Domains (Weiterleitung, email)

mikelike

Well-known member
ID: 417706
L
8 April 2011
293
8
Hallo zusammen,

ich wollte mir mir zu meinem Webspace noch ne weitere Domain dazu kaufen, beim Anbieter kostet das aber so 1-1,5€ pro Monat. Über ne schnelle google Suche hab ich gefunden dass man bei schlund, inwx, godaddy.com und anderen domains wohl deutlich günstiger bekommt. Ich habe damit aber null praktische Erfahrungen.

Für ne einfache Weiterleitung auf meinen Webspace reicht das wahrscheinlich und für e-mail Funktionen bräuchte ich vermutlich nen Webhosting Packet dazu, oder ? Wäre nett wenn ein erfahrener Benutzer mich da beraten könnte :)

Gruß mike

(Eine) einfache Emailweiterleitung ist eigentlich immer in "Domain-Only-Paketen" inbegriffen. Sofern Du auf die Emailadresse kein seperates Postfach einrichten willst, kommst Du sehr günstig weg. Probier auch mal: www.do.de

Machbar ist alles - es wäre interessant, was für dich in Frage kommt, bzw. was dein aktueller Provider erlaubt.
Optimalerweise kannst du deinen aktuellen Provider bitten, die beim neuen Domainprovider registrierte Domain auf deinen Account zu schalten. Dann kannst du die Domain einfach auf die IP-Adresse des aktuellen Webspace-Pakets (bzw. dessen Server) weiterleiten lassen und Mails/Internetseiten/Subdomains/etc. wie gewohnt über den bereits existierenden Account verwalten.

Alternative wäre eine reine Weiterleitungsdomain, also per header (hier steht dann nach der Weiterleitung die alte Domain im Adresszeile) oder Frame (Es bleibt nur die neue Domain in der Adresszeile stehen). Diese Varianten sind nicht so sauber, da du auch die Mails forwarden müsstest. Alternativ kleines Webspace-Paket beim Domainprovider dazubuchen und von dort die Mails abrufen.
Und die Frame-Weiterleitung streich mal wieder - das ist SEO-technisch noch immer eine Baustelle, die sich nie lösen wird.