Diebstahl von selbsterstellten Grafiken

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Hallo,
vor kurzem habe ich von jemandem einen Slot gekauft bei dem alle Symbole von Hand gemalt wurden und ich sämtliche Rechte daran habe. Heute mußte ich mich erschrecken feststellen das mir die Symbole geklaut wurden und in einem anderen Slot im Einsatz sind. Mein Grafiker hat ihm diese Symbole aber definitiv nicht gegeben.

Was sollte ich da am besten machen? Wie kann ich rechtlich vorgehen?

Champ

Hallo,
vor kurzem habe ich von jemandem einen Slot gekauft bei dem alle Symbole von Hand gemalt wurden und ich sämtliche Rechte daran habe. Heute mußte ich mich erschrecken feststellen das mir die Symbole geklaut wurden und in einem anderen Slot im Einsatz sind. Mein Grafiker hat ihm diese Symbole aber definitiv nicht gegeben.

Was sollte ich da am besten machen? Wie kann ich rechtlich vorgehen?

Champ

Am besten zuerst schriftlich per Post mahnen,wenn er darauhin nicht reagiert über Anwalt laufen lassen,hast eine Rechschutzversicherung?
Bei uns in der Stadt gibt es z.B einen Anwalt ,der bietet an,dass man nur bei Erfolg zahlen muss,dennoch ist eine Rechschutzversicherung von Vorteil.
Bei Grafiken würde ich es mir auch immer schriftlich vom Grafiker geben,dass es sich um exklusive Grafiken handelt...

Am besten zuerst schriftlich per Post mahnen,
Wie genau? Wenn mir jemand Geld (oder Lose) schuldet, dann weiß ich genau was ich tun muß um dies wieder einzutreiben, aber so einen Fall hatte ich noch nicht und da habe ich auch keine Erfahrungen.

wenn er darauhin nicht reagiert über Anwalt laufen lassen,hast eine Rechschutzversicherung?
Ich könnte über einen Anwalt abmahnen lassen. Natürlich auf Unterlassung klagen. Aber was springt dabei unterm Strich für mich raus? Eine Entschädigung muß ja sein.

Bei Grafiken würde ich es mir auch immer schriftlich vom Grafiker geben,dass es sich um exklusive Grafiken handelt...
Der Grafiker hat zu 100% nichts weitergegeben. Er hat mich auf das ganze aufmerksam gemacht. ;)

es kommt darauf an worauf du hinaus willst. ;)

1. wenn du lediglich willst, dass der slot mit deinen grafiken verschwindet, dann machst du einen brief fertig, mit dem hinweis, dass die verwendeten grafiken urheberrechtlich geschützt sind und dass du der rechteinhaber bist. du forderst den betreiber auf, es zu unterlassen, die grafiken weiterhin zu verwenden. drohst bei zuwiderhandlung mit einem anwalt, wodurch kosten entstehen, die vom urheberrechtsverletzer zu tragen sind.

2. willst du kasse machen, gehst du gleich zum anwalt und läßt den urheberrechtsverletzer kostenpflichtig abmahnen. dann musst du dir aber über den streitwert, also was du denkst was die grafiken wert sind, gedanken machen. dazu kommt dann noch die anwaltsgebühr, die auch der urheberrechtsverletzer zu zahlen hat.

ich würde in jedem fall erstmal versuchen, das diplomatisch, also per brief, zu regeln. wenn man sich darauf nicht einlassen will, würde ich aber nicht zögern, das ganze einem anwalt zu übergeben.

Wer weiß, über wieviel Ecken die Grafiken beim anderen Slot-Inhaber angekommen sind.. Vermutlich ist der dann derselben Auffassung wie du. Also guck, dass du es gut nachweisen kannst, dass du zuerst Inhaber sämtlicher Rechte geworden bist.

Brief schreiben und mitdran eine Unterlassungserklärung, die er ausfüllen und unterschreiben soll, so ala "Hier mit unterlasse ich, ___________, Grafiken, deren urheberrechtliches Eigentum bei xyz liegt, zu speichern, in Produkten zu verwenden oder anderweitig zu nutzen. Ich werde alle betroffenen Grafiken sowie jegliche Kopien löschen. Ich werde xyz offenlegen, woher ich diese Grafiken bezogen habe und an wen ich sie weitergeleitet habe. Im Falle einer Zuwiderhandlung habe ich abc € an xyz zu zahlen".

Wenn er unterschreibt dann hast du was in der Hand, wenn nicht, ab zum Anwalt damit.

€: Achja, natürlich sollte in die Erklärung noch rein, dass xyz im Gegenzug auf rechtliche Mittel jeder Art verzichtet.

Grüße,
Sebastian