Dieses Jahr schenken wir uns nichts!

seg98

Well-known member
ID: 317811
L
3 Juli 2008
75
5
Hallo,
ihr kennt das bestimmt auch von euren Eltern oder sogar selbst.
Deine Eltern bzw. deine Freund/in wollen, dass sie sich gegenseitig nichts mehr schenken. Doch niemand hält sich daran.

Für mich das ganz schön nervig. Meine Eltern schwören sich immer dieses jahr sich gegenseitig nichts zu schenken.

Wie ist das bei euch ? Wie findet ihr das (Nervig,...) ? Erlebt ihr das selbst ?

Mfg seg98

Ich schenke gern, ob meiner Mutter oder meinem Partner. Ich mag es wenn ihre Augen leuchten. Ich dagegen brauch eigentlich nichts geschenkt.

Deine Eltern bzw. deine Freund/in wollen, dass sie sich gegenseitig nichts mehr schenken. Doch niemand hält sich daran.

:LOL: kommt mir bekannt vor.
bisher jedes Jahr das gleiche Drama.. vorher wird es beschlossen, jeder ist damit einverstanden, kaum einer hält sich dran... und derjenige der sich tatsächlich dran hält, hat die A-Karte und wird von allen böse angeguckt.

Ich dagegen brauch eigentlich nichts geschenkt.

könnte 1:1 von meiner Mutter stammen.
Sie sagt es zwar jedes Jahr wieder, meint im Grunde aber das Gegenteil ;)

letztes Jahr hab ich mir den bösen Spaß erlaubt (abgesprochen mit allen anderen), ihr tatsächlich gar nichts zu schenken - genau wie sie es ja wollte.

der beleidigte Blick war schon böse :ugly: zum Glück war das wirklich nur Spaß.. hätten wir tatsächlich nichts gehabt, wäre die Stimmung wohl nicht ertragbar gewesen.

Aber immerhin... die Aktion hatte den gewünschten Erfolg ;) dieses Jahr gab es keine Absprache, im Gegenteil.. es gab Wunschzettel :evil:

könnte 1:1 von meiner Mutter stammen.
Sie sagt es zwar jedes Jahr wieder, meint im Grunde aber das Gegenteil ;)
In dem Punkt unterscheide ich mich dann wohl von deiner Mutter, denn ich meine das so wie ich es sage. Das was man mir schenken könnte, kann man ohnehin nicht mit Geld kaufen.

wenn ich sage ich will nix geschenkt dann mein ich das auch so

mich nervt es einfach nur das meine lieben Mitmenschen ihr Geld für Dinge aus dem Fenster geschmissen haben die ich nicht brauche, von der Ressourcenverschwendung und den Systemfehlern die dahinter stecken mal ganz abgesehen

naja aber letztendlich meinen sie es ja nur gut und wir sind alle nur Mitglieder der Herde also was solls :-?

Ich finde diese ganze Schenkerei auch eher lästig. Könnte gut drauf verzichten, man muß sich nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen wem man was schenkt und man muß auch keine falsche Freude vortäuschen und sich vor allem nicht bei Leuten bedanken.

Nur es hält sich nie jemand dran, die meisten Menschen müssen etwas schenken um mit Ihrem Gewissen im reinen zu sein.

Die einzige die was zu Weinachten kriegt ist meine Mum. Allen anderen sag ich von Anfang an, dass ich nichts will und auch nix verschenk. Klappt auch eigentlich ganz gut immer.

Ich find das schenken zu Weinachten blödsinn. Man gibt Geld aus für was was der andere sich meist wünscht und kriegt dafür was was man sich wünscht .. im Prinzip isses kein schenken, sondern mehr ein tauschen.
Wenn ich jemanden was schenken möchte mach ich das wenn ein guter Zeitpunkt da is und nicht wenns im Kalender steht ;)

Mit meiner Oma bzw teilweise haben wir diese Abmachungen auch schon gehabt. Das machen wir immer dann wenn einer (oder alle) sehr knapp bei Kasse ist/sind. Daran halten wir uns auch, da es demjenigen der trotz dieser Abmachung beschenkt wurde nicht unbedingt ein gutes Gefühl vermittel, da sich dieser teilweise ga nichts leisten konte für die anderen. Wenn machen wir es auf die Art wo es nichts kostet. Bsp. Videoaufnahmen der Famile, Fotos usw.
Hat bisher immer sehr gut geklappt. Gott sei dank:)

Eine meiner Schwestern besteht jedes Jahr darauf, daß wir uns nichts schenken. Wir halten uns daran - weil's einfacher ist. Meine anderen Geschwister bekommen was, ist doch klar.
Meine jüngste Schwester ist chronisch knapp bei Kasse, von der mußte ich mir mal ganz ausdrücklich etwas kleines wünschen, was ich eigentlich haben wollte, aber mir aus Distanzgründen nicht selbst beschaffen kann. Seither hat sie begriffen, daß ein warmer Händedruck und ein ehrliches "Frohe Weihnachten" mir fast mehr bedeutet, als ein Riesengeschenk mit dem Gedanken "Du Arsch, wegen Dir mußte ich so viel Kohle locker machen..."

Eine Bekannte hat mit ihrer Familie vereinbart, daß jeder nur einen anderen beschenkt - wen, das wird durch Losentscheid ermittelt (wie beim Wichteln). Sie sagt, daß seither die Weihnachtszeit viel entspannter ist, weil sie nur ein einziges Geschent besorgen muß. Entsprechend gründlich kann sie drüber nachdenken, und wenn es mal ein edles Schreibgerät für 100€ sein soll, dann ist das plötzlich drin.

Ich habe auch schon davon gehört, daß eine Familie, die finanziell auch eher klamm ist (nicht das Klamm klamm wäre...:mrgreen:), gemeinsam edel essen geht. Es trifft dann immer den 27. Dezember, weil da die Restaurants nicht so überfüllt sind, und da keine Geschenke beschafft werden müssen, kann man sich ein Menu für 30€ per Person plus Nachmittagskaffee locker leisten. Das Zusammensein, ohne daß immer einer der Dumme ist, der in der Küche steht und kocht oder den Abwasch macht, sei dann das schönste Weihnachtsgeschenk.

Da habe ich Glück, zumindest in meiner Familie hält sich da jeder dran.
Das liegt aber auch daran, dass wir eh alle viel zu weit voneinander weg wohnen und somit eh nicht genau wissen, was der andere gebrauchen könnte.
Und wenn ich doch mal was brauche, kaufe ich mir das lieber selber, als erst bis Weihnachten zu warten.

Ich schenk meinem Bruder nichts und er mir auch nicht xD

Zumal ich schenken hasse.. Ich hab nämlich nie die passende Idee :)

Sei`s nun zu Weihnachten oder zum Geb. Es nervt irgentwie einfach :)

Wenn ich dann jedoch mal nen guten Einfall hab, liebe ich das Gesicht beim auspacken zu beobachten xD

Grüß powerofdreams

Mit meinen Freundinnen habe ich auch jedes Jahr die Verabredung, dass wir uns gegenseitig nichts schenken, weil wir uns das einfach nicht leisten können. Wenn aber jemand dann doch mal die Muße und ein bisschen Kleingeld übrig hat, wenigstens irgendwas Nettes zu basteln, dann ist das auch schön. Ich finde sowieso diesen Zwangsgedanken von wegen "Wenn ich dir was schenke, musst du mir auch was schenken" und umgekehrt völlig bescheuert. Ich schenke, um jemandem eine Freude zu machen und nicht, um dann im Tausch dies und jenes (was dann auch gefälligst nicht weniger kosten darf als das, was ich verschenkt habe) zurückzubekommen. Und mir persönlich macht schenken auch total viel Freude, wenn man es eben so zwanglos gestaltet.
Natürlich ist es schön, auch etwas geschenkt zu bekommen, aber darum sollte es halt nicht gehen.

Ich werde gerne beschenkt, beschenke aber auch sehr gerne.
Was ich aber hasse, ist wenn mich jemand fragt, was ich haben möchte.
Wenn ich wirklich einen konkreten Wunsch habe, dann äußere ich den auch.
Wenn mir jemand Freude bereiten will, muss er schon selbst überlegen wie er mich glücklich machen kann. Ich lass mir meistens gaaannnz viel Zeit beim Geschenkekauf und versuche immer das bestmögliche zu bekommen, was ich aber im Gegenzug hasse sind diese einfallslosen Geschenke ala Gutscheine und Co.^^

lg

Ich bekomme super gern Geschenke und ich mache super gerne welche.

Und solche "dieses Jahr schenken wir uns aber nix"-Sachen gehen bei uns immer schief, denn genau dann finden wir irgendwie alle doch Kleinigkeiten, die man verschenken kann.

Deswegen hat es bei uns in der Familie mehr Sinn, wenn wir uns auf eine Höchstsumme einigen. Die liegt dieses Jahr bei 25 Euro pro Person - Kids ausgeschlossen.

was ich aber im Gegenzug hasse sind diese einfallslosen Geschenke ala Gutscheine und Co.^^

also ich persönlich freu mich über nen Gutschein mehr, als wenn ich das x-te Paar lange Unterhosen, den 12. Schal und die 50. Paar Socken oder sonstige Klamotten bekomme, die mir womöglich gar net gefallen oder die ich nicht "benötige" ;)