Drucker druckt immer Testseite

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Hallo,
seit ca. 1 Woche druckt mein Drucker nach jedem einschalten immer erst die testseite, bevor er den Druckauftrag druckt. Was kann das sein und wie stelle ich das am schnellsten wieder ab?

Champ

vermutlich ist was bei den Duckeinstellungen geändert worden.
Du kannst das wahrscheinlich so ändern:
Start :arrow: Einstellungen :arrow: Drucker&Faxgeräte :arrow: rechte Maustaste auf den Drucker :arrow: Einstellungen :arrow: Druckeinstellungen

Von da an sieht es bei jedem Druckertreiber anders aus.

hoffe ich konnte helfen

1) wenn man wüsste um was für einen Drucker es sich handelt könnte man sicherlich besser Auskunft geben
2) diese Testseite die unaufgefordert beim Einschalten gedruckt wird weist meistens auf ein Verbrauchsmaterial hin was langsam zu Ende geht, speziell bei Tintenstrahlern von HP ist meist ein Druckkopf oder eine Tintenpatrone fast alle

Es geht um den Drucker HP PSC 1315. Der Drucker ist auch bereits 2,5 Jahre alt, ich habe schon mindestens 30 Patronen leergedruckt. Aber sowas hat er eben noch nie gemacht. Die aktuellen Patronen müssten noch ca. halbvoll sein.

Champ

Also für mich klingt das immer noch nach einer reinen Einstellungssache. Du kannst bestimmt bei den Einstellungen irgendwo ein häkchen setzen, mit dem du das beheben kannst.
Hast du eventuell in letzter Zeit einen neuen Druckertreiber installiert? oder Software dazu geupdatet?

Also für mich klingt das immer noch nach einer reinen Einstellungssache. Du kannst bestimmt bei den Einstellungen irgendwo ein häkchen setzen, mit dem du das beheben kannst.
Der Drucker ist ja immer korrekt gelaufen, plötzlich hat er damit angefangen ohne das ich was geändert habe. Und ein absoluter Laie bin ich jetzt auch wieder nicht, hab natürlich auch schon ein wenig gesucht. Sag mir mal wo du den Haken vermutest. ;)
Hast du eventuell in letzter Zeit einen neuen Druckertreiber installiert? oder Software dazu geupdatet?
Nein.

Wie sieht die Testseite denn überhaupt aus!? Ist das die Standard-Windows-Testseite oder eine Seite, die direkt aus dem Drucker generiert wird? Was ist drauf zu sehen? Die lustigen Striche, die i.d.R. beim Druckkopf ausrichten gedruckt werden? Text-Informationen? Grafiken und "Werbung"? evtl. scannst Du mal so ne Seite?

Nach meinen (Google-) Recherchen im Internet handelt es sich um eine "Ausrichtseite" die nach dem Drucken in das Vorlagenglas gelegt werden soll und dann (ohne das die USB-Verbindung zum PC an ist!!) wieder eingescannt werden muss. So "sieht" der Drucker wie die Patronen ausgerichtet sind.
Danach soll es weg sein.
Das soll so oder halt ausführlicher im HANDBUCH stehen!

Also, auch wenn es einfacher ist hier zu schreiben, manchmal hilft es auch
:rtfm:

Greets
Norbert