Drucker druckt zu dunkel

Cinderella87

Jägerin der Nacht
20 April 2006
626
35
Hallo,

mein Drucker (Canon S530D) druckt die Bilder dunkler, als sie auf dem Monitor sind. Ich wollte gerade ein Bild drucken, wo ein Gesicht halb verdeckt im dunkeln liegt, und nur noch schemhaft zu erkennen ist. Auf dem Ausdruck war der im Schatten liegenden Teil komplett schwarz und die andere Hälfte ziemlich dunkel. Habs mit Nachfüll und Originaltinte probiert, beides das gleiche Ergebnis. Auch das Einstellen der Farben hat nichts gebracht. Weiss jemand Rat ?

Es gibt halt Unterschiede zwischen den Farbmodellen RGB (Bildschirm) und CMYK (Drucker), die Farben des Einen sind im Anderen nicht immer darstellbar.

Um das halbwegs vernüftig in einander umzuwandeln gibt es Farbprofile für Bildschirme und Drucker. In dem Fall scheint das nicht richtig zu klappen.

Hast Du da evt. die Automatik des Druckers (für die Fotokorrektur) noch aktiviert?
Schau mal hier

Hth
Greets
Norbert

Mein Canon druckt dunkles wesentlich feiner wenn ich von Normalpapier auf Fotopapier umstelle, probier das mal.

Im übrigen wurde ja schon angesprochen dass Unterschiede zwichen Monitorbild und Ausdruck normal sind, woher soll auch der Drucker wissen wie dein Monitor eingestellt ist...