Dürfen Mütter alles?!

Verhalten der Mutter Ok?

• Ja

Stimmen: 13 31,0%
  • Nein

Stimmen: 29 69,0%

• Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
da sind noch ein paar fragen offen,

gibts du was zuhause ab?

warum muss die tuere ueberhaupt zu sein?

das mal fuer den anfang :)

peter

da sind noch ein paar fragen offen,

gibts du was zuhause ab?

warum muss die tuere ueberhaupt zu sein?

das mal fuer den anfang :)

peter

Warum die Tür sein muss?
Ich glaub wohl kaum das jeder in mein Zimmer reinschauen muss!
Ausserdem lenkt es mich damit ab wenn ich am Zocken,lesen oder sonst was am machen bin.

Was soll ich Zuhause abgeben? Sie hat mein Kindergeld + Alimente.
Das Inet bezahl ich selber mein Premiere bezahl ich selbst mein Handyvertrag bezahl ich Klamotten kaufe ich selbst.

Ausserdem ist es Ätzend wenn man irgentwas schaut und jemand kommt reingerannt und man errschreckt und verpasst erstmal 5 Minuten von dem Film.

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch zur Güte mal die Tür offen stehen und wenn du willst, dass sie vorher sich ankündigt, mach zu. Erkläre ihr, dass wenn die Tür offen ist, sie gerne reinkommen darf. Wenn sie zu ist, du aber mal deine Ruhe möchtest, evt. um auch mal was konzentriert machen zu können und sie dann bitte anklopfen möchte. Wahrscheinlich macht sie das ja nicht aus Bosheit, sondern denkt einfach nie dran...

Tür offen mag sie ja auch nicht. Hör ja eigentlich entweder Musik oder schau TV über die Anlage.

Ach ich glaub dann muss ich damit wohl noch Leben.
Hab es nun 17 Jahre überstanden.
Heute war es einfach zu viel 3 Stunden schlaf und sie kommt alle 5 Minuten reingerannt.

Naja. Vieleicht gibt es noch mehr mit dem Problem vieleicht wurde dennen wenigstens ein wenig geholfen. :LOL:

In diesem Sinne von mir noch einen schönen Sonntag werde mich dann hinlegen und schlaf nachholen.

OMG... du bist minderjährig, deine Eltern haben Aufsichtspflichten und das Haus gehört dir nicht...

Find dich damit ab oder zieh' aus...

Gruß Aru

Nur weil ich als Mutter 'ne Aufsichtspflicht habe und das Haus nicht meinen Kindern gehört, bedeutet das doch nicht gleich, dass ich die Privatsphäre meiner Kinder nicht respektieren muß/kann.
Jedenfalls finde ich es nicht gerade hilfreich, einfach zu sagen, finde dich damit ab oder zieh aus. 8O

Ich kann es jedenfalls nachvollziehen, dass die Kinder sich ab einem bestimmten Alter auch mal zurückziehen oder einfach nur mal ungestört sein wollen.

Na ja, ist wohl Ansichtssache. ;)

Mein Jüngster hatte sich mit 7 Jahren schon beschwert, dass jeder einfach so in sein Zimmer gestürmt kommt und hat dann auch gleich selbst ein "Bitte Anklopfen"-Schild gebastelt. *g*

Meine Kinder haben einen Schlüssel für ihr Zimmer und schließen auch ab. Ich finde das ehrlichgesagt auch nicht schlimm. :nö:
Wir hatten damals keine Schlüssel mehr dafür und als sie sich dann mal darüber "beschwerten", dass sie keine Privatsphäre haben und nicht mal abschließen können, haben wir Schlösser mit Schlüssel besorgt und alle waren zufrieden. :mrgreen:

Bei 2 Mädels im Teenager-Alter fliegen halt manchmal die Fetzen und jeder knallt die Tür zu, aber dann kommt immer wieder eine an und stürmt bei der anderen ins Zimmer. Oder eine drückt außen gegen die Tür, während die andere von innen zuhält. :ugly:

Jetzt wird halt einfach abgeschlossen, wenn sie ihre Ruhe haben wollen und gut ist's. :biggrin:

@TBS12: Ich hoffe, du findest noch 'ne Möglichkeit, dass deine Tür verschließbar gemacht werden kann. ;) Ein Schild reicht da meistens nicht, weil man das wirklich gerne mal vergisst, anzuklopfen. Passierte mir selbst manchmal. :oops:

Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob die Mutter nur ab und zu mal nicht dran denkt oder ob sie fast nie anklopft und andauernd ins Zimmer gestürmt kommt. Das stelle ich mir schon sehr nervig oder lästig vor. Hätte ich als Jugendliche jedenfalls auch nicht haben wollen. :nö:

Jedenfalls finde ich es nicht gerade hilfreich, einfach zu sagen, finde dich damit ab oder zieh aus. 8O
Naja, die Alternative, mit den Eltern (vernünftig) drüber reden, hat er ja schon durch.

Und es soll ihm doch jetzt nicht im ernst wer vorschlagen eine einstweilige Verfügung zu erwirken oder so, oder?

Eltern haben nunmal macken, weiss ich, war ja auch mal jung... Damit muss man halt auskommen oder es versuchen zu ändern. Wie dabei aber ein Forum helfen soll weiss ich nicht.

Gruß Aru

Wer weiß...wir kennen ja den genauen Gesprächsverlauf nicht. Vielleicht muß noch ein Gespräch erfolgen oder das Gespräch anders versucht werden. Besser ist es vielleicht mehrere Versuche zu starten, als gleich auszuziehen?

Und es soll ihm doch jetzt nicht im ernst wer vorschlagen eine einstweilige Verfügung zu erwirken oder so, oder?

Öhm, sagt das jemand? Übertreib doch nun nicht gleich so. ;)

Wie dabei aber ein Forum helfen soll weiss ich nicht.

Vielleicht erhoffte er sich hier einfach nur mal Tipps oder Anregungen, die ihm weiterhelfen? Einen Versuch wär's doch wert, denke ich. Hier wird ja schließlich genug anderer Blödsinn gefragt, da kann man auch mal so eine Frage stellen, finde ich. :yes:

Ob es ihm letztendlich dann tatsächlich weitergeholfen hat steht auf einem anderen Blatt. Möglich wär's aber doch. ;)

gröööööööööööööhl

ich will meiner Mutter auch das Internet abstellen, aber die nutzt das nicht.
Was kann ich denn jetzt tun? Ihr die Töpfe und Pfannen verstecken? :biggrin:

:D Wie geil.... hab ich auf meinen Sonntagabend doch noch n bisschen Unterhaltung bekommen.... Aber mal ernsthaft.... n bisschen krass find ich so n Kleinkrieg ja schon.

So hab das Thema jetzt geklärt hab meiner Mum einfach mal das Inet abgestellt.
Ist ja meins und Schwupp ist der Schlüssel innerhalb von 5 Minuten aufgetaucht.

Muss schon sagen ich hätte ihr früher mit sowas drohen sollen. :-D

Na pass ma auf, das du nicht mal schwupps vor ner verschlossen Tür stehst und du nicht rein kannst, weil die Wohnung eig deiner Mutsch gehört bzw sie die Miete etc zahlt.

Ich glob würde ich das bei meinen Ellis machen... wüßte ich jetzt wo ich wär.
Sie sagen immer, wenn es dir nicht passt dann zieh aus..

Versuch doch noch einmal das Gespräch mit deiner Mutter und weise sie dabei auf:

Artikel 16 Schutz der Privatsphäre und Ehre der UN-Kinderrechtskonvention hin
https://aufenthaltstitel.de/unkinderrechtskonvention.html

Artikel 16 Schutz der Privatsphäre und Ehre

(1) Kein Kind darf willkürlichen oder rechtswidrigen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung oder seinen Schriftverkehr oder rechtswidrigen Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden.

(2) Das Kind hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen solche Eingriffe oder Beeinträchtigungen.

Folgende Rechtsauslegung habe ich zu diesem Thema gefunden:

https://www.richtig-wichtig.org/content/recht05.php schrieb:
Infos zu diesem Recht

Kinder haben das Recht, dass ihr Privatleben, ihre Würde und ihre persönliche Ehre geachtet werden. Schreibst du zum Beispiel ein Tagebuch, darf das niemals gegen deinen Willen gelesen oder daraus vorgelesen werden. Wenn du darum bittest, vor dem Betreten deines Zimmers anzuklopfen, müssen sich Kinder und Erwachsene daran halten. Niemand darf in deiner Post oder in irgendwelchen anderen persönlichen Sachen herumschnüffeln. Es gibt Dinge, die niemanden etwas angehen, außer dich selbst. Das müssen alle respektieren, weil Kinder ein Recht auf die eigene Privatsphäre haben.

Ansonsten versuch das Thema mit einem anderen Verwandten/Bekannten/FreundIN deiner Mutter zu bereden und bitte sie zwischen euch zu vermitteln.

Ich klopfe

Meine Stiefmutter rannte auch immer in mein Zimmer. Las meine Post und noch andere Dinge.
Ich habe das gehaßt wie die Pest und aus diesem Grund respektiere ich die Privatsphäre meiner Kinder.
Das heißt, ich klopfe an und warte auf eine Antwort - weil anklopfen und rein latschen ist genauso doof. Auch ist die Post grundsätzlich für den, an den sie adressiert ist.

Jeder Mensch hat das recht auf einen eigenen geschützten Bereich und einfach so die Grenzen eines Menschen zu missachten ist das allerletzte.

Ich finde, Mütter dürfen noch lange nicht alles.

Chaosmam

Kenne ich, das Problem mit dem Anklopfen, wenn ich was hasse, dann ist es dann. Gottseidank hält sich wenigstens mein Vater dran. Das Problem: in der neuen Wohnung kann ich nicht abschließen :( verstehe dich also und finde das Verhalten nicht okay ;-)