Druckerauswahl automatisieren

hump0

Well-known member
ID: 147407
L
17 Mai 2006
130
2
Hallo mal wieder werte klammunity,

ich hab hier grad eine liegenschaft, mit mehreren häusern..diese häuser sind durch subnetze unterteilt (klass-b)

hier befinden sich ungefähr 40 drucker insgesamt überall..

wenn ich mich im haus 1 raum 1 anmelde, soll mir der drucker beim start automatisch zugewiesen werden....wenn ich mich im raum 2 haus 82364682 (zb^^) anmelde, soll mir dort der nächste drucker zugewiesen werden..

alle netzwerkdrucker und tintenstrahler sind auf dem printserver registriet...

kann mir einer helfen, is wirklich wichtig und auch n bissl dringend,, wenn ihr mehr infos braucht, dann geb ich euch die so schnell wie möglich :(

Wie soll das gehen? Er müsste ja erstmal an alle Drucker Anfragen senden, ob sie grad frei sind und, was vllt. auch noch zu beachten ist, wenn man vorher nicht schaut, auf welchen der jetzt druckt, rennt man hinterher los und sucht auf alle 40 seine Dokumente?

hmm naja, gibts denn irgendeine möglichkeit das anhand der ip des druckers und des pcs festzustellen?

ich hab das ja schonmal gesehen in verschiedenen einrichtungen..

da ist der drucker sozusagen einen raum fest zugeordnet, genauso wie die pcs, von daher müsste das doch irgendwie machbar sein...es ist nur so, das die druckerinforamtionen dem benutzer zugeordnet sind, kann das nich standort bezogen sein?

Du kannst über Eigenschaften des Druckers (Rechtsklick) => Anschlüsse die entsprechenden Drucker auswählen, auf die er zugreifen kann. Er sucht sich dann selber den ersten freien Drucker.

Kannst du nicht auf dem Computern in den verschiedenen Räumen den entsprechenden Drucker als Standard festlegen, so dass diese Einstellung nicht von irgendwelchen Usereinstellungen überschrieben wird?

Kannst du nicht auf dem Computern in den verschiedenen Räumen den entsprechenden Drucker als Standard festlegen, so dass diese Einstellung nicht von irgendwelchen Usereinstellungen überschrieben wird?

genau das ist mein problem, ich weiß nich ob das geht...ich denke diese einstellungen sind profilbezogen hier im netzwerk

Ich weiß ja nicht ob das möglich ist, aber ich denke der Degfault-Drucker wird in der Registry gespeichert. Wenn nun also auf jedem PC eine *.reg Datei liegt, die den Standard-Drucker setzt, und jeder User die automatisch per Autostart ausführt, sollte der Standard-Drucker immer richtig gesetzt sein.

Ist allerdings nen ziemlicher Flickenteppich, und sicherlich nicht so einfach umzusetzen *denk*. Nur leider das Beste, was mir einfällt.

aber moment mal....mal ganz simpel gedacht..

wenn ich mich als admin anmelde und den drucker einrichte und diesen als standarddrucker angeben, bleibt dieser doch standarddrucker auch bei anderen usern, oder irr ich mich?

habe hier mal 2 vbs-codes:

Code:
Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2

Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
Set objCommand =   CreateObject("ADODB.Command")
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
objConnection.Open "Active Directory Provider"

Set objCommand.ActiveConnection = objConnection
objCommand.CommandText = _
    "Select Name, Location, operatingSystemVersion from " & _
        "'LDAP://DC=fabrikam,DC=com' where objectClass='computer'" & _
            " and operatingSystemVersion = '5.1 (3600)'"  
objCommand.Properties("Page Size") = 1000
objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE 
Set objRecordSet = objCommand.Execute
objRecordSet.MoveFirst

Do Until objRecordSet.EOF
    Wscript.Echo "Computer Name: " & objRecordSet.Fields("Name").Value
    Wscript.Echo "Location: " & objRecordSet.Fields("Location").Value
    objRecordSet.MoveNext
Loop
quelle: https://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/ad/computer/cptrvb16.mspx?mfr=true

Code:
' ###ConnectPrinter.vbs###
' Variable belegen
strPrintSRV = "DruckServer"
' Netzwerkobjekt initialisieren
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
' Drucker verbinden
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\Druckerfreigabename"
' MsgBox Err.Number & vbCrLf & Err.Description
' Als Standarddrucker setzen
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\" & strPrintSRV & "\Druckerfreigabename"
' ##################
quelle: https://www.administrator.de/index.php?content=d447ddd31b471f268d9bbeffba3026dc

ich komm nur nich auf dieses verwirrend viele englisch klar, kann mir das evtl einer besser darstellen?

Wie werden die Rechner verwaltet? Ich geh mal davon aus das dass ne Windows Domain ist. Wenn ja geht das ganz einfach. Du erstellst im AD für jeden Raum eine eigene OE (die kannst du natürlich auch in andere OEs packen... ich würde das ganze zb Haus -> Raum unterteilen). Dann packst du die Computerkonten in die entsprechenden OEs und dazu den Drucker der verwendet werden soll. Und das wars schon...