Die Pflanzen sterben - wie retten?

NewFrontier

Globetrotter
ID: 364578
L
20 April 2006
27.551
742
Mahlzeit,

fast alle meine Pflanzen (in der Wohnung) sterben nach und nach ab. Was die Hinweise angeht, in Richtung Licht o. Schatten, viel o. wenig Wasser, so habe ich eigentlich alles richtig gemacht.

Umgetopft bzw. frische Erde haben sie jetzt erstmal bekommen (nach 3 Jahren), da ich irgendwie den Eindruck hatte, dass die Erde optisch nicht mehr so dolle war.
Nun hat mir meine nachbarin empfohlen regelmäßig zu düngen. Hat da jemand einen Rat für mich (ich habe leide rkeinen grünen Daumen). :(

LG

Gingen die Pflanzen plötzlich ein? Bist Du umgezogen? Hast Du deren Standort verändert? Waren die vor dem Umtopfen auch schon "kränklich"?

Hi,

habe sie vor 3 Jahren gekauft und seitdem immer am selben Standort gehalten. Erde wurde nie gewechselt, bis jetzt.
Die Pflanzen schienen fast zu schimmeln, eine nach der anderen. Bei zweien konnte ich auf zuviel Wasser schließen, aber sonst...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Menge Pflanzen, manche schon 15 Jahre. Ich dünge nichts, und gieße nur 1x die Woche. Den Standort verändere ich selten, aber ich tue es, denn Pflanzen wachsen, nur meine Zimmerdecke nicht :-?.
Frische Erde ist super und die neuen Töpfe sollten auch ein bisschen größer sein.
Vielleicht hast du einen Parasiten der sich an deinen Pflanzen vergeht, stell sie mal in die Wanne und spüle sie ab, das mögen sie, außerdem bekommst du den Täter vielleicht auch so zu fassen.

Stimmt. Auf die Idee mit Blattläusen oder so bin ich noch nicht gekommen. Guck sie Dir mal an, ob Du irgendwelche Veränderungen an den Blättern oder so erkennen kannst. Mittelchen dagegen findest Du dann z.B. im Baumarkt.

Stimmt. Auf die Idee mit Blattläusen oder so bin ich noch nicht gekommen. Guck sie Dir mal an, ob Du irgendwelche Veränderungen an den Blättern oder so erkennen kannst. Mittelchen dagegen findest Du dann z.B. im Baumarkt.

Ja aber es gibt auch günstige Mittelchen die man im Haus hat. Spüli tut es hier absolut, und dann raus aus dem Topf und alles mit Spüli ab sprühen einwirken lassen, mit Wasser abspülen, neue Erde und fertig. Aber man sollte sich alle Pflanzen genau ansehen. Prophylaktisch steckst du in den Topf eine Knoblauchzehe und alles wird fein.

Ja aber es gibt auch günstige Mittelchen die man im Haus hat. Spüli tut es hier absolut, und dann raus aus dem Topf und alles mit Spüli ab sprühen einwirken lassen, mit Wasser abspülen, neue Erde und fertig. Aber man sollte sich alle Pflanzen genau ansehen. Prophylaktisch steckst du in den Topf eine Knoblauchzehe und alles wird fein.
Ehrlich?? Danke für die Tipps. Das hab ich auch noch nie gehört. Ich find die Mittel aus'm Baumarkt auch dazu echt penetrant riechend und ätzend. Das musst Du wirklich draußen machen, sonst räucherst Du Dir die Bude aus! Da riecht Spüli doch um einiges besser ;)!

Hi, erstmal danke. :)

Befallen sind allerdings auch Kakteen; ich dachte eigentlich die wären sehr robust gegen einen Parasiten?
Gespült habe ich bisher nur die Wurzeln, als ich mal Wasser stehen hatte und ich das faulige Zeug rauskriegen wollte.

Hi, erstmal danke. :)

Befallen sind allerdings auch Kakteen; ich dachte eigentlich die wären sehr robust gegen einen Parasiten?
Gespült habe ich bisher nur die Wurzeln, als ich mal Wasser stehen hatte und ich das faulige Zeug rauskriegen wollte.

Nein, auch Kakteen mögen die. Ich glaube es gibt nur ganz wenig Pflanze die sie nicht mögen.
Probier es aus, ist zwar ne Menge Arbeit, aber es wird sich lohnen.

Und nicht zu wenig Spüli, da kann ruhig ne Menge rein.

probiers mal mit "neudorff algan braunalgenextrakt"...das zeug bewirkt echte wunder...selbst bei verdorrten pflanzen!
bekommste im baumarkt im gartencenter etc.
bei tierchenbefall würde ich ne jauche aus rainfarn (das wächst überall am wegesrand,für bilder schau mal bei google) machen und damit die blattoberseite wie auch die blattunterseite der befallenen pflanze besprühen

Als ich mal ne Weile zu viel gegossen habe, hatte ich so kleine Tierchen in der nassen Erde, die dann auf die Pflanze übergegangen sind und dort die Blätter zu verdorren oder faulen brachten. Könnte das vielleicht der Fall sein? Sah dann so ähnlich aus wie Blattläuse...

So ähnlich wie Blattläuse hört sich schwer nach Florfliege an,dabei sind aber die Maden der Florfliege schädlicher,weil sie im Erdreich an der Wurzel nagen und nach der Entwicklung erst an die Oberfläche kommen...oder hattest Du kleine Knubbel an den Blattunterseiten? Das sind Schildläuse...übles Pack...
Wenn Du nicht auf Chemie stehst mach die bereits erwähnte Rainfarnjauche
(Pflanzenmaterial mit Wasser bedeckt ca. 8 - 10 Tage gären lassen...das Zeugs heisst nicht umsonst Jauche...wirste riechen)
Ansonsten kann ich Dir nur noch Nematoden und Fadenwürmer sowie Raubmilben empfehlen...die fressen ratzfatz alles Ungetier weg und sterben dann an Futtermangel...

Hallo,
vielleicht solltest du alle Pflanzen mal umtopfen und schauen was passiert. Es könnte ja sein, dass sich ein paar fiese Schädlinge in der Erde eingenistet haben.
LG
Nina