Die erste eigene Wohnung mit der Freundin - Fragen zum Geld! :)

Tomita

Well-known member
ID: 84043
L
20 April 2006
255
12
Servus,

meine Freundin und ich ziehen Mitte nächsten Monats in unsere erste gemeinsame Wohnung (Schlüssel haben wir schon) und ich hab vorher noch paar Fragen an Leute, die diesen Schritt schon gewagt haben! ;)

Was die Einrichtung angeht haben wir soweit eigentlich alles komplett bzw. von diversen Verwandten gesponsert bekommen, daran wird es also schonmal nicht scheitern! :biggrin:

Interessieren würde mich jetzt allerdings, wie ihr andere Sachen (besonders die Geldangelegenheiten) in den Griff bekommen habt. Meine Eltern haben beispielsweise schon immer ein gemeinsames Konto. Dort landet dann der Verdienst von beiden und davon werden halt auch alle Ausgaben beglichen.

Diesen Schritt möchten wir mit 19 bzw. 20 allerdings noch nicht gehen und deshalb haben wir uns überlegt, dass z.B die Miete von ihrem Konto abgeht und die anderen kleinen Sachen (die jeden Monat gleich sind, wie Telefon etc.) alle von meinem. Die Differenz, die mir dann noch zu ihrem gezahlten Betrag fehlen würde, würde ich ihr dann per Dauerauftrag zukommen lassen, da ja niemand benachteiligt werden soll! ;)

Jetzt die Frage, ob ihr unser angestrebtes Verfahren zweckmäßig findet oder ob ihr an unserer Stelle anders verfahren würdet bzw. verfahren seid.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen! :)

Gruß
Tommy

wie wäre es die monatlichen Kosten von beiden Konten auf ein gemeinsames Konto zu überweisen per Dauerauftrag. Jeder zahlt einfach die Hälfte auf das eine Konto. Ich glaube das ist doch ne übersichtlichere Lösung?

Grüße Peter

Also ich würde eher ein gemeinsames Girokonto eröffnen, auf das ihr beide dann einen festen Geldbetrag im Monat einzahlt. Von diesem Girokonto würde ich alle laufenden Kosten und auch gemeinsame Einkäufe etc. bezahlen.

So habt ihr beide noch euer privates Geld, hättet aber einen besseren Überblick über eure Kosten (weil alles von nur einem Konto abgebucht wird).

Edit:
Um mein Posting angesichts meines schnelleren Vorposters noch zu retten: ComDirekt würde z.B. kostenlos ein sehr gutes Girokonto anbieten ;).

Gruß Malte

Hallo,
ich rate euch zu einem gemeinsamen Konto. Dort zahlt jeder 50 % oder auch 60 % seines Gehalts drauf ein, und von dem Konto werden die Kosten wie Miete, Strom, Neuanschaffung (Waschmaschine ect.) gedeckt.

Dann hat auch noch jeder sein bisschen Geld für sich alleine,.

ist auf Dauer das beste!

Hey, die Idee mit dem gemeinsamen Konto für alle fixen Kosten etc. ist klasse, hätte ich auch mal von alleine drauf kommen können! :D

Find die Idee auch gut... und weil ihr wohl ehe rzu viel als zu wenig einzahlen werdet, ist irgendwann vielleicht n netter Betrag da, von dem man sich mal einen Kurzurlaub oder ein Wellness-Wochenende oder sowas gönnen kann 8)

Ich mag die idee mit den 60% vom gehalt .. da hat halt der, der mehr verdient ein wenig mehr kosten, was sicherlich korrekt ist ... ansonsten ist ein zusätzliches konto die richtige und wirklich wahre wahl .. (wir hatten früher die 50/50 ausgaben methode .. nur da bleibt erstens nichts auf dem konto und zweitens kann man überhaupt nicht flexibel auf unerwartetes reagieren)

Hier wird ja so oft der Vorschlag mit dem dritten Konto für gemeinsame Kosten gesprochen, die Idee hatte ich auch schon lange, aber ich habe bis jetzt kein kostenloses Konto gefunden, entweder muß man über 1250€ Geldeingang haben oder es kostet was...

Xaro hatte ja die ComDirekt empfohlen, jedoch geht das da nur wenn schon ein weiteres konto besteht wo dann jeden Monat 1250€ kommen müssen.

Hat jemand einen Tipp? Kostenloses Girokonto ohne das jeden Monat über 1000€ draufkommen müssen?

Also das comdirekt Girokonto ist für Studenten und Azubis kostenlos. Die Postbank bietet eins an, dass für alle unter 26 kostenlos ist.

Scheinbar ganz gut (und vor allem ganz kostenlos) ist das Girokonto der DKB - wobei man da sicherlich genau das Preisverzeichnis studieren sollte bevor man sich anmeldet - irgendwie werden die sich wohl auch finanzieren ;). Mit der DKB habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.

Gruß Malte

Also das Problem des kostenloses Girokontos ist bei uns nicht vorhanden, da meine Freundin seit einem Jahr studiert und ich meins im Oktober aufnehmen werde.

Die nächsten Jahre sind also auf jeden Fall noch gebührenfrei! :biggrin:

Hallo,

ich persönlich halte es für einen sinnlosen Geldrausschmiss ein eigenes Konto dafür zu eröffnen. Ein gemeinsames kann zur Katastrophe werden, weil Streitereien vorprogrammiert sind. Jeder kauft vom gemeinsamen Geld ein. Warum hast du soviel ausgegeben, das nächste Monat werde ich mehr ausgeben ...

Ich habe es so gehalten und habe auch nach 15 Jahren noch ein freundschaftliches Verhältnis zu meinem Ex :D:
Einer zahlt die Fixkosten (Miete, Strom, etc.), der andere die variablen wie den Einkauf.
Am Monatsende wurde Kassa gemacht und die Ausgaben gegenüber gestellt und ausgeglichen.

Man kann bei sehr unterschiedlichem Einkommen die Kosten prozentuell tragen.

Man muss sich im Vorhinein einigen, was alles vom gemeinsamen Geld bezahlt wird. Streitpunkte bieten beispielsweise Tampons und Rasierwasser sowie das Ausgehen, wenn sehr unterschiedlich konsumiert wird.

Gerade in jungen Jahren sollte man auf Sparpotential und Ausgabenfallen besonders achten. Einerseits verschwindet das Geld in unüberschaubare Kanäle und andrerseits bleiben keine Ersparnisse übrig. Was, wenn ein Gerät wie Geschirrspüler oder Waschmaschine kaput wird?

Wünsche euch viel Glück!

Streitpunkte bieten beispielsweise Tampons und Rasierwasser sowie das Ausgehen, wenn sehr unterschiedlich konsumiert wird.

hm also ne Beziehung wo man jeden Euro gegeneinander aufrechnet möcht ich nicht haben -.-

wenn man ne gute Beziehung hat und Geld nicht überbewertet isses doch egal ob ein beziehungsteil nun 10-50 Euro mehr im Monat ausgibt als der andere

--------------------

aber der Tipp mit von Anfang an drauf achten wo das Geld bleibt ist gut, vor allen solltet ihr drauf achten die Fixkosten möglichst gering zu halten um variabel maximal viel übrieg zu behalten- und auch um finanziell ein wenig unabhängiger zu sein

mit Fixkosten begibt man sich in finanzielle Abhängigkeiten und gibt gleichzeitig nen Teil der persönlichen Freiheit auf, deshalb bei allen Verträgen nur das notwendige nehmen und Kredite am besten ganz weglassen

Holla!

Bei mir und meiner Ex war es damals so, dass wir für die Fixkosten wie Miete (inkl. Nebenkosten), Strom, Telefon + Internet und Versicherungen (Haftpflicht + Hausrat) ein gemeinsames Konto eröffnet haben (Onlinebanking ist bei Spasskasse kostenlos). Auf dieses Konto wurde dann monatlich ein fester Betrag überwiesen (per Dauerauftrag) und am Ende des Jahres wird dann der Überschuss für schöne Dinge genutzt. Da freut man sich auch schon über 100,- EUR die mal eben über sind!

Für die täglichen Dinge hatten wir noch eine Haushaltskasse (Kaffeebecher im Schrank ;)) wo jeder monatlich 150,- EUR einbezahlt hat. Davon wurden alle Einkäufe gemacht, auch Duschgel, Creme, Tampons und Rasierklingen. Der Rest, wie Hefe-Kiste, Sektpulle oder Geschenke für Freunde, wurde nach Absprache auch aus der Kasse bezahlt oder halt nicht, je nach dem.

So hatten wir alles wunderbar im Griff und in der Haushaltskasse war sogar immer Plus.

EDIT:
wenn man ne gute Beziehung hat und Geld nicht überbewertet isses doch egal ob ein beziehungsteil nun 10-50 Euro mehr im Monat ausgibt als der andere
Genau richtig! Meine Ex war Studentin und ich habe schon gearbeitet, also saß das Geld bei mir etwas lockerer. Die oben genannten Kosten haben wir uns geteilt, aber ich habe sie auch gerne mal ins Kino eingeladen, wenn wir mal essen waren alles bezahlt oder ihr ne neue Handtasche geschenk, die sie so toll fand. Sowas macht man(n) gerne in einer Beziehung!

Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin mit meiner Freundin über die Idee mit dem gemeinsamen Girokonto gesprochen und sie war auch gleich von Anfang an dafür! :D

Die Frage ist halt nur noch, wo wir das ganze eröffnen. In die engere Wahl sind bei mit jetzt Postbank, comdirect und DKB gekommen - im prinzip ist es ja eigentlich egal, wo ich es eröffne, da es für uns eh kostenlos ist oder gibts vielleicht noch irgendwas anderes zu beachten?

Bei welcher Bank? Nun da wo Ihr zwei gleichermaßen gut rankommt.

Noch ein paar Tipps für Eure zukünftige Gemeinsamkeit:

Haushaltsbuch führen
wöchentlich mit dem einkaufen abwechseln
Alle Kosten gemeinsam tragen, ob es die Pille ist oder der Friseurbesuch, so habt ihr den totale Überblick. Wenn man einige Jahre zusammen ist dann sind das auch gemeinsame Ausgaben. So solltet Ihr vielleicht jetzt schon beginnen....*denk*

Viel Erfolg!!!

Ne, das gemeinsame Konto ist erstmal nur für alle wiederkehrenden Kosten wie Miete, Strom, Versicherungen, Telefon usw plus einem kleinen Ansparbetrag, für Neuanschaffungen oder kleine Extras.

Mit dem Einkaufen wollen wir uns abwechseln, da spielt es auch keine Rolle, wenn der eine mal 10€ mehr oder weniger zahlen muss und den Rest behält erstmal jeder auf seinem eigenen Girokonto.

Da steht doch oder :-?
es geht darum das von vornherein gelernt wird auch gemeinsam zu wirtschaften und trotzdem Geld für sich zu behalten.
das sollten sie einfach austesten *denk*

ja unter gemeinsam wirtschaften kann man viel verstehen, aber wenn man sogar den Frisörbesuch gemeinsam zahlt braucht man eigentlich kein Geld mehr für sich allein behalten sondern kann gleich alles gemeinsam zahlen