Deutschland - Eure Gedanken

X-Reaper

Well-known member
ID: 395798
L
15 Mai 2008
1.634
40
Was denkt ihr eigentlich zur zeit was hier iN Deutschland noch gut ist?

Allgemein Politisch und Wirtschaftlich wie auch Finanziell?

Ich finde es nicht mehr wirklich prickelnd

wenn ich sehe wie viele Leute wirklich sehr Schlechte Jobs haben und kaum was verdienen und das bei ner Festanstellung m da denk ich mir irgend wie das hier was falsch läuft

da geht ein Familien Vater z.b

die ganze Woche arbeiten und das meisten des Geldes geht wieder raus durch Steuern nur.

Die Steuern gehen ja immer mehr hoch ich weiß
wegen den Krise und so ist das normal

aber finde ich nicht schon vor der Krise sind die Steuern Erhöht wurden.

Manche können sich nicht mal mehr Frische Lebens Mittel leisten besser gesagt können nicht immer Frisch kochen weil einfach das Geld nicht reicht.

Die Politiker sagen immer es soll mehr dafür gemacht werden die die Steuerzahler mehr von ihrem Gehalt haben und sich davon z.b Besser Nahrung leisten können.

Weil es wird doch viel gemeckert das viele Eltern nur noch Fertig Essen ihren kindern machen

aber ich finde es schlimmer das nichts gemacht wird um das zu verhindern.

Es wird immer so hin gestellt das die Eltern es selber schuld sind wo den?

z.b Meine Freunde

Sind auch 2 Drunter die schon ein Kind haben beide gehen Arbeiten Fest angestellt, selbst mit dem Kindergeld schaffen sie es gerade noch 50% des Monats ihrem Kind Frische Kost zu servieren.

Jetzt kommt ja schon wieder

Viele Familien gehen ja Campen
weil sie sich ja keinen Urlaub nach z.b Italien leisten können.

da fahren sie doch lieber mit dem Camping wagen nach Holland
und die Kinder Findens meisten ja auch schön aber nun.

die Mount für Camping Wagen.

Jetzt können viele Familien sich nicht mehr Leisten auch wenn nru 400 Euro pro Jahr sind

Es wurde ja schon mal ne Studi gemacht
wo raus gefunden wurden ist das man von 360 Tagen im Jahr
210 tage nur für die Steuern Arbeiten geht.

und das stellt euch mal vor.

Manche können sich nicht mal mehr Frische Lebens Mittel leisten besser gesagt können nicht immer Frisch kochen weil einfach das Geld nicht reicht.Weil es wird doch viel gemeckert das viele Eltern nur noch Fertig Essen ihren kindern machen
Frisch kochen ist günstiger als alle Fertiggerichte oder Fastfoodbuden.
Das sollte inzwischen jedem klar sein. Wenn nicht, probiere es doch mal aus.

Es wurde ja schon mal ne Studi gemacht

und das stellt euch mal vor.
Hast du da eine Quelle?

Frisch kochen ist günstiger als alle Fertiggerichte oder Fastfoodbuden.
Das sollte inzwischen jedem klar sein. Wenn nicht, probiere es doch mal aus.

Ich koche immer frisch
weil hasse künstliche Geschmack Stoffe

Hast du da eine Quelle?
hätte hinschreiben müssen das ich dies nur mit bekommen habe die quelle bin ich aber gerade am suchen damit auch bewiesen ist

Was denkt ihr eigentlich zur zeit was hier iN Deutschland noch gut ist?
Es ist vieles noch gut, Produkte Made in Germany haben immernoch einen super Ruf und z.B. kommt man hier immernoch sehr günstig zu einem abgeschlossendem Studium.

Manche können sich nicht mal mehr Frische Lebens Mittel leisten besser gesagt können nicht immer Frisch kochen weil einfach das Geld nicht reicht.

Weil es wird doch viel gemeckert das viele Eltern nur noch Fertig Essen ihren kindern machen
man kann super günstig, leckere und gesunde Sachen kochen, im Prinzip läuft es darauf hinaus alle günstigen/gesunden/saisonal vorhandenen Lebensmittel zu leckeren Kombinationen zu verbinden- der Kostenfaktor heißt dabei viel eher Zeit als Geld

Sind auch 2 Drunter die schon ein Kind haben beide gehen Arbeiten Fest angestellt, selbst mit dem Kindergeld schaffen sie es gerade noch 50% des Monats ihrem Kind Frische Kost zu servieren.
Da müßte man die Frage klären was dabei nicht optimal läuft, Möglichkeiten 100 % zu schaffen gibt es auf jeden Fall, da Fertiggerichte nicht billiger sind als günstig selbstgekocht.

Das ich, sobald ich arbeite, als quasi familienloser Single unterm Strich 60 % Steuern an direkten und indirekten Steuern und Sozialabgaben zahle kann ich mir auch leicht selbst ausrechnen - gleichzeitig ist es der beste Grund weshalb ich hier nicht bleiben werde. Ich würde gern bleiben, weil ich hier Verwandte und Freunde habe, es ist nur so das ich im Ausland Jobs erreichen kann, die mir nach 15 Jahren harter Arbeit, ermöglichen nie wieder einen Finger rühren zu müssen, während ich hier im Deutschland mindestens doppelt solange brauche.

Ihr vergesst das viele Menschen nie Koch Unterricht hatten und da herr auch nicht wissen wie man Billg kocht

Naja das mit den Steuern ist Ansichtssache.
Dafür, dass wir in Deutschland sehr viele Steuern zahlen müssen, haben wir auch das beste Gesundheitssystem der Welt (nach meinem jetztigen Wissensstand). Außerdem sind wir super vor Armut geschützt. NIEMAND muss Obdachlos werden.
Klar werden jetzt einige denken, es gibt doch tausende Obdachlose in Deutschland. Ich denke aber, dass 99% davon das ganze wirklich freiwillig tun oder zumindest so viel Mist gebaut haben (Alkoholmissbrauch zum Beispiel), dass sie selbst dran Schuld sind (Nein, ich verachte sie nicht, ich habe auch mitleid mit denen). Wer keine Arbeit hat, bekommt doch mindestens Hartz 4 und andere Sozialhilfen. Das reicht sogar für eine vernünftige, wenn auch kleine, Mietwohnung.
Also: Deutschland bietet viel fürs Geld. Selbst das selber Kochen (geht auch mit Kochbuch!) kann man sich leisten. Die meisten sind nur zu faul.

Ich finde die Menschen sind oft auch einfach zu sehr am Wohlstand gewöhnt. Es gibt Menschen, de sind mit einem Viertel von dem was wir haben zufrieden.
Meine Eltern kommen aus Kasachstan und ich wüsste nicht, dass ich sie jemals über die hohen Steuern geklagt gehört habe. Sie wissen, wie schlecht es anderen geht und sind deshalb zufrieden mit dem, was wir jetzt haben.
Ziemlich oft musste meine Mutter mich daran erinnern, dass andere Leute nichts zu essen haben, wenn ich mal extrawünsche bezüglich des Essens hatte.

Was läuft in Deutschland nicht gut? Jammerlappen, die folgende Zitate von sich geben:
"Heul, wir können unserem Kind nur die Hälfte des Monats frische Sachen kaufen" machen die ganze Stimmung kaputt... ;)

Und es ist einfach nicht wahr... In den ersten 10 Jahren meines Lebens gab es zu Hause keine Fertiggerichte, weil eben das Geld aufgrund des Hausbaus zu knapp war... So wird ein Schuh draus... Wer wenig Geld hat, muss eben gut und günstig selbst kochen...

Was mal besonders gemacht werden muss

ist z.b mehr Kontrollen von Hartz 4 Empfängern

Man sollte 3 Mal so viele Kontrollen machen,

weil bei uns in dem kleinen Dorf gibt es auch viele

ich kannte besser gesagt kenne mit den ich heute kein Kontakt mehr habe

5 Leute die Beziehen Hartz4 und gehen Schwarz Arbeiten.

und können sich ne BMW der extra klasse leisten andere wissen nicht mal wie sie sich ne Auto kaufen sollen von dem Wenigen Gehalt.

Ich schätzte mal 15% Aller Hartz4 Empfänger gehen Schwarz Arbeiten

jetzt sagen ander da kommen auch wieder kosten wegen den Kontrolleuren und so.

Ja kommen vielleicht auch kosten aber die werden sich Genringer halten als Fälle entdeckt werden.

Es gibt echt viel zu viele
Die Schwartz Arbeiten gehen Hartz4 bekommen
Wohnen bei Freunden oder bei ihrem Freund/in

müssen nicht für die Wohnung zahlen aber lassen sich einen Gefälschten Mietvertrag machen und bekommen im Nach hinein das Geld,
weil sie ja nicht zahlen müssen für die Wohnung.

Ihr vergesst das viele Menschen nie Koch Unterricht hatten und da herr auch nicht wissen wie man Billg kocht

Es wurde schon erwähnt, aber dafür gibt es Kochbücher.
Außerdem geht es beim billig-kochen weniger um das Wissen sondern mehr um die Materialien.

Ich liebe ein tolles, saftiges, rosa gebratenes Entrecôte, ein Rinderhüftsteak oder gar ein Filetsteak. Rindercarpaccio gehört zu meinen Traum-Essen.
Esse ich das? Nein.
Zuhause gibts Huhn und Pute, Schweinefleisch in allen Variationen. Wenn ich mal von meinem Papa zum Essen eingeladen werde bestelle ich mir dann mal meinen Zwiebelrostbraten. :) Zuhause verzichte ich auf diese Ausgaben.
Außerdem kaufe ich nach Angeboten ein und mit der Zeit entwickelt sich da auch ein "Auge" für: Wenn bei uns im Rewe der Broccoli immer 99ct kostet, kaufe ich ihn doch nicht an dem einen Tag, wo er 1,79€ kostet.
Genauso mit Gurken: Gurken sind ein tolles Beispiel für wahnwitzige Preise. Im Sommer gibt es Gurken für 30 ct, im Winter habe ich schon Gurken für 1,70 € gesehen. So könnte ich mir frisch kochen vermutlich auch nicht leisten.... :LOL:
Und so weiter und so fort, ich könnte viele Beispiele aufführen. Was ich aber sagen will ist, dass man halt auf Rindersteaks, Oktopus, Austern und so verzichten muss, trotzdem aber unendlich feine, leckere, gesunde, abwechslungsreiche Sachen zaubern kann.
Aber das ist hier ja auch kein Kochthread.... :p

du braust mir nicht zu sagen zum kochen^^

aber um gleich mal zu sagen ich finde am besten ist
Rinderhüftsteak an einer Weiß-Blüten Soße

teuer aber der Geschmack zählt ja :mrgreen:

Ich würde gern bleiben, weil ich hier Verwandte und Freunde habe, es ist nur so das ich im Ausland Jobs erreichen kann, die mir nach 15 Jahren harter Arbeit, ermöglichen nie wieder einen Finger rühren zu müssen, während ich hier im Deutschland mindestens doppelt solange brauche.

Mit solchen Aussagen wäre ich prinzipiell vorsichtig.

Meine Schwester arbeitet in England.
Ihr Rentenanspruch beträgt nach aktuellem Stand um die 75 Pfund pro Woche.

Hochgerechnet, umgerechnet, bekommt sie in einem Monat das an Rente, was ich in einer Woche bekomme.

Das erklärt natürlich einerseits geringer Abgabenlasten in anderen Ländern, zieht aber nach sich, dass man von dem "mehr Netto" mehr weglegen muss.

Oder der Verwandte, der in die Schweiz ging. Der hatte bei der Auswahl der Krankenversicherungsoptionen zu sehr aufs Geld geschaut, so dass er später zu Wurzelbehandlungen nach Deutschland fuhr, die selbst bezahlte, weil das günstiger war, als die in der Schweiz zu zahlen.

Sicherlich wird es Kombinationen aus Job und Zielland geben, wo man unterm Strich besser da steht, aber ich glaube nicht, dass das verallgemeinerbar ist.

Ich kenne auch Leute hier, die für 800 € Gage pro Tag durch die Gegend tingeln, die keine 30 Jahre arbeiten müssen, wo dann aber der Lebensstil so ausschweift, dass sie es trotzdem müssen :mrgreen:

gruss kelle!

aber ich glaube nicht, dass das verallgemeinerbar ist.

ich verallgemeiner es nicht, aber es wird auf mich zutreffen wenn ich nun nicht grad nen völlig überbezahlten Job in Deutschland an Land holen werde ;)

ich muss hier aus der Ecke Deutschlands eh wegziehen weil hier finanziell für mich wenig zu holen ist und wenn ich dann schonmal am umziehen bin dann auch gleich ins Ausland...

Ich kenne auch Leute hier, die für 800 € Gage pro Tag durch die Gegend tingeln, die keine 30 Jahre arbeiten müssen, wo dann aber der Lebensstil so ausschweift, dass sie es trotzdem müssen
ich hab schon immer mit relativ wenig Arbeitseinkommen relativ viel gespart (mehr oder weniger steigende Kapitaleinkommen helfen dabei dann auch )... sofern ich mich nicht gründlich verzocke oder die große Inflation alles frißt passiert mir das nicht :ugly: