News Dresden: Mutmaßlicher Entführer von Stephanie flüchtet auf Dach von Gefängnis

Er hat erreicht was er wollte: der Prozess wurde soeben verschoben - ein Arzt hat ihn Verhandlungsunfähigkeit attestiert. 8O

Wunderbar. Hoffen wir das der arme Mensch auch noch psychologische Hilfe erhält, da er ja im Regen ausharren musste und vielleicht sollte er auch noch ein Buch schreiben: "Ich auf dem Dach". Und die Polizei verklagen, weil das Essen das ihm gebracht wurde nicht geschmeckt hat. 8O

Sorry wenn ich langsam sarkastisch werde, aber das ist doch eine Farce was hier abgeht. Ich bin zwar klar dafür das jeder (auch Verbrecher) bis zu einem gewissen Punkt korrekt behandelt werden, aber so dauert die Qual für das Opfer und ihrer Familie noch länger. Falls sie überhaupt dann noch aussagt. Naja, ich werd das ganze mal weiter verfolgen.

[N] Stephanie-Prozess wird vorerst ausgesetzt

Folgende News wurde am 09.11.2006 um 12:12:58 Uhr veröffentlicht:
Stephanie-Prozess wird vorerst ausgesetzt
DPA-News

Dresden (dpa) - Der Prozess gegen den mutmaßlichen Sexualstraftäter Mario M. in Dresden geht nach dessen spektakulärer Kletterflucht auf ein Gefängnisdach erst am 21. November weiter. Ein Amtsarzt erklärte den Angeklagten am Donnerstag vormittag für nicht verhandlungsfähig. Die für diesen Tag geplante Gerichtsverhandlung wurde kurz nach ihrem verspäteten Beginn abgebrochen.Der 36-Jährige war mit anderthalb Stunden Verspätung von sieben vermummten Beamten des Sondereinsatzkommandos im ...

Es steht deutlich in seiner Akte, dass er (während einer früheren Haftstrafe) schon mal die Flucht während eines Hofgangs ergriffen hat - der hätte nie ohne Fußfesseln rausgedurft. Da haben die Wachen und die Direktion gepennt.

Noch ist er nicht verurteilt und sitzt deshalb auch keine Haftstrafe ab.

Marty

Warum dürfen wir in Deutschland solche Typen nicht erschiessen?

-> Type auf dem Dach Beng weg vom Dach!
-> Keine Presse und Fertig was solls.....

Ich verstehe das auch net man so einen Typen noch soviel "Show" bieten kann.
Der Freut sich doch und braucht heute nicht zu Verhandlung gehen wegen 12 Stunde ruhe dazwischen?

Die spinnen doch!

Am Ende bekommt der Type 2 Jahre und darf dann zur Sicherheitsverwahrung echt Toll...
Klaust ein Auto kommst gleich 3-5 Jahre in den Knast als ob das Schlimmer währe..

@Marty

Die Monate die er jetzt Schon sitzt werden im doch "Gutgeschrieben" auf die jahre die er bekommt...

Marty
Sicher, aber es war mehr als ausreichend bekannt, dass Fluchtgefahr besteht und da hätte man vorsorgen sollen. Untersuchungshaft heißt nicht, dass man (mutmaßliche) Straftätet Zucker in den Poppes blasen soll. Die Fußketten wären so oder so angebracht gewesen.

Warum dürfen wir in Deutschland solche Typen nicht erschiessen?
Genau, wir erschiessen einfach jeden Angeklagten, wir warten gar nicht ab, ob er schuldig gesprochen wird.

Ich zeige Dich dann morgen mal an, blase Dich direkt anschliessend weg, Du wolltest es ja so.

Ich verstehe das auch net man so einen Typen noch soviel "Show" bieten kann.
Die Show macht die Bild-zeitung aus der Sache, sonst niemand.

Am Ende bekommt der Type 2 Jahre und darf dann zur Sicherheitsverwahrung echt Toll...
Der wird 12-15 Jahre bekommen, da gehe ich stark von aus. Und anschliessende Sicherheitsverwahrung. Und eine höhere Strafe gibt es in Deutschland nicht.

Marty

Die Monate die er jetzt Schon sitzt werden im doch "Gutgeschrieben" auf die jahre die er bekommt...
Richtig, und? Dann sitzt er halt 14 Jahre und 9 Monate und kommt danach in Verwahrung. Was ändert das?

Sicher, aber es war mehr als ausreichend bekannt, dass Fluchtgefahr besteht und da hätte man vorsorgen sollen.
Hat man doch.

Untersuchungshaft heißt nicht, dass man (mutmaßliche) Straftätet Zucker in den Poppes blasen soll. Die Fußketten wären so oder so angebracht gewesen.
Warum, es bestand (und besteht) in dem Bereich der JVA keine Fluchtmöglichkeit. Er konnte nicht flüchten.

Marty

Laut ärztlichem Bericht habe Mario M. Gleichgewichtsstörungen sowie Müdigkeitserscheinungen
Wen verwunderts :?:
Meiner Meinung nach sollte darauf keine Rücksicht genommen werden :!:
Es ist doch einfach lächerlich, dass wenn man sich der Justiz widersetzt auch noch Erfolg damit hat :evil:

MfG

Lynx72

Das immer auf die Bild-Zeitung zu schieben ist auch ein bisschen unfair. Diesmal haben wirklich alle Medien mitgemacht.

naja, die Bild hat heute Titelseite + Seiten 2 und 3 nur darüber berichtet. Dem Kölner Express war es ein STück Titel und Seite 4 wert. "Seriösere Zeitungen" hatten ne Meldung auf 1 und wenig auf den hinteren Seiten.

Im Fernsehen begnügte sich die Tagesschau gestern abend mit ungefähr 1 Minute zu dem Thema...

Marty

Sicher, aber es war mehr als ausreichend bekannt, dass Fluchtgefahr besteht und da hätte man vorsorgen sollen.
Aber schon viel eher durch Fußfesseln oder sonstwie. Peinliche Sache für alle Beteiligten!

Schüsse auf den Angeklagten hätte aber dennoch niemand rechtfertigen können. Es bestand in dem Moment wohl kaum Fluchtgefahr und Gefahr im Verzug war auch nicht. Warum soll man dann also auf ihn schießen?

Trotzdem ist es happig, dass er 20 Stunden auf dem Dach ausgeharrt und ihn niemand da runtergeholt hat. :doh:

Trotzdem ist es happig, dass er 20 Stunden auf dem Dach ausgeharrt und ihn niemand da runtergeholt hat. :doh:
Das niemand auf die Idee gekommen ist, dem mal ne gehörige Portion Wasser überm S*ck zu schütten, wundert mich sehr. Der wäre in einer Stunde so etwas von durchgefroren gewesen, der wäre freiwillig wieder runter geklettert und das Problem wäre gewaltlos und unblutig gelöst gewesen.

Das niemand auf die Idee gekommen ist, dem mal ne gehörige Portion Wasser überm S*ck zu schütten, wundert mich sehr. Der wäre in einer Stunde so etwas von durchgefroren gewesen, der wäre freiwillig wieder runter geklettert und das Problem wäre gewaltlos und unblutig gelöst gewesen.

Richtig..
Warum geben die dem noch Decken tee und sowas braucht der doch nicht bekommt er auf seiner sation doch so oder so..

Also warum?

Warum geben die dem noch Decken tee und sowas [...]
Selbst Kindesentführer bekommen auf einem Gefängnisdach noch Vollpension vom deutschen Staat! :ugly:

Vor allem ist es oberblind ihn da stehen zu lassen, wenn doch schon jemand bei ihm war und ihm Decken und Getränke gebracht hat. Dann kann es doch wirklich nicht mehr so schwer sein!

Vor allem ist es oberblind ihn da stehen zu lassen, wenn doch schon jemand bei ihm war und ihm Decken und Getränke gebracht hat. Dann kann es doch wirklich nicht mehr so schwer sein!

Decken und Getränke kann man leicht auf der anderen Seite des Daches abstellen und schnell wieder verschwinden. Dazu muss man ja nicht mal selbst auf dem Dach sein. So unbedingt ein Argument für einen Zugriff ist das nicht.