Domain auf Verfügbarkeit checken

Foickert

Well-known member
9 August 2006
59
0
Hey Leute,

ich möchte die eMail Adressen, die auf meiner Webseite eingetragen werden, genauer auf Echtheit hin überprüfen, jedoch kein double-optin-Verfahren benutzen etc.

Heute habe ich auf einer Webseite gesehen, dass diese mir eine Fehlermeldung brachte, wenn ich eine Domain nach dem @ angegeben hab, die nicht existiert.

Sobald ich ein @gmx.de eingegeben habe, hat es funktioniert. Egal ob der Teil davor gültig ist, oder nicht.

Nun meine Frage: Wie kann ich in PHP checken, ob eine Domain (der Teil nach dem @) existiert oder nicht?

Danke!!

Grüße, Markus

Die dort genannte Funktion arbeitet leider nicht ganz korrekt, da sie erstens den folgenden Hinweis missachtet:
PHP Manual schrieb:
Hinweis: Diese Funktion sollte nicht verwendet werden, um Adressverifikation durchzuführen. Nur die im DNS gefundenen Mailserver werden zurückgegeben; daher sollte entsprechend » RFC 2821 der hostname selbst mit der Priorität 0 als einziger MX verwendet werden, wenn kein MX-Eintrag gefunden wurde. 0.
Und zweitens bei zwei gleichwertigen Einträgen nur einer davon verwendet wird, d.h. wenn ein Server mal down ist, wird dem zweiten u.U. gar keine Chance gegeben.

Hey Leute,

danke für Hilfe!!

Ich hab jetzt einfach mal die gethostbyname() Funktion eingebunden, um zu checken, ob die Domain des Mailservers existiert.

Das sollte als erster "Sicherheitscheck" genügen.

Grüße, Markus