Domain-Endung wichtig für google & Co.?

Fan1919

Well-known member
20 April 2006
1.462
43
Hallo,

Weis hier jemand, ob google .com / .net Domains genauso behandelt wie .de Domains (deutschsprachiges google) oder ob .de Domains bevorzugt werden.

Für ein kommendes Projekt habe ich nicht so die passende .de Domain allerdings recht gute .net oder .com Domains.. Allerdings würde ich dazu nicht greifen, wenn die bei google schlechter gelistet würden als die .de Domain.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen

Der Domainname selber ist sicher nicht unrelevant (wenn er z.B. die Suchworte enthält), aber dass die TLD selbst relevant ist kann ich mir kaum vorstellen, weiß es aber nicht genau.

Aber, wie bei allem Anderen auch gilt:
Wenn die Seite den Usern einen wertvollen Mehrwert bietet, gut besucht ist und viele Backlinks hat ist (relativ) egal, was man sich da zusammen programmiert ;-)

Sieh dir mal bekannte Webseiten mit einem entsprechenden Bewertungstool an. Da wird gegen W3C verstoßen, Tabellen verwendet etc. und die Seiten sind dennoch top gelistet.

Beste Grüße

Die Domain-Endung ist laut Meinung der meisten Spezialisten in dem Gebiet unwichtig.
Hauptsache es ist eine toplevel-domain und wie hurzel schon gesagt hat, wenn ein oder zwei wichtige keywords im url-Namen vorhanden sind, ist das gut.

Vielen Dank für die Hinweise.. mal abwarten wie sich das entwickelt ;) Hab mich jetzt für eine .com Domain entschieden

Fürs listing hat das ganix zu sagen du musst schauen ob sie zu deinem Projekt passt.

com = International kommerziell
de = deutsch

Domainwertsteigernd ist wenn man dies richtig kombiniert.
Beispiel: myforums.de englischer name Deutsch TLD besser wäre da myforums.com internation kommerziell
affenschaukel.com genauso Sinnfrei wenn du verstehst was ich meine da ist wieder die de TLD besser geeignet.

org = nicht komerzielle Webseiten oder Organisationen
net = Netzwerk
info = Info Webseiten

Also beim Domainname sollte man genau Überlegen das kann mal entscheident sein wenn man nen Projekt verkaufen will.
Aber mit der Rang in den Suchmaschinen hat das wenig zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain

Also angeblich soll google com domains höher gewichten. Aber das wissen nur google techniker genau ;)

Wichtiger sind denke aber wirklich, dass das keyword in der Domain ist.