Dokumentfälschung

wassilijko

iis verliiebt <3
13 Juni 2008
573
47
Hallo,

ich habe eine Frage:

Der Vater meines Freundes hat eine Firma (fast 2 Jahre offen die Firma)

Mein Freund erzählte mir das sein Vater was von der anderen Firma kaufen wollte, und es natürlich etwas teurer verkaufen wollte, so ... die andere Firma (an den sie verkaufen wollten) hat nach den Papieren gefragt mit dem die des gekauft haben, da sie zu einem etwas höheren Preis verkaufen wollten haben sie diesen Brief etwas abgeändert, Namen der Firma etwas geändert (aus Sicherheitsgründen sagt er wegen hoher Konkurenz oda sowas), die Bestellung und sowas ...
Und aus Eile, hat er es ausversehen dennen geschickt, von dem er die Papiere abgeändert hat, nun haben die enen Brief bekommen das bitte unterlassen sie es und das die Bestellung annuliert wird und Rechtliche Schritte eingeleitet werden und irgendwas mit das die Firma "zerstört" wird (das ich selber nich glaube des die "zerstört wird") ...

Ja, jezze is mein Freund voller Zweifel was passieren kann, und ich will ihm aufjedenfall helfen und wenigstens sagen was passieren kann ...

Also, die Frage an euch, was denkt ihr was kann da passieren?
Ich denke das da "nur" ne Geldstrafe kommen wird, aber ich bin ja kein experte wie einige hier im Board

MfG

wassilij

Omg ... ich glaube ... ich sage es ihm doch lieber nicht oO

Sogar Freiheitsentzug ... also so kann man einem keine Hoffnung zusprechen ...

Kannst du mir/uns bitto noch einmal in einfachen Worten erklären WER, WELCHE DOKUMENTE, aus WELCHEM GRUND geändert hat und WEM diese dann versehentlich zugesandt worden?

Ich verstehe rein gar nichts vom Eingangspost. Sorry.

Kannst du mir/uns bitto noch einmal in einfachen Worten erklären WER, WELCHE DOKUMENTE, aus WELCHEM GRUND geändert hat und WEM diese dann versehentlich zugesandt worden?
Ich verstehe rein gar nichts vom Eingangspost. Sorry.

Ist doch einfach

Lieferant schickt Freund Rechnung+Ware
Freund verkauft Ware an Kunde
Kunde fragt Freund nach Original-Rechnung
Freund ist schlau und denk sich Rechnung manipulieren
Freund ist dumm und schickt manipulierte Rechnung an Lieferant
Lieferant ganz böse sauer und droht mit "ich mach den Laden dicht" ;)

Freund(OP) von Freund fragt nu, was man machen kann.
Freundlicher Hinweiss von mydoys.de--> Urkundenfälschung --> STGB

Alles klar? :biggrin:

Gruß,

jiw

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch einfach

Lieferant schickt Freund Rechnung+Ware
Freund verkauft Ware an Kunde
Kunde fragt Freund nach Original-Rechnung
Freund ist schlau und denk sich Rechnung manipulieren
Freund ist dumm und schickt manipulierte Rechnung an Lieferant
Lieferant ganz böse sauer und droht mit "ich mach den Laden dicht" ;)

Freund(OP) von Freund fragt nu, was man machen kann.
Freundlicher Hinweiss von Maastaaa --> Urkundenfälschung --> STGB

Alles klar? :biggrin:

Gruß,

jiw

Genau ^^

Also

Bei Firma A bestellt
Das was bei Firma A bestellt worden is Firma B verkaufen, aber etwas teurer
Firma B fragt nach Bestellung (Dokument) von Firma A
Firma C (Firma C= Die die angeklagt wurden), schickt abgeänderte rechnung ausversehen wegen Eile an Firma A
Firma A is böse und will laden dicht machn

Sorry, aber damit ist echt nicht läßig umzugehen.

Man verstehe mal was er gemacht hat...

In Zeiten von Photoshop kann jeder Depp ALLES fälschen.
Deswegen sind die Strafen so hoch.
Stempel und Kissen...
und egal was...
Ob Zeugnis, Führungszeugnis, Einkommenbescheid oder sonst was, ALLES zu einfach. und deswegen werden die Leute recht hart bestraft, ZU RECHT!

Nein. Besonders sehe ich keinen Sinn für deinen "Freund" bzw. für den "Vater deines Freundes".
Wenn ich etwas einkaufe, um es zu verkaufen, dann ist doch ganz klar, dass ich da einen Aufschlag auf den Preis draufhaue.
Wenn er so blöd ist und seinem Kunden die Rechnung vom Lieferanten zeigen will, dann noch so eine Biberkacke baut, ist "dein Freund" selbst schuld. :roll:

Also das es Urkundenfälschung ist klar.

Aber was ich nicht verstehe. Wieso sollte ich als Händler, meinem Kunden, die Einkaufspreise nennen und auch noch nachweisen. Das widerspricht jeder Logik des freien Handels.

Muß mal einer bei Quelle oder Otto oder Obi ect. nachfragen und sagen ich will die Einkaufspreise wissen und diese nachgewiesen haben. Was passiert kann sich jeder selber denken :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Klingt für mich irgendwie nach "Freitagnachmittag, ich weiß nicht was ich schreiben soll" Thread ;)

Joa... irgendwie hab' ich auch so das Gefühl das "FirmaC" keine Firma ist... Sonst hätte "dein Freund" doch selbst eine Rechnung schreiben können. Wo ist da das Problem?

Gruß Aru

Ich check garnicht warum ein gewerblicher seine Original-Rechnungen offenlegen sollte? Also wenn ich etwas verkaufe, dann sag ich einen Preis und der andere sagt ja oder nein. Wieso sollte ich meine Lieferanten und deren Preise offenlegen?

Ich grübel darüber auch schon eine Weile nach.

Wieso sollte ich als Verkäufer meine Lieferanten und meine Einkaufspreise offen legen? :-?

Außer natürlich, dass der Käufer irgendwie das Gefühl hat, dass die Ware, die er gekauft hat, nicht legal bezogen worden ist (sondern zum Beispiel vom LKW gepurzelt ist). Dann könnte ich schon verstehen, warum er eine Originalrechnung sehen möchte.

Ich weiß jetzt gar nicht, müsste man in so einer Situation dann tatsächlich die eigene Rechnung präsentieren, oder reicht nicht dann ein Lieferschein? Und darf man in solchen Situationen nicht tatsächlich z. B. den Lieferantennamen schwärzen? Weil es ja eigentlich niemanden angeht, woher ich meine Ware beziehe.

Jo, genau, ich ahbe ihn gestern nochmal angerufen und gefragt, er sagte das die anderen es nicht wissen sollte bei wem man des bestellt hat!

Was immernoch nicht die Frage beantwortet, warum der Kunden den Lieferschein / die Rechnung des Lieferanten haben will...

Scheint mir auf den ersten "Blick" auch nicht so ganz das seriöse Unternehmen zu sein, welches der Vater deines Freundes da aufgezogen hat.