Drahtloses Netzwerk einrichten...

phip

Russland-Fan
ID: 21503
L
25 April 2006
3.103
259
Hallo...

Ich habe vor über einem Jahr auf eine drahtlose Internetverbindung gesetzt... Neben meinem Laptop ist noch ein Schreibtisch-Pc per USB-Wlan-Stick (Gigaset USB Stick 54) mit dem Router verbunden (Laptop ebenfalls mit einem zweiten Stick verbunden)...

Mit beiden Computern kann ich gleichzeitig ins Internet gehen, doch ich kann kein Netzwerk zwischen beiden einrichten... (SSID, Wep,... überall habe ich bei der Einstellung dieselben Daten verwendet...)

Warum ich jetzt plötzlich, nach über einem Jahr ein Netzwerk einrichten will? Ich habe mir gestern einen drahtlosen Adapter für die Xbox360 gekauft um damit auf Xbox.live spielen zu können... Das funktioniert auch einwandfrei, nur leider kann ich keine Videos oder Mp3s auf die Xbox streamen... Ich denke, dass das mit fehlerhaften Netzwerkeinstellungen zusammenhängt...

Aber eigentlich kann doch nicht soviel falsch sein... Mit allen drei Geräten kann ich gleichzeitig ins Internet, doch eine Verbindung zwischen ihnen kann ich nicht herstellen... :(

Das sind zwei Paar Schuhe.

Dein Internet hast du korrekt eingerichtet, fürs Netzwerk ist es auch nicht weiter schwer.

1. alle Rechner müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein
2. jeder Rechner muss einen anderen Namen haben
3. die entsprechenden Ordner bzw. Laufwerke müssen für das Netzwerk freigegeben werden.

zu 1. Start->Einstellungen->Systemsteurung->System->Computername
zu 2. Start->Einstellungen->Systemsteurung->System->Computername
zu 3. Arbeitsplatz->Rechtsklick auf das Laufwerk->Freigabe und Sicherheit

Danke für die Antwort...

Also ich habe den beiden Computern verschiedene Namen gegeben und das Netzwerk ist bei beiden identisch...

Trotzdem kann ich kein Netzwerk einrichten...

Wenn ich auf dem Laptop auf "Netzwerkumgebung" klicke, erscheint zwar auch der Name des unteren Pcs, aber wenn ich doppelklicke kommt diese Fehlermeldeung:

Der Schreibtisch-Pc zeigt den Laptop nicht einmal an...

Achja, der ping zueinander funktioniert nicht (Zeitüberschreitung)... :-?

hast du ne firewall auf den rechnern laufen? (windows xp mit sp2 hat eine integriert) wenn ja deaktiviere die mal... die brauchste im normalfall eh nicht, ausser du weißt was du tust, was du aber nicht machst :roll:

Und du hast die Laufwerke auch freigegeben?
Manche Ordner sollte man separat freigeben, wie zum Beispiel die Eigenen Dateien, einfach Rechtsklick auf den Ordner und Freigeben (Diesen Ordner im Netzwerk freigeben und Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern mit Haken versehen). Das kann eine Weile dauern und auch wenns nicht unbedingt nötig ist, Neustarten.
Benutze mal als Arbeitsgruppe die SSID die du auch sowieso im Netzwerk verwendest.

Dann gibs noch eine Möglichkeit die bei Manchen zu Problemen führt:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale
Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten nicht erlauben -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Häckchen bei "Deaktiviert" setzen.

Mit der Windows-Firewall hat das nichts zu tun, es sei denn man hat die Einstellungen verändert, was ich aber jetzt mal nicht glaube.
Andere Firewalls sind da schon gemeiner aber auch die sollten dich mit einem Popupfenster fragen was sie mit dem Programm machen sollen.

Und du hast die Laufwerke auch freigegeben?
Also freigegeben habe ich jeweils den Ordner "Gemeinsame Dokumente"...

Benutze mal als Arbeitsgruppe die SSID die du auch sowieso im Netzwerk verwendest.
Die SSID, die ich verwende, hat zuviele Buchstaben und scheidet daher als Arbeitsgruppe aus...

Dann gibs noch eine Möglichkeit die bei Manchen zu Problemen führt:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale
Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten nicht erlauben -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Häckchen bei "Deaktiviert" setzen.
Das ist es leider auch nicht... Ist deaktiviert...
Mit der Windows-Firewall hat das nichts zu tun, es sei denn man hat die Einstellungen verändert, was ich aber jetzt mal nicht glaube.
Andere Firewalls sind da schon gemeiner aber auch die sollten dich mit einem Popupfenster fragen was sie mit dem Programm machen sollen.
Hm, ich lasse bei beiden PCs noch ZoneAlarm laufen...

Könnte es was mit dem Router zutun haben? Ich benutze diesen:
Siemens Gigaset SE505 DSL Wireless LAN Router

Vielen Dank für deine Bemühungen...

Der Router ist ok, an dem liegt es nicht aber an deinem Zonealarm kanns wohl schon liegen.

Ich habe das von meinem Rechner verbannt weils auch bei einigen Spielen Probleme bereitet hat.

phip schrieb:
Also freigegeben habe ich jeweils den Ordner "Gemeinsame Dokumente"...
Da du den Rechner gar nicht erst Pingen kannst, er aber dennoch in der Netzwerkumgebung angezeigt wird, ist eine Blockade durch die Firewall sehr wahrscheinlich.
-> Windows Firewall deaktivieren & ZoneAlarm deinstallieren
Du benötigst alle diese Firewalls denn dein Router "Siemens Gigaset SE505" hat nach außen eine Hardwarefirewall, wenn du mal auf der Schachtel hinten nachgeguckt hättest. (es sei denn du hast diese bereits deaktiviert).

Außerdem musst du:
1. den Ordner entsprechende Berechtigungen vergeben
2. für die Freigabe entsprechende Berechtigungen gegeben

Ich hoffe du hast kein Windows-Tuning-Tool o.ä. installiert, da die Sache sonst sehr schwierig werden könnte.

Fehlfaktor schrieb:
Fehlfaktor schrieb:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten nicht erlauben -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Häckchen bei "Deaktiviert" setzen.
Fehlfaktor schrieb:
Das ist alles totaler Schwachsinn. Und natürlich kann das auch an der Windows Firewall liegen. Das ist sogar wahrscheinlich.

phip schrieb:
Hm, ich lasse bei beiden PCs noch ZoneAlarm laufen...
Wie bereits oben erwähnt, dein Router hat eine Hardwarefirewall, solange nur deine Privatrechner im Netz sind, benötigst du ZoneAlarm oder die Windowsfirewall überhaupt nicht! Das macht deinen Rechner nur langsamer!! Deinstallier es, da es für dich keinen Nutzen hat (Auch wenn dir das so erscheinen mag).

phip schrieb:
Könnte es was mit dem Router zutun haben? Ich benutze diesen: Siemens Gigaset SE505 DSL Wireless LAN Router
Nein

Wenn du da noch Hilfe brauchst post mal noch ein paar Screenshots Info usw.
Übrigens: Wenn du ein Kabel hast dann verwende besser Kabel als WLAN. Musst du aber selbst wissen.

Ich hoffe du hast kein Windows-Tuning-Tool o.ä. installiert, da die Sache sonst sehr schwierig werden könnte.

Man braucht überhaupt kein Tool dafür das stellt Windows alles bereit.
In den Ordnern braucht man auch keine Berechtigungen ändern.
Er hat ja XP-Home.

Das ist alles totaler Schwachsinn. Und natürlich kann das auch an der Windows Firewall liegen. Das ist sogar wahrscheinlich.

Also ich habe schon hunderte Netzwerke eingerichtet und wenn man an der Windowsfirewall nicht rumgestellt hat, stört die überhaupt nicht, viele zweifeln sogar ob Sie überhaupt etwas bewirkt bei Hackern.

Das einzige was ich auch schon angenommern habe ist der ZoneAlarm.
Entweder alles leerräumen was zum blocken eingegeben wurde oder am einfachsten deinstallieren. Weil auch deaktivieren meisst nicht klappt.

Naja und ganz ohne Firewall ist ja nicht so gut, er hat zwar eine Hardwarefirewall aber eben auch W-Lan, da gibs auch noch andere Möglichkeiten als nur übers Internet rein zu kommen ;).

Zuletzt bearbeitet: