[dhtml] scrollen ohne Scrollbar

Papa-Nemo

Well-known member
11 Mai 2007
102
8
scrollen ohne Scrollbar
  1. ja ich weis geht mit Java
  2. will aber nicht mit Java
  3. finde im Google nur die Javalösung
  4. und ich weis doch auch das es benutzerunfreundlich ist
So^^ also ich suche nach einer Möglichkeit,rauf und runter zu scrollen aber ohne das man die Scrollbar sehen kann.
Dieses soll in einer div gesehen mit
PHP:
<style type="text/css">
.con{
        color: #660000;
	height: 595px;
	width: 889px;
       overflow: auto;

}
also wenn der Inhalt dann über die 595 raus geht will ich zwar scrollen können, aber keine Leisten sehen.
aber auch ohne Javaersatz, sondern mit dem Mausrad. Ist eine kleine Seite für eine kleine LARP- Gruppe, und nichts für großartig User.
Ist halt damit mir mein Design an dem ich so lange gesessen habe nicht zerschossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
kannst den inhalt vom div doch einfach in ne neue html-seite packen und das ganze dann per iframe laden

HTML:
<head>
  <style type="text/css">
    height: 595px; 
    width: 889px;
  </style>
</head>
<body>
  <iframe src="https://www.google.de" class="myFrame" scrolling="no">
    Keine I-Frames unterstützt.
  </iframe>
</body>

kannst den inhalt vom div doch einfach in ne neue html-seite packen und das ganze dann per iframe laden
Ist aber auch nicht so wirklich die sauberste und eleganteste Lösung... Zumal ich mir auch grad nicht zu 100% sicher bin, ob bei "scrolling='no'' das Mausrad funktioniert.
Ist halt damit mir mein Design an dem ich so lange gesessen habe nicht zerschossen wird.
Sollte man nicht schon beim ertsen Entwurf eines Layouts auch an die spätere Umsetzung denken ? ;)

Gruß Aru

damit wird der inhalt ja einfach abgeschnitten, das heißt auch per mausrad lässt sich es nicht mehr runterscrollen und der verdeckte inhalt bleibt versteckt, egal, was der besucher tut.
eben und ab da nur noch Java, das will ich ja nicht
Ist aber auch nicht so wirklich die sauberste und eleganteste Lösung... Zumal ich mir auch grad nicht zu 100% sicher bin, ob bei "scrolling='no'' das Mausrad funktioniert.

Sollte man nicht schon beim ertsen Entwurf eines Layouts auch an die spätere Umsetzung denken ? ;)

Gruß Aru
ja sollte man, nur hat es ewig gebraucht bis ich die Seite einigermaßen mittelalterlich gestaltet habe was im Jahre 2007 mit digitalem design und so schon richtig schwer wahr^^, da wollte ich an keine Lcrolleisten denken

also wird es nicht gehen, außer vttl. mit Flash !?

Muss das Scrollen denn unbedingt mit dem Scrollrad gehen? Javascript hat nunmal afaik kein Abfangereignis für Scrollräder.

Wenn es Beispielsweise per Klick auf eine Art Scrollbar gehen soll, wäre das eher wenige das Problem, da hab ich mir schon mal was geschrieben