[Deutsch] Woyzeck lit. Erörterung

Necrolord

Well-known member
ID: 232677
L
1 Mai 2006
1.927
105
Morgen steht mal wieder eine Deutsch Klausur an und in diesem Sinne, wollte ich Folgendes wissen:

1. Nach langen Recherchen im Internet, habe ich leider keine gehobene "Universaleinleitung" zu Woyzeck finden können. Vielleicht habt ihr eine gefunden oder sogar mal selber eine geschrieben, die ihr mir eventuell mit auf den Weg geben könntet.

2. Habt ihr irgendetwas "Besonderes" über Büchners Woyzeck herausgefunden oder findet ihr,dass man auf etwas besonders Rücksicht nehmen sollte, was ihr mir vielleicht noch mitteilen möchtet?


Würde mich über jede helfende Antwort freuen.

Gruß Steffen
 
Ich kann diese Seite empfehlen da gibt es einige Links zu Woyzeck.

Eine fertige Einleitung wird hier hoffentlich niemand posten :LOL:
 
danke für den link. Wieso sollte hier niemand eine fertige Einleitung posten?
Das ist doch gang und gebe und sogar erlaubt in Deutsch?

Gruß Steffen
 
Bitte ;)
Wie erlaubt, bei euch in der Schule in der Klausur? 8O
Also hier ist/war es definitiv nicht üblich, fertige Einleitungen zu verwenden. Eine EInleitung gehört doch genauso zur Klausur wie alles andere...oder verstehe ich nicht ganz was du meinst?
 
Unser Lehrer erwartet sogar, dass wir die Einleitung vorbereiten, d.h. Informationen zum Autor der Zeit usw. Natürlich dürfen wir diese nicht mitnehmen, aber die wird halt dann je nach bedarf auswendig gelernt.

Z.B. Hatte ich für die erste Klausur ne halbe Seite aus ner Doktorarbeit über Iphigenie auf Tauris.

Ich hoffe du weist jetzt, was ich meine.

Gruß Steffen
 
Da hast du aber was ganz falsch verstanden ... es geht darum, das DU dir Gedanken machen sollst.

Was bringt dir es später im Leben, wenn du nicht denken und selbstständig strukturiert arbeiten kannst.

Schön, du kannst immer wieder blöde rumfragen, ob das schon jemand hat oder kann ... aber damit kommst du nicht weit ... denk mal drüber nach (und nein, das mach ich nicht für dich :biggrin:)

Und grade Woyzeck lässt sich sooooo schön auseinandernehmen um nicht nur das Werk, sondern auch den Menschen ein wenig mehr zu begreifen.
 
Sorry, aber genau so etwas habe ich nicht gebraucht. Das mag alles ganz weise und toll klingen, aber es ist einfach falsch. Wieso versuchen immer alle das Rad neu zu erfinden. Weist du warum ich so gerne zitiere? Weil es immer schon jemanden gibt, der die passenden Worte gefunden hat. Vor allem im Fach Deutsch. Warum sollten wir Schüler, deren Wissen leider meist nicht halb so groß ist, wie das derer, die Doktorarbeiten zu diesem Thema geschrieben haben, das besser hinkriegen. Und glaube mir ich kann gut selbst denken :)
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe.
Aber da hat jeder seine eigene Meinung, und ich bin da eher empiristisch angehaucht. Und zumindest befürworten das meine bisherigen Leistungen.
Und nochmal ich erwarte hier keine Einleitung von euch (vermutlich Laien), sondern wollte lediglich wissen, ob ihr schon mal selber gesucht habt und eventuell was gefunden habt.

Des Weiteren möchte ich annehmen, dass es nicht deinem Kompetenzbereich unterliegt festzustellen, ob ich so weiter komme. Tatsächlich wird aber in gut 65% aller deiner Lebenssituationen ein bereits bekannter Weg der Bessere sein, als wenn du dir irgendetwas aus den Fingern saugst. Jeder hat seine Kompetenzen und die sollte er nicht überschreiten. Also warum sollte die Einleitung nicht von einem, der Linguistik studiert hat, sein. Denk mal drüber nach ;)

Gruß Steffen
 
Sehr gut geschrieben und schon allein deswegen kann man dir doch die Lösung der Aufgabe zutrauen.

Sorry, wenn ich vielleicht ein wenig ungerecht war, aber ich kann es einfach nicht verstehen und schon gar nicht tolerieren, wenn Leute im Internet (speziell im Klamm Forum) ihre Hausaufgaben gemacht haben wollen.
Davon abgesehen gibt es echt noch schlichtere Gestalten, die diese dann auch noch machen.
Trotzdem viel Glück morgen.
 
...
2. Habt ihr irgendetwas "Besonderes" über Büchners Woyzeck herausgefunden oder findet ihr,dass man auf etwas besonders Rücksicht nehmen sollte, was ihr mir vielleicht noch mitteilen möchtet?
...


Woyzeck ist ein Fragment.
Das bedeutet, man kennt zwar alle Kapitel, aber die Reihenfolge der Kapitel ist unbekannt.

Zwar kann man die Kapitel in eine Logische Reihenfolge bringen, aber das ist nicht eindeutig.

Das bedeutet es gibt mehrere, unterschiedliche Möglichkeiten, die Kapitel aneinander zu Reihen, ohne dass es zu Logik Fehlern kommt, was wiederum bedeutet, dass die vom Autor ursprünglich gedachte Reihenfolge der Kapitel nicht eindeutig wiederhergestellt werden kann.

(Wusstest Du wahrscheinlich schon, ist aber was besonderes finde ich)
 
Alles klar, vielen Dank.
Ich suche hier doch niemanden, der meine Hausaufgaben macht;)
Ich habe sehr wohl eine eigene Einleitung, doch wie ich bereits sagte, ist diese nicht mit der eines studierten Linguisten zu vergleichen.

Danke trotzdem ;)
 
Woyzeck ist ein Fragment.
Das bedeutet, man kennt zwar alle Kapitel, aber die Reihenfolge der Kapitel ist unbekannt.

Zwar kann man die Kapitel in eine Logische Reihenfolge bringen, aber das ist nicht eindeutig.

Das bedeutet es gibt mehrere, unterschiedliche Möglichkeiten, die Kapitel aneinander zu Reihen, ohne dass es zu Logik Fehlern kommt, was wiederum bedeutet, dass die vom Autor ursprünglich gedachte Reihenfolge der Kapitel nicht eindeutig wiederhergestellt werden kann.

(Wusstest Du wahrscheinlich schon, ist aber was besonderes finde ich)

Danke dir ;) Darüber hab ich mit meinem Lehrer auch schon gesprochen.
Dieser will diesen Gesichtspunkt aber außer acht lassen, da wir morgen vermutlich eine Entwicklung Woyzecks aufzeigen müssen und das ohne eine vorgesetzte Reihenfolge nicht möglich wäre. Daher müssen wir uns an die 3 gängigen Reihenfolgen, und vor allem an die von Reclam, halten.

Gruß Steffen
 
Büchners Dramenfragment „Woyzeck“, das vermutlich zwischen Juni 1836 und seinem frühen Tod im Jahr 1837 niedergeschrieben und erstmals 1879 veröffentlicht wurde, veranschaulicht in idealtypischer Weise, wie gesellschaftliche Strukturen zu seiner Zeit in der Lage waren, einen Menschen durch innere und äußere Determination zu deformieren und zum Äußersten, einem Mord, zu treiben.

Vielleicht möchte ja jemand was dazu sagen ;)

Gruß Steffen
 
Finde ich gut so.
Die Beschränkung "zu seiner Zeit" würde ich glaube ich nicht einmal für nötig halten, schließlich könnte man thematisch durchaus eine Linie bis hin zu Brecht ziehen... Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Aber das ist vielleicht Ansichtssache.