DSL Laie! Paar Newbie-Fragen!

Trafficpower

eBesucher-Dealer
ID: 235952
L
25 April 2006
371
4
Hey @ all!
Da es in meinem Kaff vorraussichtlich ab nächsten Monat acuh endlich mal DSL geben wird muss ich mich zum ersten mal mit dem Thema beschäftigen!
Deshalb:
Welche Hardware brauche ich?
Welche Kabel werden vom Computer aus an das entsprechende Hardwareteil angeschlossen? (Evtl. Patchkabel?) Was gibts sonst noch zu beachten?

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß Trafficpower

Sämtliche Hardware sowie Kabel werden dir vom Provider zur Verfügung gestellt, kostet normalerweise auch nichts (ausser Versandkosten).

Du brauchst einen Splitter und ein DSL Modem oder Router. Per Netzwerkkabel wird dein Rechner dann mit dem DSL Modem verbunden.

DSL Modem/Router
wenn du ein Kabel Modem nutzt dann CAT5 Kabel oder halt W-Lan
Die Hardware bekommst du aber eigentlich vom Provider immer mitgeliefert ;)
edit: Daric war schneller

Hast du schon einen Provider ausgesucht?
Die haben nämlich meist die benötigten Sachen
Falls du T-Online nimmst melde dich bitte bei mir Per PM vllt hast du lust etwas geld zu verdienen

danke an alle für die schnelle Antworten!

okay, also ganz normale Netzwerkkabel soweit ich das richtig verstanden habe (Muss wegen Umbau nämlich jetzt schon die Kabel verlegen! Wenn 2 Computer den DSL Anschluss nutzen sollen, brauch ich also den Splitter, oder?

Gruß

Den Splitter brauchst du in jedem Fall, der trennt die hochfrequenten DSL-Signale von den Telefon-Signalen, die ja alle über die gleiche Leitung laufen.
Daher muß der Splitter auch das erste Gerät direkt hinter der ersten Telefondose sein. Erst dann kommen alle anderen Geräte und Telefone. Alles wird am Splitter angeschlossen, es darf *nichts* vor dem Splitter angeschlossen werden!

In der nähe von dem Splitter (idealer weise unter 10m Entfernung, je dichter desto besser) kommt das DSL Modem hin, von da aus kannst du so viele PCs anschließen, wie das Modem/Router Anschlüsse her gibt.

Wenn 2 Computer den DSL Anschluss nutzen sollen, brauch ich also den Splitter, oder?
Einen Splitter brauchst du immer, er trennt das Telefon- vom DSL-Signal. An den Splitter schließt du dann deine bisherige Telefon-Installation an und gleichzeitig auch dein DSL-Modem und/beziehungsweise Router. An den Router schließt du dann die PCs an.
Alle Verbindungskabel wären normale Netzwerkkabel (Cat5 oder besser).

Edit: Daric du bist wohl ein ganz Schneller ;)

In der nähe von dem Splitter (idealer weise unter 10m Entfernung, je dichter desto besser) kommt das DSL Modem hin, von da aus kannst du so viele PCs anschließen, wie das Modem/Router Anschlüsse her gibt.

Das ist eher egal.. man sagt zwar man soll unter 20m bleiben, aber es geht auch bei weitem mehr. Ich hatte schon provisorisch ~180-200m ysty kabel zwischen spliter und modem, ging ohne probleme. (das kommt davon wenn man nen zu kurzen hat... Bohrer ;))

Es kommt ja drauf an wo man Wohnt. Hast du die Vermittlungsstelle in der Nähe, sprich kannst du DSL 6k und mehr bekommen, ist das völlig egal, da kommt es nicht drauf an.
Hast du aber max DSL 1000 oder sogar nur die 128/384 kbit/s Light Version weil man einfach zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt ist, dann kann es in der Tat auf jeden Meter ankommen, da wird die Dämpfung so hoch das das Signal mit jedem Meter schlechter wird.
Deshalb wird als Faustregel einfach gesagt, je kürzer desto besser.

ah okay! Also DSL6k ist verfügbar, genau so wie 16k^^

also dann mal vielen Dank an alle!

Auf dem schönen Übersichtsbild kannst du dir nun nach dem Modem (oder anstatt des Modems) noch einen Router vorstellen, damit kannst du dann auch ein WLAN Netz aufbauen, also wenn du keinen Bock hast Kabel durch die Wohnung zu schieben oder wie ich z.B. einen Laptop besitzt, kannst du quer durchs Haus laufen ohne Kabel. Da dann bitte aber auf eine anständige Verschlüsselung achten (WPA -> WPA2, auf KEINEN Fall ungesichert oder WEP(ist unsicher)