagnahme "protestiert" und etwa einen Monat später kam dann ein Schreiben vom Gericht, von einem 2. Richter, das daraus nix wird. Nach etwa 4 Monaten hat dann abends die Polizeibeamten geklingelt und alles zurückgebracht, mit lustigen Aufklebern drauf. Das Rechnergehäuse hatte 3 Kratzer und der Rechner ist defekt, sprich nun habe ich ein richtiges Problem mit denen :( Wenn wer nen Plan hat, wie man am besten in solch einem Fall der "Sachbeschädigung" vorgeht, gerne ne PN an mich.

Allgemein sollte man bei einer Hausdurchsung ruhig bleiben
sich erstmal alles durchlesen
Ausweise anschauen
Die Beamten nur in einem Raum zur Zeit suchen lassen
Zeugen hinzu ziehen um Schäden bezeugen zu lassen
Evtl. einen Anwalt hinzu ziehen
Kooperativ verhalten, im gemäßigtem Sinn

-------

Das kurioseste was mir bisher passiert ist, das ich von einer Polizeiwache in Bayern angerufen wurde, die meine Zeugenaussage am Telefon haben wollten, um mir den Weg/Vorladung zur Polizei zu ersparen. Da war ich schon sehr sehr misstrauisch.

-----

Handyakku, wenn der leer ist, ist er leer.

Das Thema Notruf bezieht sich auf eine leere/gesperrte/keine Simkarte im Handy, damit geht ein Notruf.

• Like
Ich bin gerade erst 16 geworden, wie sollte ich mich Verhalten bei einem Durchsuchungsbeschluss oder generell bei Besuch von Polizeibeamten?

Erstmal keine Panik schieben...

Einen Durchsuchungsbefehl erhält man nicht so ohne weiteres.
Da musst Du schon irgendwie als Verdächtiger für eine größere Straftat in Frage kommen, wozu dann erstmal polizeiliche Vernehmungen oder die in Kenntnissetzung einer Anzeige gegen Dich vorher kommen.

gruss kelle!

Da musst Du schon irgendwie als Verdächtiger für eine größere Straftat in Frage kommen, wozu dann erstmal polizeiliche Vernehmungen oder die in Kenntnissetzung einer Anzeige gegen Dich vorher kommen.
Nein, auch das nähere Umfeld kann in Frage kommen wenn du mit dem Verdächtigen sehr oft verkehrst. Es könnte ja sein, dass dieser bei dir etwas deponiert hat. ;)