Double Content

holgerc

New member
19 Februar 2009
4
0
Hallo,

ich betreibe eine Website mit einem viel zu langem Domainnamen.

Jetzt habe ich mir einen kurzen Domainnamen registriert.

Da die Domain mit dem langen Domainnamen schon vielen Leuten bekannt ist, soll der Content unter dieser Domain verfügbar bleiben.

Auf der kurzen Domain soll der Content ebenfalls verfügbar sein.

Allerdings ohne Probleme mit Double Content zu bekommen.

Mit diesem Thema bin ich noch nie in Berührung gekommen. Bitte berücksichtigt es bei Euren Posts.
Vielen Dank!

Viele Grüße
Holger

Wie wäre es mit einer einfachen Weiterleitung von der "langen" Domain auf die "kurze"?

Das kannst du entweder selbst einrichten (bisschen Google anwerfen und nach "automatische Weiterleitung" suchen) oder du bittest deinen Provider (falls du ne richtige Topleveldomain hast), dass er die IP Weiterleitung einrichtet.

Wie wäre es mit einer einfachen Weiterleitung von der "langen" Domain auf die "kurze"?

Dazu würde ich dir auch raten.
Ich habe mehrere Seiten mit 2 Domains. Entscheide dich einfach, welche im Browser angezeigt werden soll (die kurze) und leite die andere per HTTP 301 (Moved Permanently) auf die kurze weiter.

du lässt beide Domains auf denselben Space verweisen, richtest per mod_rewrite eine Weiterleitung von der langen URL auf die kurze ein
die Suchmaschinen werden nach und nach dann die alte URL kicken und die neue reinnehmen, die Leute selber sollten sich dann aber auch irgenwann an die neue gewöhnen, dann kannst du die alte irgendwann abschalten

.htaccess
Code:
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} .
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.beispiel\.de [NC]
RewriteRule (.*) https://www.beispiel.de/$1 [R=301,L]

.htaccess
Code:
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} .
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.beispiel\.de [NC]
RewriteRule (.*) https://www.beispiel.de/$1 [R=301,L]

Vielen Dank!

Muss die .htaccess Datei in das Verzeichnis der Domain mit dem langen oder dem kurzen Domainnamen?

wenn du beide Domains auf dasselbe document root verweisen lässt, dann brauchst du es eh nur einmal .. weil beide im selben Verzeichnis liegen

zweiter Vorteil, der Double Content durch mit und ohne WWW entfällt

wenn du zB meinen Shop Retro-Game ansurfst, und das WWW weglässt, wird der dann auch direkt auf die URL mit WWW geleitet

frage nebenbei:
er hat ja sicherlich schon etliche backlinks auf seine lange domain. Wird beim "remove permantly" auch die Linkpower mit auf die kurze domain übertragen, oder fängt er linkaufbau-technisch wieder bei 0 an?

Gruß Greggy

Sorry, ich hab es immer noch nicht verstanden.

Das Thema ist für mich völlig neu.

Meine Domains funktionieren auch nur mit www.

frage nebenbei:
er hat ja sicherlich schon etliche backlinks auf seine lange domain. Wird beim "remove permantly" auch die Linkpower mit auf die kurze domain übertragen, oder fängt er linkaufbau-technisch wieder bei 0 an?
Wo hast du denn das "removed" her?

301 = Moved permanently (dauerhaft verschoben)
Damit wird der SuMa mitgeteilt, dass sich die Inhalte nun unter einer
neuen Adresse befinden und alle Wertungen werden mit übernommen.

ja...das is mir klar....es geht halt darum:
wird dabei "nur" der content verschoben, oder intern in den Suchmaschinen auch die Linkpower der "alten seite" mit auf die neue seite verschoben?

Greggy