Deutschproblem :-)

Bonnie84

Well-known member
ID: 64311
L
7 Mai 2006
114
8
Hallo zusammen,

ich brauch mal einen Rat, ich steht nämlich gerade ein wenig auf dem Schlauch!

Wie muss es heißen?

a)Jeder Eintrag in deinem Lesetagebuch wird darin vermerkt,....

b)Jeder Eintrag in dein Lesetagebuch wird darin vermerkt,...

Selber Fall entsprechend bei

a)Hefte es zusammen mit der Überschrift
in dein Lesetagebuch ab.

b)Hefte es zusammen mit der Überschrift
in deinem Lesetagebuch ab.

Meine Tendenz und so sag ich jetzt mal gar nicht,um möglichst unvoreingenommene Meinungen zu bekommen... :)

Ich meine man kann es durch wo/ wohin und entsprechenden Kasus begründen, oder? (also ohne mal nur frei aus dem Bauch raus zu entscheiden :) )

Es leben die Nicht-Süddeutschen! :)
Ich hab bei sowas immer Probleme! :-?

Bauchgefühl?
Also begründet hätt ich es dadurch, dass auf die Frage wo? im Deutschen ein Dativ steht....

Wohl beides mit Dativ, aber bei 2. nur deshalb, weil das "ab" dabei steht...
"Hefte es in dein Lesetagebuch" wäre meines Erachtens genauso richtig, wie "Hefte es in deinem Lesetagebuch ab"...
(bei der ersten Variante wäre die Frage "Wohin heftest du das Blatt?" -> Akkusativ, bei der zweiten "Wo heftest du das Blatt ab?" -> Dativ)

Alle Angaben ohne Gewähr :ugly:

Es leben die Nicht-Süddeutschen! :)
Ich hab bei sowas immer Probleme! :-?

Bauchgefühl?
Also begründet hätt ich es dadurch, dass auf die Frage wo? im Deutschen ein Dativ steht....
ZWar nicht Süd-Deutsch, aber auch nicht Hoch-deutsch ;).

Ist kein Bauchgefühl, ist einfach so ;).

Beides ist möglich, sagt aber etwas unterschiedliches aus.

Du machst einen Eintrag in dein Tagebuch, der hinterher in deinem Tagebuch steht.

Wenn der Eintrag erst vermerkt wird, wenn er schon im Tagebuch steht, dann a). Wenn der Eintrag schon vermerkt wird, wenn du ihn in das Tagebuch schreibst, dann b).

Beim Abheften a), weil die Aufforderung in jedem Falle vor dem Abheften kommt. Hinterher wäre höchstens die Frage möglich, ob du es in deinem Tagebuch abgeheftet hast.

Oh Gott hört sich das kompliziert an ;)
Also gut, dann hatte ich es wohl nach meinem Bauchgfühl und Nachdenken über den Kasus richtig, obwohl ich mir echt unsicher war...

Ich habe bei beiden die Variante a)