Deutschland - Visum endet in Kürze, Hilfe

Trubba

New member
12 Mai 2011
2
0
Hi Leute,
ich habe mal eine wichtige Frage, welche mich sehr bedrückt …

Und zwar ist meine Freundin (kommt aus den USA) derzeit hier um deutsch zu studieren. Nun ist das Semester beendet und Sie fängt erst im Herbst wieder an.

Demnach ist Sie für die Zeit nicht eingeschrieben, und gilt hier nicht als Student – Oder sehe ich das falsch?

Nun läuft ihr Visum am 1.6 aus und wir wollen natürlich unter allen Umständen vermeiden das Sie ausreisen muss.

Nun ist die Frage, was kann man tun um diesen Vorgang zu verhindern? Es macht doch keinen Sinn, für zwei Monate auszureisen und dann darf man wiederkommen?

Ich würde mich sehr über konstruktive Beiträge freuen – Sind echt verzweifelt. Danke!

normalerweise ist man immer durchgehend eingeschrieben... z.B. jetzt im März/April Semesterwechsel ging das alte Seemster bis 31.3. und das neue fing am 1.4. an - die Vorlesungszeit ist davon abweichend, aber das ist irrelevant.

Sonst würden alle mit Versicherung, BaFög etc. ja auch Probleme bekommen.

Auch wenn Sie da irgendwie ein Semester aussetzt und erst wie gesagt im Herbst wieder anfängt?

Weiß anonsten jemand was hinsichtlich dem Touristenvisa hier? Das geht ja auch drei Monate, vielleicht muss man das sonst zur Überbrückung nutzen?

Klar versuche ich auch beim Bürgeramt anzurufen, doch für heute ist da keiner mehr erreichar. Deshalb versuche ich mir schon einmal ein bisschen Klarheit zu verschaffen.

Danke für eure Antworten.