News Druck auf UNICEF verstärkt sich

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.469
209
[N] Druck auf UNICEF verstärkt sich

Folgende News wurde am 05.02.2008 um 18:31:35 Uhr veröffentlicht:
Druck auf UNICEF verstärkt sich
DPA-News

Köln/Berlin (dpa) - Angesichts der Untreuevorwürfe gegen UNICEF Deutschland haben die Bundesregierung und die Europazentrale des UN- Kinderhilfswerks den Druck erhöht. «Wir erlauben nicht das geringste Fehlverhalten, wir haben null Toleranz», sagte UNICEF-Sprecherin Veronique Taveau in Genf. Der Vorstand der deutschen Sektion will an diesem Mittwoch in Berlin bei einer Pressekonferenz Stellung nehmen. Unterdessen laufen UNICEF die Spender weg. In den vergangenen Wochen hätten sich 5000 Dauerspender von UNICEF getrennt, bestätigte ein Sprecher in Köln. Im Dezember seien die Einnahmen um 3,5 Millionen Euro hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Die deutsche UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen forderte «transparente Strukturen und bessere Kontrollen» ein. Sie sagte «bild. de», es sei traurig anzusehen, «wie sehr die Vorwürfe eine vertrauensvolle Arbeit von Jahrzehnten beschädigen». Ein Rückzug von ihrem Amt lehnte sie ab. Der Kölner Oberstaatsanwalt Günther Feld bestätigte, dass gegen UNICEF nach wie vor wegen des Anfangsverdachts der Untreue ermittelt werde. Es geht darum, dass Geschäftsführer Dietrich Garlichs externe Berater zu großzügig honoriert haben soll. Der neue UNICEF-Vorsitzende Reinhard Schlagintweit schrieb dazu in einem Brief an die UNICEF-Arbeitsgruppen, die Honorare seien angemessen gewesen und hätten der Organisation letzten Endes höhere Ausgaben erspart. «Die letzten zweieinhalb Monate waren ein Alptraum», schrieb er. «Man hatte das Gefühl, es mit ungreifbaren, düsteren Kräften zu tun zu haben. » Schlagintweit hatte am Wochenende die zurückgetretene Vorsitzende Heide Simonis abgelöst, die größere Transparenz gefordert hatte. Im schlimmsten Fall könnte UNICEF das Spendensiegel entzogen werden. Das Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), das diese Auszeichnung für Seriosität vergibt, um den Spendenmarkt transparent zu gestalten, überprüft UNICEF zurzeit. «Wir wollen uns vergewissern, ob sich mit den jüngsten Entwicklungen neue Erkenntnisse zur Vergabe des Siegels ergeben», sagte der DZI-Vorsitzende Burkhard Wilke der Deutschen Presse-Agentur dpa. Das Verfahren sei noch völlig offen. Der stellvertretende Regierungssprecher Thomas Steg sagte in Berlin, der besondere Ruf als Hilfsorganisation dürfe keinen Schaden nehmen: «Für all die Projekte, die UNICEF leistet und wofür es viele Spenden gibt und nachhaltige Unterstützung, ist es wichtig, dass dieser Ruf untadelig und unbeschädigt ist. » Kanzlerin Angela Merkel (CDU) habe die Diskussion «sehr genau verfolgt». Die Sprecherin der UNICEF-Regionalzentrale in Genf, Taveau, sagte: «Wenn unsere Reputation wie auch immer beschädigt wird, ist das problematisch. » Es sei deshalb absolut notwendig, die ganze Krise so schnell wie möglich zu lösen. «Ich denke, dass das auch geschieht. » Bisher gebe es keine Beweise für den Missbrauch von Spendengeldern. UNICEF-Repräsentant und ZDF-Moderator Steffen Seibert forderte, die Organisation solle künftig transparenter darlegen, wie das Geld zum Wohle der Kinder ausgegeben werde. «Es gab Verfahrensweisen, die nicht professionell sind in einer Organisation dieser Größe. Diese Dinge stehen im Raum und müssen dringend geklärt werden», sagte er der dpa in Berlin. Die Vorwürfe wegen «Bereicherung, dunklen Kassen, dubiosen Zahlungen oder Verschwendungen» seien aber unberechtigt. Bei der Pressekonferenz in Berlin will UNICEF nach eigenen Angaben «die Blick nach vorne richten». Teilnehmen sollen unter anderem Vorstandsmitglied Rolf Seelmann-Eggebert und UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen.

www. unicef. de

Heide Simonis, Ex-Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein, ist von ihrem Amt als Vorsitzende von Unicef zurückgetreten, weil sie deren Finanzpolitik nicht mehr verteten konnte.

Was haltet Ihr davon? Man hat ja schon seit Jahren immer wieder vermutet, daß die total verschwenderisch mit den Spenden umgehen, aber Unicef ist eine dermaßen bekannte Organisation, die hatten einen guten Ruf... Jetzt zeigt sich, daß man so eine Stellung auch ausnutzen kann. Und ich merke mal wieder, daß Mißtrauen IMMER berechtigt ist, nicht nur bei kleinen Organisationen, sondern auch bei so etablierten, sich zu fragen, ob die Gelder wirklich dort landen, wo sie hin sollen.

Ne, da spende ich doch lieber ein paar Lose dem SLT und verlasse mich hier darauf, daß das Team die schon korrekt selber spendet...

[...] nicht nur bei kleinen Organisationen, sondern auch bei so etablierten, sich zu fragen, ob die Gelder wirklich dort landen, wo sie hin sollen. [...]

Ich denke mal, dass bei den kleinen Organisationen prozentual sogar noch mehr am Ziel landet, als bei den ganzen Großen. Die haben nicht so einen aufgeblähten Apparat und auch keine protzigen Hauptsitze als Aushängeschild.

Heide hat das einzig richtige gemacht, mit dafür gesorgt das die Wahrheit ans Licht kommt und dann den Hut genommen. Sie wird schon was neues finden.

Allgemein ist es eh schwierig mit dem Spenden, ich z.B. weigere mich jedes Jahr Weihnachten in der Kirche für "Brot für die Welt" zu spenden, da dort halt definitiv zu wenig ankommt.

Interessant war es als der Tsunami vor 1/2/3/k.A. Jahren war, die Spendenorganisationen denen die Menschen vertraut haben (wie Ärzte ohne Grenzen) die haben Spenden zurückgezahlt, weil sie zuviele erhalten hatten, andere Organisationen hätten die einfach behalten.

Ich persönlich spende wenn nur für Organisationen die hier am Ort oder in der Region sind. Halt Organisationen bei denen ich weiß was sie leisten und wo ich somit einen Draht zu habe. Denn warum soll ich für etwas Spenden was weit weg ist, wenn das Elend vor der Tür liegt?

Denn warum soll ich für etwas Spenden was weit weg ist, wenn das Elend vor der Tür liegt?
Das ist absolut korrekt! Leider sehen viele Leute das immer anders... Deutschland ist ein Wohlfahrtsstaat, Deutschland hat ein soziales Netz durch das niemand fällt, außer er ist selber Schuld... Dem ist allerdings nicht so. Klar kann man das Elend immer miteinander vergleichen und sich dann sagen "In der dritten Welt sind meine 10,- Euro mehr Wert oder können mehr bewirken als hier". Aber wenn von 10,- gespendeten Euro dann nur 5,- Euro dort ankommen, dann helfe ich lieber hier einem Obdachlosen, indem ich ihm eine Wolldecke oder ne Bratwurst kaufe.

Ich z.B. versuche, das SLT zu unterstützen, die picken sich Organisationen raus, die ganz unterschiedliche Arbeit leisten, und einmal im Jahr kommt alles den Patenkindern zugute. Das find ich prima.

Das nach dem Tsunami war sowieso ein unglaubliches Phänomen, einige Organisationen sind aufgrund dessen mit Geld überschwemmt worden, aber die leisten IMMER gute und wichtige Arbeit. Sie mußten die Gelder zurückzahlen, weil sie sie nicht anderweitig verwenden durften, sprich wenn im Betreff "Tsunami-Opfer" steht, dürfen die Gelder nicht für den Bau eines Krankenhauses in Kenia verwendet werden. Das war der Grund. Man sollte lieber ohne konkreten Anlaß oder Betreff spenden.

Unicef und andere riesige Organisationen sind mir immer schon suspekt gewesen, weil ich finde, die stecken zuviel Geld in ihre Außenwirkung. Hochglanz-Flyer en masse, repräsentative Gebäude und bezahlte Manager in den oberen Ebenen, während die Leute an der Basis ehrenamtlich arbeiten. Das ist nicht das, was man sich so vorstellt.

Naja, ich ziehe meinen Hut vor Heide Simonis, sie hat in der Tat das einzig richtige gemacht und sicher findet sie was anderes, oder eben nichts, sie hat es an sich nicht mehr nötig - aber wenn, dann wünsche ich ihr, daß sie sich für etwas engagiert, das es auch wert ist.
Sie ist glaube ich auch nicht die einzige, die sich von Unicef abgewendet hat. Auch viele Promis, die als Unicef-Botschafter gewirkt haben, haben sich wohl distanziert.

@Yerusha, von 10 Euro kommen 3 Euro an und nicht 5, wenn überhaupt.

Leider verschlingt der Verwaltungsaufwand dieser Organisationen mehr Geld, als man sich es vorstellen kann. Die geben ja immer Geld für Plakatwerbung aus, Fernsehrwerbung(die Millionen von Euros kostet) und vieles mehr, und der rest, der übrig bleibt, geht als Spende an die Hilfswerke und das ist ein kleiner tropfen auf einen glühenden Stein.

Es wäre zu wünschen, das die Menschen auch mal an die Kinder in den Kinderheimen denken, die Leben auch nicht Prima und würden sich über viele Sachen freuen. Diese Kinder sind ausgesetzt worden oder wurden vom Jugendamt dort hingebracht, weil sie von den Eltern misshandelt worden sind oder die Eltern nicht in der Lage waren, ihre Kinder ordentlich zu versorgen oder oder oder. Da können viele Gründe hinterstecken, nur die Kinder in Heimen, haben es wesentlich immer schwerer als Kinder, die in einer Familie gross geworden sind(Kenne viele die das Problem hatten und auch noch haben).

Das die Leute bei unicef zurück getreten sind, ist verständlich, ich würde das auch tun, weil ich keine Lust hätte den Sündenbock zu spielen.

Gruß
Trooper1976

Während meiner "Agenturzeit" hätten wir auch einen schönen Auftrag von einer kleinen Organisation bekommen können, das ganze sollte natürlich in der Vorweihnachtszeit laufen - das Thema des Vereins (Gemeinnützigkeit war anerkannt) waren irgendwie "Herrenlose Kinder in Afrika" oder "Hunde..." oder sonstwas... auf jeden Fall sehr schwammig.Die ganze Geschichte sollte so ablaufen, dass wir für die Kampagne in Deutschland verantwortlich gewesen wären, Spendenkonto war durch den Betreiber eingerichtet. Interessant wäre bei der Geschichte die "Honorarvereinbarung" gewesen: Wir als Agentur hätten 50% der eingesammelten Beträge als Honorar auf Rechnung erhalten, in der "Zusatzvereinbarung" sollten 2 externe Mitarbeiter hinzugezogen werden, die durch den Verein vorgegeben wurden. Diese beiden externen Kräfte hätten, - wiederrum auf "Honorarbasis" jeweils 25% der von uns erhaltenen Beträge bekommen. Natürlich hatten diese beiden "Berater" Nichts mit dem Verein zu tun....:mrgreen:

...der Auftrag wurde zum Glück aus moralisch-ethischen Gründen von der Chefetage abgelehnt, aber es hat sich sicher Jemand gefunden.

Initiatoren des Vereins waren derzeit ein Rechtsanwalt, ein Steuerberater und irgendein Mediziner....8)

Durch diese Einblicke wurde mein Vertrauen zu irgenwelchen "Spendensammlern" natürlich stark beeinträchtigt.. ;)