Die Wahrheit über Vertragsstrafen und anderes im paid4 etc.

Totallynew

Well-known member
27 April 2006
225
17
da mein Beitrag bei primus recht dankbar und interessiert angenommen wurde, hier ein paar allgemeine Infos, die jeder paid4user wissen sollte...

DA viele Webmaster dazu übergehen, wenn ihnen irgendwas nicht passt, was irgendwo über sie geschrieben wird - und es werden täglich mehr (!) - vierstellige Vertragsstrafen anzudrohen und ich mich heute mal kostenlos anwaltlich beraten lassen habe in einigen Dingen, nicht nur über paid4, möchte ich - gerade den neuen unter den paid4lern - mal ein wenig die Angst nehmen.

1. Wie ich selbst leidvoll erfahren musste, Hartz4ler kannste auf sonstwas
verklagen - nur wirste damit keinen Erfolg haben. Die Existenzgrundlage von 345,- Euro ist unantastbar, weil der Arbeitslose davon leben muss. Musste ich - in diesem FAlle - leider - selbst schon bitter erfahren...

2. Der Anbieter muss euch nachweisen, dass ihm durch eure, zudem nachweislich falsche Äußerung ein Schaden entstanden ist und muss auch diesen genau nachweisen, sonst läuft sowieso nichts...

Jetzt könnt ihr euch selbst ausrechnen, wie oft der Webmaster mit seiner Klage durchkommen wird. Da müssen schon ganz üble Sachen erzählt werden, die nachweislich gelogen sind. Also traut euch auch weiterhin zu sagen, wenn es irgendwo schiefläuft. :roll:
Wichtig aber auch, das soll keine Hetze gegen Webmaster sein - nur lasst euch nicht einschüchtern, wenn jemand droht, oft ist es nicht mehr als heiße Luft! ;-)

Aber auch hier gilt - bleibt fair und sagt nur, was wirklich geschehen ist.

Weiterhin allen ehrlichen paid4lern gute Verdienste!

Achja, wenn mir jemand meine Aussagen durch eindeutige Paragraphen widerlegen kann, möge er das gerne tun. Ich gehe aber schon von aus, dass der Anwalt sein Geschäft versteht.
Gleiches gilt übrigens auch für versteckte Kosten in Internetleistungen - wie er mir selbst sagte, war der User fast immer im Recht. Im Zweifel gilt in beiden Fällen niemals zahlen!!!. ;-)

hoffe, ich konnte einigen nützliche Infos geben. ;)
Ich bin selbst auch immer froh, wenn jemand nützliche Infos für mich hat.
:mrgreen:

Du solltest aber auch erwähnen das eine "Dumpfbacke" schon dazu führen kann das der Webbi dich vorn Kardi zerrt. Alles schon erlebt auch hier im Forum. Ansosten klingt das alles recht gut was du da schreibst.

Allerdings sollte man schon besonders auf seine Wortwahl achten, fällt mir ehrlich gesagt auch oft schwer. 8)

Du solltest aber auch erwähnen das eine "Dumpfbacke" schon dazu führen kann das der Webbi dich vorn Kardi zerrt. Alles schon erlebt auch hier im Forum. Ansosten klingt das alles recht gut was du da schreibst.

Allerdings sollte man schon besonders auf seine Wortwahl achten, fällt mir ehrlich gesagt auch oft schwer. 8)

Achso, du meinst Beleidigungen? Na das ist ja gerade die Kunst dabei, so zu schreiben, dass dir keiner was kann. :mrgreen:;)
Und für die Wahrheit ist noch keiner gehängt worden - jedenfalls nicht, dass ich wüsste.. :mrgreen:

Schön und gut. Und was muss ein Hartz4 Webby dann befürchten wenn er Leute betrügt? Also kann man ihn dann auch nicht zur Rechenschaft ziehen?

Allerdings, ist ja nicht immer die Regel das ausgezahlt wird. Ausserdem muss man ja als Hartz4ler (und auch sonst) seine Einnahmen angeben. Ich denke das macht jeder ehrliche Webby....muss er ja auch. Und dann kann es ja mit Hartz4 eng werden...oder? Ich kenne mich da nicht wirklich aus

Du kannst zum Arbeitslosengeld glaub 160 Euro dazuverdienen, falls die das nicht geändert haben. Jeder Euro darüber wird vom Arbeitslosengeld abgezogen. Das heißt bis 160 Euro sinnvoll, drüber verschenkt man Geld oder man verdient soviel, dass man nicht mehr auf Arbeitslosengeld angewiesen ist.
Etwas tun kann man immer. Auch wenn derjenige Hartz4 kassiert. Nur weil einer Hartz4 kassiert heißt das nicht, dass für ihn nicht die deutschen Gesetze zählen.
Nur mit Euronen einklagen siehts dann schlecht aus. ;)

Hallo miteinander,

schon richtig Totallynew, jedoch sollte man nicht vergessen, das einige Paid4User eine sehr aggressive und unbedachte Wortwahl an den Tag legen. Dagegen versucht sich der Webmaster dann wohl zu schützen und dies dann wiederum auf Kosten aller Mitglieder, da er seine Regeln verallgemeinern muss.
Auch wenn nur eine Minderheit nicht weiß, wie man miteinander umgeht.

Das mit dem Hartz4 scheint dann wohl ein Freifahrtschein zu sein, machen wir einen auf Hartz4ler und benehmen und wie es uns passt?

Wohl eher nicht, denn auch in solchen Fällen kann öffentliches Interesse entstehen und der Pöbelnde hat dann die Möglichkeit Arbeitsstunden zu leisten. Ich bin aber der Meinung, das man bevor man etwas schreibt einmal mehr darüber nachdenkt, wie man es schreibt und ob mans vertreten kann.

Und seien wir doch mal ehrlich, ein Webmaster eines Paid4Dienstes und Hartz4 Empfänger? Bin zwar in der Hartzgeschichte überhaupt nicht so bewandert, aber seit wann bekommt ein Unternehmer Sozialhilfe, was anderes ist das ja nicht? Und Nebenberuflich sieht wohl auch ein wenig anders aus.

lg und seid lieb zueinander ;)

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

schon richtig Totallynew, jedoch sollte man nicht vergessen, das einige Paid4User eine sehr aggressive und unbedachte Wortwahl an den Tag legen. Dagegen versucht sich der Webmaster dann wohl zu schützen und dies dann wiederum auf Kosten aller Mitglieder, da er seine Regeln verallgemeinern muss.
Auch wenn nur eine Minderheit nicht weiß, wie man miteinander umgeht.

Das mit dem Hartz4 scheint dann wohl ein Freifahrtschein zu sein, machen wir einen auf Hartz4ler und benehmen und wie es uns passt?

Wohl eher nicht, denn auch in solchen Fällen kann öffentliches Interesse entstehen und der Pöbelnde hat dann die Möglichkeit Arbeitsstunden zu leisten. Ich bin aber der Meinung, das man bevor man etwas schreibt einmal mehr darüber nachdenkt, wie man es schreibt und ob mans vertreten kann.

Und seien wir doch mal ehrlich, ein Webmaster eines Paid4Dienstes und Hartz4 Empfänger?

lg und seid lieb zueinander ;)

Andi
lg Andi

äh natürlich geht es - wie ich schon schrieb - um sachliche Aussagen. Also, wenn ich bedenke, wie oft ich in den letzten Wochen irgendwas zu lesen bekam, wo der Webmaster auf Schadenersatz in astronomischen Höhen klagen wollte, da zieht es einem doch die Schuhe aus. Ich wollte auch vor allem die Leute davor bewahren, sich einschüchtern zu lassen.
Aggressive User gehören in eine ganz andere Schublade, das sollte schon klar sein. :roll:;)

Na so ganz kann ich das nicht glauben, dass ein Webmaster gegen einen User, der sich sachlich an diesen wendet, mit horrenden Summen an den Kragen will, da steckt meistens mehr dahinter.

Wie auch Oli bereits erwähnte bekommt man als Webmaster desöfteren irgendwelche Drohmails oder aggressive Weisheiten von Usern, die sich ungerecht behandelt fühlen. Verbesserungsunterbreitungen, wie man wohl seinen Dienst zu führen hat usw... Das sich da einige zu wehren versuchen indem Sie dann solche Klauseln ausbrüten ist zwar nicht nachvollziehbar aber resultiert aus der Argumentationsunfähigkeit dessen.

Natürlich gehören aggressive User in eine andere Schublade, aber versetze Dich in die Lage eines solchen Webmasters, der sich nicht anders zu helfen weiß. Man kann es nicht jedem recht machen, das verstehen sehr viele nicht ;)

lg Andi

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch bei Hartz4 Abzüge aufgrund von gerichtlichen Strafen zulässig sind.
Immerhin hat ja auch das Amt die Möglichkeit, den Satz zu kürzen, wenn man beispielsweise Jobs nicht annimmt.

Und seien wir doch mal ehrlich, ein Webmaster eines Paid4Dienstes und Hartz4 Empfänger? Bin zwar in der Hartzgeschichte überhaupt nicht so bewandert, aber seit wann bekommt ein Unternehmer Sozialhilfe, was anderes ist das ja nicht? Und Nebenberuflich sieht wohl auch ein wenig anders aus.

Andi

Naja, wenn der Erwerb nicht ausreicht hast du sicherlich einen Anspruch auf Hartz4.

Völlig egal ob Angestellt oder Selbständig.

Ich glaune auch nicht dass alle Webbys eine Gewerbeanmeldung haben oder ihre Einkunfte aus einem Paidmailer, bzw. Internet darlegen. Ist doch immer noch ein recht anonymer Raum....

Hi,

anonym ist es doch auch nur wenn das Geld nicht übers Konto (oder nur über ein anderes Konto) läuft.

Sobald das Geld über das eigene Konto läuft und du nichts angibst können sie dich an den Eiern packen. Schmerzhaft, ganz bestimmt...:ugly:

Ja genau solche Spielchen meine ich. Es gibt da einige unsaubere Methoden das Geld am Fiskus vorbeizuschleusen. Du glaubst nicht zu was solche Leute fähig sein können...ich hatte mal eine Wohnung an so eine Dame vermietet....meine Herren...was da läuft. Sind natürlich nicht alle so, aber sicher doch ein gewisser Anteil.

ich frage mich folgendes: Welche Behörde sollte man eigentlich informieren, wenn man den Verdacht hat, dass die Firma nicht koscher ist? zollamt? Gewerbeamt? Diesen Spielchen seitens der unseriösen Webmaster muss endlich Einhalt geboten werden. Wehrt euch endlich!
Zudem frage ich mich, ob die Androhung von nicht begründeten Vertragsstrafen nicht sogar einen Straftatbestand erfüllen könnte. Man muss den Gegner mit seinen eigenen Waffen zur Strecke bringen!

Hi Leute, also ein Freifahrtsschein ist Hartz 4 nicht, um die Zahlung von Schulden zu verweigern, vielmehr ist es so, dass man dem Hartz4ler nicht zum zahlen zwingen kann...Es bleibt allerdings die Möglichkeit einen Pfändungstitel beim Gericht zu erwirken, somit hat man 30 Jahre die Möglichkeit durch Pfändung beim Schuldner sein Geld zu bekommen...

Demnach ist der Hartz4ler nur vor Zwangszahlungen sicher, solang er keine Arbeit hat, sollte er Arbeit aufnehmen, so kann eine Pfändung (unter Einhaltung der Pfändungsgrenzen) problemlos durchgeführt werden...

grüße von mir
tosh